Frage: Bekommt man ALG 1 oder Unterhalt?

Sehr geehrte Frau Bader, Mir steht ja 3 Jahre Betreuungsunterhalt zu. Wenn ich danach arbeitslos wäre, müsste der KV dann länger zahlen oder bekomme ich dann ganz normal ALG1 ,berechnet nach diesem fiktiven Einkommen? Oder sieht das Amt zu, dass es möglichst nicht zahlen muss, und der KV weiter zuständig wäre?

von Lubi am 28.02.2014, 21:22



Antwort auf: Bekommt man ALG 1 oder Unterhalt?

Hallo, das kommt darauf an, warum Sie arbeitslos werden Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.03.2014



Antwort auf: Bekommt man ALG 1 oder Unterhalt?

Wenn der KV zahlungsfähig ist muss er unter Umständen länger zahlen. Aber wie ich Deine Posts verstanden habe ziehst Du ja 550km weg und wirst daher mit Absicht den Job verlieren. Dann muss er nicht zahlen, denn nicht das Kind ist Schuld sondern Du selbst in Beziehung Job. Was mich, entschuldige , zur Frage bewegt wie Du dem Vater denn die Fahrkosten erstatten willst wenn Du kaum Mittel hast ? Das schreibst du ja im anderen Post. Es werden langfristig gesehen knapp 4500 Kilometer pro Monat zu finanzieren sein.

von Sternenschnuppe am 28.02.2014, 22:13



Antwort auf: Bekommt man ALG 1 oder Unterhalt?

Sternschnuppe: der KV moechte alle vier bis sechs Wochen sein Kind besuchen kommen. Und wir haben festgelegt, dass ich auf 100€ meines Unterhalts verzichte. Wie wir das nach meiner Elternzeit machen, steht noch nicht fest. Frau Bader: Ich ziehe zurück in meine alte Heimat und habe dann quasi deshalb keinen Job mehr nach der Elternzeit. Wie verhält sich das dann in diesem Fall? Ich hoffe sehr, dass ich natuerlich einen neuen Job finde!

von Lubi am 08.03.2014, 11:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterhalt wenn er keine Lehrstelle bekommt

Hallo Frau Bader von meinem Mann das Kind bekommt nächstes Jahr seinen Schulabschluß.Meine Frage besteht darin,wenn er sich nicht um eine Lehrstelle bemüht,müssen wir dann weiter für ihn Unterhalt zahlen.Wir haben einen dynamischen Titel und er ist 16 Jahre.Kontakt haben wir nicht zu ihm nur finanziell.Wie bekommt man es denn raus,ob er eine Leh...


wie lange bekommt man Unterhalt von der Unterhaltsvorschusskasse?

Hallo Frau Bader, ich bekomme seit der Geburt meiner Tochter Unterhalt von der Unterhaltskasse.Sie wird jetzt 6 Jahre und ich habe gehört,das die Zahlungen dann eingestellt werden,wenn man nicht verheiratet war.Das ist bei mir der Fall und was muß ich dann machen?Bekomme Hartz4, lg


Unterhalt für volljähriges Kind das ALG II bekommt

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann zahlt Unterhalt an seine fast 19 jährige Tochter, die im Februar diesen Jahres ein Kind bekommen hat. Sie geht nicht zur Schule und macht keine Ausbildung. Sie lebt mit ihrer Tochter noch zuhause bei ihrer Mutter und bekommt seit März ALG II. Der Kindesvater ihrer Tochter ist wohl nicht leistungsfähig und i...


bekommt die exfrau Unterhaltsvorschuss wenn der Unterhalt neu berechnet wird?

Hallo, Wir haben folgende Situation. Mein Verlobter hat eine 9 jährige Tochter, die bei ihrer Mutter lebt, seit einem Jahr haben wir eine gemeinsame Tochter und im Januar erwarten wir unser 2. Kind. Bis jetzt hat er den Unterhalt nicht neu berechnen lassen, (da es nur Ärger und Diskussionen und böse Konsequenzen durch die Mutter mit dem Umgang ...


Wieviel Unterhalt bekommt wer?

Hallo, wir sind derzeit in einer schwierigen Zeit. Mein Partner hat ein Kind mit einer andere Frau ( nicht verheiratet) 1 Monat alt. Mein Partner und ich wünschen uns ein gemeinsames Kind, und würden gerne heiraten. Wie schaut es da mit dem Unterhalt aus? Wieviel müsste er da zahlen. Er bekomme ca 1500euro Lohn. Ich habe ein bisschen Angst, da...


Teilzeit in Elternzeit während Partner Basiselterngeld bekommt

Guten Tag Frau Bader, Ums Thema Elterngeld & Zeit gibts ja sehr viel und einige Personen im Umfeld meinten wäre nicht möglich.. Im Internet nichts aussagekräftiges gefunden.. Nach 6 Monaten Basisekterngeld würde ich gerne 6Monate Teilzeit in Elternzeit (ohne EG plus) machen während mein Mann 6 Monate Basiselterngeld bekommt.. ist dies möglich...


Unterhalt und Kita beitrag

Hallo und Guten Tag Frau Bader, Mein Mann zahlt Unterhalt für 3 Kinder(17,15,11). Ich habe 2 Kinder aus erster Ehe (18,16) Wir haben einen gemeinsamen Sohn 5. Wie ist es mit Kindergartenbeitrag (momentan zählen nur 2 Kinder im Haushalt)  daein Mann den vollen  Unterhalt für 3 Kinder bezahlt, besteht da Irgendeine möglichkeit den Kinder...


Unterhalt, Gericht, Jobcenter

Hallo,   Vielleicht können Sie mir ja etwas weiter helfen Ich habe mal eine Frage. Der „Vater“ meiner Tochter hatte keinen Unterhalt gezahlt und sich auch als zahlungsunfähig gemeldet. Ich beziehe aktuell Elterngeld und Bürgergeld. Meine Tochter bekommt Leistungen vom Amt. Wir hatten jetzt eine Gerichtsverhandlung in der nun festgelegt wu...


Unterhalt ab 18 bei unbegrenztem Titel

Hallo Frau Bader, Kind wird 18 und befindet sich in der Ausbildung, es besteht ein Unterhaltstitel jedoch ohne Vermerk wie lange dieser gültig ist. Ab dem 18. Geburtstag sind ja dann beide Elternteile zu Barunterhalt verpflichtet. Wie geht es nun ab dem 18. Geburtstag weiter? Muss weiter nach Titel gezahlt werden? Muss der Titel vom Unterhalt...


Folgefrage zu Unterhalt ab 18

Hallo Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine vorherige Frage. Der Unterhaltspflichtige Elternteil erhielt nach der Verhandlung vom Gericht ein Protokoll mit folgendem Wortlaut:  Die Beteiligeten schließen sodann folgenden Vergleich: Der/ Die Antragsteller/in verpflichtet sich, für den /die Antragsteller/in einen monatlichen Kin...