Bekomme ich Mutterschaftsgeld für den Nebenjob?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Bekomme ich Mutterschaftsgeld für den Nebenjob?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe einen Vollzeitjob und einen Minijob (450 €) Seit 25.7.15 bin ich im Mutterschutz. Die Krankenkasse hat ihren Anteil bereits gezahlt und der Hauptarbeitgeber ebenfalls. Von meinem Nebenjob habe ich heute allerdings eine Lohnabrechnung mit 0 € erhalten. Muss der Minijob den Lohn nicht weiterzahlen bis 8 Wochen nach der Geburt? Ich dachte es dürfen keine Benachteiligungen entstehen. Mir fehlen jetzt aber 450 € pro Monat.

von Scarlett-Rose am 28.08.2015, 16:12



Antwort auf: Bekomme ich Mutterschaftsgeld für den Nebenjob?

Hallo, habe jetzt mal im Kommentar nachgelesen. Irgenwie haben alle Recht. Für Minijobber oder kurzfristig Beschäftigte gelten die oben genannten Regelungen entsprechend. Allerdings haben Frauen in Aushilfstätigkeiten bzw. Minijobs nur Anspruch auf Mutterschaftsgeld im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung, wenn sie dort pflicht- bzw. freiwillig versichert sind. Geringfügig beschäftigte Frauen, die nicht selbst Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse sind (PKV oder GKV-Familienversicherung), erhalten auf Antrag Mutterschaftsgeld durch das Bundesversicherungsamt. Wichtig: Auch diese Arbeitnehmerinnen haben Anspruch auf den Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld (§ 14 MuSchG). Aber es ergibt sich doch folgende Rechnung: 450/30= 15 € Tageslohn - 13 € Versicherungsanteil. Bleibt 2 x 30 €. Es gibt also nur bis zu 60 €, wenn man über 390 € verdient. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.08.2015



Antwort auf: Bekomme ich Mutterschaftsgeld für den Nebenjob?

210 € vom Bundesversicherungsamt. Dat war es. Du hast ja auch nicht in die KK eingezahlt beim Minijob, also auch kein Mutterschaftsgeld.

von ALF0709 am 28.08.2015, 16:46



Antwort auf: Bekomme ich Mutterschaftsgeld für den Nebenjob?

Meine Frage war, ob der AG vom Minijob während des Mutterschutzes die 450 € weiter zahlen muss.

von Scarlett-Rose am 28.08.2015, 23:34



Antwort auf: Bekomme ich Mutterschaftsgeld für den Nebenjob?

Hallo, ich muss mich hier nun mal kurz zu Wort melden, ich bin ansonsten stille Mitleserin, finde dieses Forum sehr hilfreich und konnte schon sehr viel hier mitnehmen und davon profitieren. Allerdings stimmt die Aussage hier leider immer nicht, was den Nebenjob und das Mutterschaftsgeld betrifft. Ich habe auch zwei Arbeitsstellen, einmal Vollzeit und einmal auf 450 Euro Basis. Ich habe drei Kinder, die 2011, 2013 und 2015 zur Welt kamen. Bei allen drei Kindern musste auch im Nebenjob das Mutterschaftsgeld bezahlt werden. (Bei Kind 2 und 3 habe ich die Elternzeit des vorherigen Kindes jeweils zugunsten des neuen Mutterschutzes beendet.) Ich hatte mich beim ersten Kind bei meiner Krankenkasse erkundigt (Techniker Krankenkasse) und diese hatte mir mitgeteilt, dass dies eine etwas kompliziertere Berechnung ist, um die sich allerdings beide Arbeitgeber kümmern müssen. Die € 13 pro Tag, die die Krankenkasse bezahlt werden hier nämlich prozentual auf beide Arbeitgeber aufgeteilt und entsprechend müssen diese dann aufstocken auf das vorherige Netto Gehalt. Wie gesagt, ich habe bei allen drei Kindern so das Mutterschaftsgeld von beiden Arbeitgebern erhalten. Im Übrigen steht einem die Einmalzahlung von € 210 nur dann zu, wenn man nur den Minijob hat, dann gibt es jedoch auch kein Mutterschaftsgeld. Ich lebe übrigens in Bayern, falls dies noch eine Rolle spielt. Viele Grüße

von Nelie1113 am 29.08.2015, 10:56



Antwort auf: Bekomme ich Mutterschaftsgeld für den Nebenjob?

