Bekomme ich das volle Mutterschaftsgeld von meiner Krankenkasse?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Bekomme ich das volle Mutterschaftsgeld von meiner Krankenkasse?

Mein voraussichtlicher Geburtstermin ist der 19.12.12 allerdings endet mein Zeitvertrag am 31.10.2012. Wenn ich richtig gerechnet habe würde mein Mutterschutz am 7.11.12 beginnen, d.h. ich müsste mich für diese Zeit arbeitslos melden?! Wer zahlt dann den Arbeitgeberzuschuss? Die Krankenkasse? Das Arbeitsamt?

von brajul75 am 08.05.2012, 11:40



Antwort auf: Bekomme ich das volle Mutterschaftsgeld von meiner Krankenkasse?

Hallo, wenn der Vertrag während des Mutterschutzes endet, zahlt die KK den Rest des Mutterschutzes alles. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nochmal Krankenkasse/Mutterschaftsgeld

Hallo Fr.Bader, danke für ihre Antwort ich habe aber doch noch eine Frage. Nach einem Telefonat mit der KK meines Mannes hieß es ich wäre nun für die kommende Zeit familienversichert, ich und meine Tochter bekommen neue Karten zugeschickt und sind nun versichert. Das ist doch dann beitragsfrei, familienversichert, oder? Und wie ist das dann mit...


Nochmal Krankenkasse/Mutterschaftsgeld

Hallo Fr.Bader, danke für ihre Antwort ich habe aber doch noch eine Frage. Nach einem Telefonat mit der KK meines Mannes hieß es ich wäre nun für die kommende Zeit familienversichert, ich und meine Tochter bekommen neue Karten zugeschickt und sind nun versichert. Das ist doch dann beitragsfrei, familienversichert, oder? Und wie ist das dann mit...


Mutterschaftsgeld - Erziehungsgeld - Krankenkasse

Hallo, ich habe da mal für mich eine Komplizierte Frage und hoffe Sie können mir da weiterhelfen. Also, mein Mutterschutz beginnt am 10.08.04 Ich und mein Partner wollen aber noch vorher Heiraten, genaues Datum steht aber noch nicht fest. Wie sieht das dann mit der Krankenkasse aus. Angenommen wir Heiraten nach (10.08)dem Mutterschutz....


Mutterschaftsgeld mit AG Anteil - falsche Aussage von Krankenkasse?!

Sehr geehrte Frau Bader, ich hatte Ihnen kürzlich bereits eine Frage gestellt bzgl. des Mutterschaftsgeldes. Mit Kind 1 bin ich in Elternzeit bis Mai 2014. Für Kind 2 beginnt der MuSchu am 15.7.2013. Ich habe beschlossen die EZ von Kind 1 abzubrechen zum 14.7.2013 und ab 15.07.2013 in Mutterschutz mit Kind 2 zu gehen. Sie hatte mir da...


Darf die Krankenkasse Mutterschaftsgeld verweigern?

Hallo! Das Problem als Frage zu formulieren ist schwierig, von daher beschreibe ich es ausführlich. Also, mal angenommen eine Frau hat ein Vollzeit-Arbeitsverhältnis, bekommt ein Kind und geht dann in Elternzeit. Nach ca. 1,5 Jahren bekommt sie ohne ordentliche Kündigung ein Schreiben mit einer Abmeldebescheinigung von der Krankenkasse sowie von ...


Steht einem Mutterschaftsgeld trotz Beitragsrückstände der Krankenkasse zu?

Hallo, Ich habe als Werkstudentin 20 Stunden die Woche gearbeitet und obwohl schon vorher Beitragsrückstände bei der Krankenkasse vorlagen, haben Sie mir das Mutterschaftsgeld ausgezahlt. Nun weigern Sie sich mir das Mutterschaftsgeld weiterhin zu zahlen und beziehen sich auf die Beitragsrückstände. Dürfen Sie die weiteren Zahlungen einstellen. B...


Darf Krankenkasse Mutterschaftsgeld verweigern?

Mein Arbeitsvertrag lief zum 31.01. aus, Baby wurde am 01.04. geboren. Während der Schwangerschaft hatte ich ein Berufsverbot (Altenpflegerin). Ich meldete mich beim Arbeitsamt arbeitslos, dort wurde mir mitgeteilt, dass dies nicht ginge, weil ich ein Berufsverbot hätte, ich solle zur Krankenkass gehen, die sagte mir, mein Vertrag wäre ausgelaufen ...


Zahlt die Krankenkasse weiter Mutterschaftsgeld?

Sehr geehrte Frau Bader, Noch eine Frage: Meine Tochter kam 13 Tage nach errechnetem Geburtstermin auf die Welt. Der Arbeitgeber hat seinen Anteil des Mutterschaftsgeldes entsprechend länger gezahlt. Bei der Krankenkasse sagte man mir nun, dass die ihren Anteil grundsätzlich nur für die 14 Wochen zahlt, auch wenn das Kind später kommt. Stimmt da...


Mutterschaftsgeld ja oder nein ?

Guten Tag, ich habe eine Frage und zwar bin ich derzeit in Elternzeit seit der Geburt meiner Tochter im Juni 2022. Eigentlich geht diese Elternzeit noch bis Juni 2025. Bei ihr habe ich vor und nach der Geburt Mutterschaftsgeld erhalten, da ich angestellt war. Nun bin ich erneut schwanger geworden (ET ist im September) und habe bereits mit meinem A...


Berechnung Mutterschaftsgeld Arbeitgeber bei 2. Kind

Hallo Frau Bader, es geht um die Höhe des Arbeitgeber-Zuschusses zum Mutterschaftsgeld.  Ich bin seit Januar im Mutterschutz für Kind 2 und habe die Teilzeit im Elternzeit (25h/Woche) von Kind 1 am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes vorzeitig beendet. Wie wird nun der Zuschuss des Arbeitgebers zum Mutterschaftsgeld berechnet? A) A...