Bekomme ich einen neuen Arbeitsvertrag wenn ich Teilzeit arbeiten gehe

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Bekomme ich einen neuen Arbeitsvertrag wenn ich Teilzeit arbeiten gehe

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte während meiner 2 jährigen Elternzeit, im zweiten Jahr in Teilzeit arbeiten. Meine Frage ist, was mit meinem jetzigem Arbeitsvertrag passiert, bekomme ich einen komplett neuen? Oder gibt es nur einen Zusatz? Ich bin seit 5 Jahren in dem Unternehmen tätig und würde mit 20-25 Std pro Woche arbeiten wollen. Wie verhält es sich mit den Urlaubstagen? Ich habe 30 Tage Anspruch auf Urlaub, ändert sich das wegen den geringeren Wochenstunden? Und was ist mit Weihnachts- und Urlaubsgeld, denn das habe ich auch immer bekommen. Diesen Freitag treffe ich meine Chefin, es wäre schön wenn ich bis dahin eine Antwort bekomme. Vielen Dank

von Cornelia81 am 23.04.2014, 13:56



Antwort auf: Bekomme ich einen neuen Arbeitsvertrag wenn ich Teilzeit arbeiten gehe

Hallo, entweder einen Zusatz oder einen auf die TZ befristeten neuen Vertrag Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeiten ohne Arbeitsvertrag?

Hallo Frau Bader! Ich möchte sie gern etwas fragen: Mein Arbeitsvertrag ist vor 2 Tagen abgelaufen. Leider habe ich seit vier Wochen auschließlich die MÜNDLICHE Bestätigung meines Vorgesetzten, dass der Vertrag verlängert wird. Es fehlt der SCHRIFTLICHE Vertrag. Vermutlich aus Schlamperei der zuständigen Abteilung Mein Vorgesetzter und sei...


Muss ich in Elternzeit arbeiten, wenn ein Arbeitsvertrag besteht?

Guten Morgen, ich befinde mich derzeit in Elternzeit bis März 2013(Elterngeld ist ausgelaufen). Mein Sohn (1,5J.) ist gerade in der Krippeneingewöhnung. Ich hatte vor, ab 1.11.2012 wieder arbeiten zu gehen (30h/woche). So ist es auch schriftlich mit dem Arbeitgeber besprochen worden. Nun gestaltet sich die Eingewöhnung schwieriger als gedacht und d...


Bekomme ich einen neuen Arbeitsvertrag wenn ich Teilzeit arbeiten gehe

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte während meiner 2 jährigen Elternzeit, im zweiten Jahr in Teilzeit arbeiten. Meine Frage ist, was mit meinem jetzigem Arbeitsvertrag passiert, bekomme ich einen komplett neuen? Oder gibt es nur einen Zusatz? Ich bin seit 5 Jahren in dem Unternehmen tätig und würde mit 20-25 Std pro Woche arbeiten wollen. Wie ve...


Arbeiten in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe nochmal eine Frage zum Arbeiten in der Elternzeit. Ich würde gerne im 3. Jahr meiner Elternzeit arbeiten, aber nicht bei meinem AG. Der Grund dafür ist, dass meine Arbeitsstelle recht weit entfernt liegt (eine Stunde Autofahrt pro Strecke) und ich während der Eingewöhnung meines Sohnes in der Kita und dem ersten Kitaja...


1.Tag nach Elternzeit wieder arbeiten und wieder schwanger mit BV

Hallo;) In 5 Wochen endet meine Elternzeit und ich sollte wieder Teilzeit arbeiten gehen.Jetzt hatte ich gestern das Gespräch auf der Arbeit und wurde wieder voll eingeplant in der Arbeitsplanung.Jetzt habe ich heute erfahren ,dass ich schon in der 14.Woche schwanger bin.In unserer Firma bekommt man sofort ein Beschäftigungsverbot.Meine Frage ist ...


Elternzeit nach Elterngeldbezug bei anderem AG arbeiten

Hallo, Ich bin momentan angestellt. Würde aber gerne den AG wechseln. Ich bin momentan nicht mehr in Elternzeit und auch das Elterngeld ist bereits aufgebraucht. Ich spiele mit dem Gedanken, ob ich bei meinem jetzigen AG in Elternzeit gehen kann (sozusagen so lange die Probezeit beim neuen AG ist) und während der Elternzeit bei meinem neuen A...


Arbeitsvertrag läuft während Mutterschutz aus - welche Schritte sind nötig?

Sehr geehrte Frau Bader,  ich habe momentan einen befristeten Arbeitsvertrag, der zum 30.09. ausläuft. Das wird, wenn alles gut geht, etwa zwei Wochen vor Ablauf meines Mutterschutzes sein. Zwar wurde mir eine Vertragsverlängerung um ein Jahr bereits schriftlich angeboten, ich gehe aber davon aus, dass ich die Schwangerschaft bereits mitteilen ...


Befirsteter Arbeitsvertrag, Elternzeit, Arbeitlosengeld

Guten Tag Frau Bader, Ich bin derzeit schwanger. Ich bin in der 21. Woche schwanger und mein Geburtstermin ist der 22. Juli 2024. Mein Mann arbeitet bei McDonalds mit einem befristeten Vertrag, der am 30. September 2024 endet. Könnte er 7 Wochen vor meinem Entbindungstermin Elternzeit beantragen? Kann er Arbeitslosengeld beantragen, wenn sein V...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.