Vielen lieben Dank Nelie. Dann werde ich bei meiner KK nochmal anrufen. Die hatten mir vorab nämlich nur gesagt, dass ich den Nebenjob nicht angeben müsste, es sei nur der Hauptarbeitgeber relevant. Darum bin ich davon ausgegangen dass der Minijob ohne Zuschuss von der KK weiter zahlen muss.

von Scarlett-Rose am 29.08.2015, 15:57



Antwort auf: Bekomme ich Mutterschaftsgeld für den Nebenjob?

braucht er auch nicht. Da es nur ein Minijob ist. Du kannst im Mutterschutz den Minijob bis zur Geburt ja weiter ausüben, dann bekommst du die 450 € auch.

von ALF0709 am 29.08.2015, 17:29



Antwort auf: Bekomme ich Mutterschaftsgeld für den Nebenjob?

Was hat der Haupt-AG mit dem Minijob zu tun? Warum soll er mehr bezahlen, nur weil die Angestellte einen Minijob hat? Für den Minijob zahlt man keine KK-Beiträge und damit gibt es dafür auch kein MG von der KK. Das sollte jedem doch eigentlich einleuchten? Wer nichts einzahlt, bekommt auch nichts. Sie bekommt die 13 € für den Hauptjob von der KK und für den Minijob nix.

von ALF0709 am 29.08.2015, 17:34



Antwort auf: Bekomme ich Mutterschaftsgeld für den Nebenjob?

Entschuldige mal, wie kommst Du dazu mich so anzugreifen? Überleg Dir mal was Du von Dir gibst. Ich habe das Geld bei allen drei Kindern bekommen, das kann ich problemlos jedem beweisen. Ich weiß nicht, warum Du hier alles besser wissen willst und Du so aggressiv bist.

von Nelie1113 am 29.08.2015, 18:01



Antwort auf: Bekomme ich Mutterschaftsgeld für den Nebenjob?

Und nochmal, woher nimmst Du Deine Weisheiten? Ich habs schriftlich, Du auch? Echt unverschämt und vor allem verunsicherst Du die Fragestellerin wieder. Deine Infos sind im Übrigen falsch, wie ich schon schrieb, denn bei einem Haupt- und Nebenjob gibt es die 210 € nämlich nicht

von Nelie1113 am 29.08.2015, 18:04



Antwort auf: Bekomme ich Mutterschaftsgeld für den Nebenjob?

Hier nochmal ein interessanter link für Dich: http://www.familien-wegweiser.de/wegweiser/Service/fragen-und-antworten,did=162970.html

von Nelie1113 am 29.08.2015, 18:43



Antwort auf: Bekomme ich Mutterschaftsgeld für den Nebenjob?

Da wirst du sehr viele Antworten von Frau Bader finden: Bei 450 €-Jobs gibt es kein Mutterschaftsgeld. Weder vom AG, noch von der KK. P.S. Ich bin vom Fach und muss es wissen. Du verunsicherst die Fragestellerin, weil die am Montag zu ihrer KK geht und sagt: Die hat aber im Forum gesagt mir steht das zu. Warum sagen sie mir jetzt was anderes?

von ALF0709 am 29.08.2015, 19:16



Antwort auf: Bekomme ich Mutterschaftsgeld für den Nebenjob?

falls du es vergessen hast, du hast mich gerade beleidigt (ich wäre unverschämt). Lies es nach, benutz die Suchfunktion. Es gibt übrigens auch unfähige SB bei der KK die so einen Blödsinn verzapfen und die AG glauben es.

von ALF0709 am 29.08.2015, 19:21



Antwort auf: Bekomme ich Mutterschaftsgeld für den Nebenjob?

