Bekomme ich bei Beschäftigungsverbot mein Ursprungsgehalt?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Bekomme ich bei Beschäftigungsverbot mein Ursprungsgehalt?

Hallo. Wir planen das dritte Mal schwanger zu werden. Die Elternzeit von 2 Jahren ist bald vorbei. Ich arbeite im heilpädagogischen Bereich und habe bei meiner ersten Schwangerschaft aus Sicherheitsgründen Beschäftigungsverbot bekommen. Die zweite Schwangerschaft war noch innerhalb der Elternzeit , demnach stellte sich die Frage nicht. Nun ja. Ist es so, dass im Falle einer Schwangerschaft Ende der Elternzeit, demzufolge ich wieder arbeiten müsste, aber definitiv Beschäftigungsverbot bekomme mein Ursprungsgehalt bekomme, was ich auch bei der ersten Schwangerschaft bekommen habe? Oder wie wird das gerechnet /ermittelt? Vielen Dank für die Hilfe. Greetz Jasmyn

von jazzmyn am 14.09.2018, 12:58



Antwort auf: Bekomme ich bei Beschäftigungsverbot mein Ursprungsgehalt?

Hallo, Sie bekommen den Lohn, den Sie ohne Beschäftigungsverbot bekommen würden. Bitte berücksichtigen Sie, dass aufgrund der Gesetzesänderung der Arbeitgeber versuchen soll, Ihnen kein Beschäftigungsverbot auszusprechen sondern Sie umzusetzen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.09.2018



Antwort auf: Bekomme ich bei Beschäftigungsverbot mein Ursprungsgehalt?

Du bekommst das, was du auch ohne BV bekommen würdest. Würdest du beispielsweise nur 50% arbeiten wegen der Betreuung der älteren Kinder, bekommst du natürlich auch im BV nur 50% Gehalt. Sei dir aber nicht zuuu sicher, dass es ein BV gibt. Seit 2018 sind die Bedingungen schärfer geworden. Ein BV ist die allerletzte Maßnahme, wenn der AG alle anderen Möglichkeiten (zB die Umsetzung auf einen ungefährlichen Arbeitsplatz - Büro zB) ausgeschöpft hat.

von -Talia- am 14.09.2018, 13:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stundenaufstockung im Beschäftigungsverbot

Hallo, ich habe eine Frage bzgl. einer Stundenaufstockung im Beschädtigungsverbot.    In meinem Hauptjob bin ich als Physiotherapeutin in einer Klinik (unbefristete Anstellung, ursprünglich Vollzeit mit 38,5 Std.) tätig. Meinen Hauptjob habe ich temporär schriftlich fixiert bis 30.9.24 auf 26 Wochenstunden reduziert. Zusätzlich habe ich ein...


Beschäftigungsverbot und Berechnung

Guten Abend Frau Bader, zu meiner Situation: Mitte September ist meine Tochter geboren worden. Ich bekam damals direkt ein Beschäftigungsverbot mit bekanntgabe meiner Schwangerschaft. (Jugendhilfe) Nun ist es so das ich seit Mitte Januar offiziell wieder arbeite (1 Monat Resturlaub aufgebraucht von Mitte Januar bis Mitte Februar), nun dur...


Studieren trotz Beschäftigungsverbot?

Sehr geehrte Frau Bader,  Ich bin schwanger und fühle mich mit dem Gedanken auf einer Intensivstation als Pflegekraft mit infektiösen Patienten weiterhin zu arbeiten nicht wohl, mein Betriebsarzt sieht keinen Grund für ein betriebliches BV, da wir mit vielen Schutzmaßnahmen arbeiten. Ich überlege deshalb mir ein ärztliches BV ausstellen zu lass...


Resturlaub nach zweifachem Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader,  In meiner ersten Schwangerschaft wurde mir ein Beschäftigungsverbot erteilt. Ich ging in Elternzeit und wurde erneut schwanger. Ich kam von der Elternzeit meines ersten Kindes direkt in ein erneutes Beschäftigungsverbot. Nun endet bald meine Elternzeit des zweiten Kindes. Mir ist bekannt, dass der Urlaubsanspruch wä...


Krankschreibung oder Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite Teilzeit als Komplementär Therapeutin in einer psychiatrischen Tagesklinik. Seit Oktober habe ich eine neue Mitarbeiterin in meinem Fach bekommen (wir waren ein Paar Monaten nur zu zweit in meinem Fach und jetzt haben wir einen 3. Kollegen bekommen und zu ihm ist sie ganz nett), die ganz kompetitiv und aggre...


Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Frau Bader, ich bin seit ca 3 Wochen im Beschäftigungsverbot, welches vom AG ausgesprochen wurde auf meinen Wunsch hin. Da ich Physiotherapeutin Osteopathin und Heilpraktikerin bin, bin ich Infektionen und körperlichen Belastungen ausgesetzt und im Gefährdungsbogen stehen die Kriterien, die ein BV empfehlen. Jetzt meine Frage, ich abso...


Beschäftigungsverbot und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader! Ich habe drei vielleicht merkwürdig anmutende fragen!    Unser Baby ist gerade geboren! Zuvor war ich im Beschäftigungsverbot! Nun werde ich zwei Jahre in Elternzeit gehen und Elterngeld plus beantragen! Nun zu den Fragen! Ich bin über 40... wir möchten ein weiteres Kind, damit unser Schatz einfach jemanden zum s...


Neuer Job & mögliches Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Frau Bader, ich hoffe sie können mir weiterhelfen. ich habe am 18.03.2024 einen neuen Job angefangen, nun wurde trotz Komplikationen eine Schwangerschaft festgestellt ohne weitere Problematik. Was mich sehr erfreut!  Nun war ich heute bei meiner Ärztin und sie sagte dass sie mich trotzdem gerne ins Beschäftigungsverbot schicken ...


Beschäftigungsverbot elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, In der heutigen Zeit muss man ja leider ganz genau rechnen, wie man es am besten macht mit dem Thema Nachwuchs... Jetzt ist es so, dass wir letztes Jahr im Juli unser erstes Baby bekommen haben und liebend gerne ein zweites Baby haben möchten. Ich habe 2 Jahre elternzeit und 1 Jahr Elterngeld beantragt.  Wie läuft...


Urlaubstage im teilzeit beschäftigungsverbot

Hallo ich arbeite eigentlich 75% mit einer 5-tage woche nun bin ich im teilzeit beschäftigungsverbot mit 50% und einer 4 tage woche. Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich ja weiterhin den vollen urlaubssnspruch für die 5 Tage woche haben oder ? Aber wie ist es wenn ich jetzt Urlaub nehme? Muss ich dann 5 oder 4 Tage für eine Woche Urlaub ...