Ich weiß was Frau Bader antwortet, ich wollte dazu auch schon öfter schreiben, dass es bei mir anders war, diesmal hab ich es getan. Du bist im übrigen nicht vom Fach, Du arbeitest für jemanden, der vom Fach ist (vergiss nicht, ich lese schon länger mit und nicht nur in diesem Forum). Und genau das hoffe ich übrigens, dass die Fragestellerin am Montag ihre Krankenkasse fragt, und somit eine ganze Menge mehr Geld im Mutterschutz bekommt, das ihr auch zusteht. Im Übrigen, was wäre schlimm an dieser Frage? Hier der Text zu meinem geposteten link, den Du scheinbar nicht lesen wolltest (herausgegeben vom Bundesministerium für Familie, Frauen, Senioren und Jugend): Mi 26.11.2008 Ist der Arbeitgeber einer geringfügig Beschäftigten zur Zahlung des Arbeitgeberzuschusses zum Mutterschaftsgeld verpflichtet, wenn die Arbeitnehmerin bereits einen Arbeitgeberzuschuss aus ihrem Hauptarbeitsverhältnis erhält? Übt die Frau neben einer hauptberuflichen noch eine Nebentätigkeit aus, so sind auch die Bezüge der Nebentätigkeit für die Berechnung des Arbeitgeberzuschusses zu berücksichtigen. Die Höhe des Zuschusses wird durch das zustehende Nettoarbeitsentgelt und die anteilige Anrechnung des laufenden Mutterschaftsgeldes der gesetzlichen Krankenkasse bestimmt. Auf die Versicherungspflicht der Beschäftigten kommt es nicht an. Deshalb ist auch bei einer geringfügigen Beschäftigung eine Zusammenrechnung der Arbeitsentgelte vorzunehmen und der anteilige Arbeitgeberzuschuss an die Arbeitnehmerin zu zahlen. Die Arbeitgeber stimmen sich ab, gegebenenfalls kann die gesetzliche Krankenkasse der Mitarbeiterin die Berechnung vornehmen. Der Arbeitgeber kann sich die Aufwendungen im Schwangerschaftsfall von der gesetzlichen Krankenversicherung der Arbeitnehmerin im Rahmen des Umlageverfahrens (U2-Verfahren) auf Antrag erstatten lassen. Weitere Informationen und Links:

von Nelie1113 am 29.08.2015, 20:44



Antwort auf: Bekomme ich Mutterschaftsgeld für den Nebenjob?

bevor du so einen Blödsinn schreibst. Also du willst mir erzählen, dass folgendes Szenario möglich ist? 1350 € netto bei AG A (der Einfachheit halber habe ich den Betrag gewählt) 450 € netto bei AG B In vollen Monaten 390 € Mutterschaftsgeld die bei AG A berücksichtigt werden müssen, weil Job B nicht sozialversicherungspflichtig ist und damit die KK nur bei Job A zahlt. Das heißt MuSchaftsgeldanspruch besteht wie folgt: 960 € AG A 450 € AG B Zusammen 1410 € Davon müssen jetzt AG A 940 € und AG B 150 € zahlen? Zur Erklärung Gehalt A ist dreimal soviel wie Gehalt B. Daher müsste AG A 2/3 und AG B 1/3 des MuSchuGehaltes zahlen? Richtig?

von ALF0709 am 30.08.2015, 14:29



Antwort auf: Bekomme ich Mutterschaftsgeld für den Nebenjob?

Hat man nur einen 450euro Job dann bekommt man nur einmalig 210 Euro... hat man beides bekommt man mutterschutzgeld. Die 13 Euro werden aber auf beide anteilig gerechnet und der AG des 450 Jobs zählt weniger... bekommt es aber ebenso per Umlage erstattet. http://www.minijob-zentrale.de/DE/0_Home/01_mj_im_gewerblichen_bereich/20_arbeitsrecht/Entgeltfortzahlung.html?nn=356724 http://www.minijob-zentrale.de/DE/0_Home/01_mj_im_gewerblichen_bereich/12_arbeitgeberversicherung/node.html http://www.kbs.de/DE/20_firmenkunden/04_arbeitgeberversicherung/zum_thema/inhalt_thema_2/09_aufwendungen_zuschuss_mutterschaftsgeld.html?nn=506884 Lg pusteblume ... die es ebenfalls für beide Jobs erhalten hat ;)

von pustilein am 30.08.2015, 19:34



Antwort auf: Bekomme ich Mutterschaftsgeld für den Nebenjob?

Die 13 €/Tag zahlt doch die KK des Hauptjobs. Warum sollen die auf beide Jobs verteilt werden?

von ALF0709 am 30.08.2015, 19:57



Antwort auf: Bekomme ich Mutterschaftsgeld für den Nebenjob?

Wie genau diese Beteiligungen verteilt waren weiß ich nicht mehr bzw. Ob die Zuschüsse der Krankenkasse sowohl Aok wie Knappschaft waren, letzteres wäre im letzten link nachzulesen.. = bei 450 Euro Beteiligung der Knappschaft von 2 Euro je tag. Definitiv bekam ich von beiden AG... und wie in dennlinks ersichtlich wird es dort auch bestätigt. Die genauen gesetzlichen Grundlagen dazu kann ich dir als Krankenschwester nicht erläutern, nur ebenfalls bestätigen, dass es einen unterschied gibt ob man nur 450 Job hat oder beide. :) Lg desi

von pustilein am 30.08.2015, 20:22



Antwort auf: Bekomme ich Mutterschaftsgeld für den Nebenjob?

Du bist, wie Du selbst schreibst in einer Anwaltskanzlei tätig und keine Anwältin. Aber dies ist vollkommen uninteressant, es geht um Totschlagargumente die Du benutzt: "Ich bin vom Fach ich muss es wissen" Ich bin übrigens auch "vom Fach", von einem ganz anderen zwar, als hier gefragt ist, aber gut. Ich würde es mir jedoch nie anmaßen zu behaupten, dass ich alles über meinen Beruf weiß und anderen Leuten damit indirekt unterstellen, dass sie lügen, weil sie vielleicht etwas wissen, von dem ich noch nichts gehört habe und als Blödsinn betiteln. Ich will Dir auch nicht erzählen, dass das von Dir beschriebene Szenario möglich ist, ich sage Dir ich habe das Mutterschaftsgeld von beiden Arbeitgebern bei allen drei Kindern erhalten. Auch hier kann also Deine Behauptung, unfähiger SB bei KK nicht zutreffen, das müsste dann ja jedes Mal ein unfähiger SB gewesen sein und meine Arbeitgeber auch nicht die Hellsten, die spätestens nach dem ersten Kind gemerkt haben müssten, dass die KK nichts über die Umlage erstattet, oder wie stellst Du Dir das vor? Es sind übrigens zwei große Firmen, die deutschlandweit vertreten sind. Nun noch zu Deiner Berechnung, stimmen kann das Ganze hier so nicht, da wenn AG A 940 € und AG B 150 € zahlen insgesamt nur 1090 € statt 1410 € in Summe herauskommen. Zu der genauen Berechnung kann ich Dir nichts sagen, dies haben die Arbeitgeber unter sich regeln müssen. Ich habe die Beträge, die ich erhalten habe auch nur grob überschlagen, ob sie stimmen, denn ich arbeite im Schichtdienst mit entsprechenden unterschiedlichen Zuschlägen und mir wäre dies zu kompliziert gewesen. Wenn Du meine Meinung zur Berechnung hören willst, die lautet so, jedoch ohne Gewähr: Gehalt: AG A: 1350 € AG B: 450 € zusammen: 1800 € 1800 €- 390 € MG = 1410 € hier stimmt unsere Rechnung. 1410 € : 4 = 352,50 (ich würde hier nicht dritteln sondern vierteln, da 1800 € : 450 € = 4 ergibt). Deine Aussage, dass die 390 €nur auf AG A berechnet werden dürfen stimmt lt. KK nicht und auch nicht nach den diversen links, die Du bereits kennst. Somit müsste AG A 1057,50 € und AG B 352,50 € insgesamt wieder 1410 € zahlen. Dies jedoch ohne Gewähr, ich weiß nicht, wie genau berechnet wird. Dies war nun ein sehr langer Text, ich wollte Dir einfach nochmal auf Deine Frage antworten. Wie gesagt, ich wollte hier auch einfach nur helfen, damit andere auch das bekommen, was ihnen zusteht. Ich halte sehr viel von diesem Forum und Frau Baders Engagement und hoffe, hier einen Tipp gegeben zu haben, denn wie gesagt, man kann unmöglich alles wissen. Grüße Nelie

von Nelie1113 am 31.08.2015, 10:54



Antwort auf: Bekomme ich Mutterschaftsgeld für den Nebenjob?

Den KK-Zuschuss für Job kann es gar nicht geben, da dieser nicht sozialversicherunspflichtig ist. Damit erstattet die Knappschaft auch kein Mutterschaftsgeld. Bei einem Minijob bekommt man im Übrigen aus dem gleichen Grunde auch kein Krankengeld. Übrigens: Hast du höchstrichterliche Entscheidungen (Bundessozialgericht)??? Denn nur die zählen. Irgendwelche Halbweisheiten, damit kommst du nirgends weiter. Und ja, wie ich gerade selbst feststellen musste, wissen auch große Betriebe in Deutschland nicht alles und verbocken manchmal ganz schön Mist. Also kann es hier durchaus sein, dass ein AG aus Unwissenheit mehr gezahlt hat, als er muss. Und du solltest dich vielleicht doch mal über meinen Beruf erkundigen, denn dann wüsstest du, dass ich nicht nur irgendeine unwissende Tippse bin. Im Handwerk würde man das Meister bezeichnen.

von ALF0709 am 31.08.2015, 11:23



Antwort auf: Bekomme ich Mutterschaftsgeld für den Nebenjob?

Ich habe nie behauptet, dass Du eine unwissende Tippse bist, ich habe behauptet, dass Du keine Anwältin bist und das ist wohl richtig, oder? Aber ich weiß noch was, was Du bist, scheinbar vollkommen beratungsresistent. Hier nochmal der kurze Absatz dazu, was die Krankenkasse zahlt (nicht die Knappschaft, was und ob diese etwas dazu gibt weiß ich nicht. "Die Höhe des Zuschusses wird durch das zustehende Nettoarbeitsentgelt und die anteilige Anrechnung des laufenden Mutterschaftsgeldes der gesetzlichen Krankenkasse bestimmt. Auf die Versicherungspflicht der Beschäftigten kommt es nicht an. Deshalb ist auch bei einer geringfügigen Beschäftigung eine Zusammenrechnung der Arbeitsentgelte vorzunehmen und der anteilige Arbeitgeberzuschuss an die Arbeitnehmerin zu zahlen. Die Arbeitgeber stimmen sich ab, gegebenenfalls kann die gesetzliche Krankenkasse der Mitarbeiterin die Berechnung vornehmen." Ich habe keine höchstrichterlichen Entscheidungen, habe auch noch nie danach gesucht, bezweifle dass das hier nötig ist und gebe die Frage zurück: Hast Du höchstrichterliche Entscheidungen des Bundessozialgerichtes, die belegen, dass dem nicht so ist? Du ignorierst sämtliche links, die man Dir postet, Du ignorierst die Aussage eine weitere Userin (pustilein), die Dir schreibt, dass es bei ihr auch so war, Du unterstellst somit vier SB der KK keine Ahnung zu haben, ebenfalls vier Arbeitgebern und zum Schluss noch der KK selbst, da diese jedem Arbeitgeber das Geld aus der Umlage zurückerstattet hat. Auf Deine fehlerhafte Rechnung gehst Du gar nicht ein. Und Krankengeld ist nicht Mutterschaftsgeld, das sind zwei Paar Stiefel. Merkst Du was? Alle liegen falsch, nur Du hast recht? Ich hoffe, dass sich die Fragestellerin auch noch mal meldet und hoffentlich zu ihren Gunsten an einen SB geraten ist, der sich auskennt, gell?

von Nelie1113 am 31.08.2015, 11:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterschaftsgeld

Hallo ich bin noch sehr jung kenne mich kaum aus. Hätte zwei Fragen an Sie. Bin momentan in der 39 SSW mein et. Ist am 27.11.23 wie oft krieg ich Mutterschaftsgeld ausgezahlt von meinem Arbeitgeber nach der Entbindung ? Davor kam mein Gehalt immer am 10 Kalendertag des Monats auch die erste Mutterschaftsgeld Auszahlung von Arbeitgeber ist am 10.11 ...


Zuschuss zum Mutterschaftsgeld vom AG

Hallo Frau Bader, ich arbeite momentan während meiner elternzeit auf Minijobbasis bei meinem alten AG. Mein neuer Mutterschutz beginnt während meiner elternzeit und ich frage mich, ob ich den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld von meinem alten Vertrag (Vollzeit) bekomme oder von meinem Minijob?! Danke für Ihre Hilfe und liebe Grüße


Zuschuss Mutterschaftsgeld Hauptarbeitgeber und Nebenjob

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Hauptbeschäftigung und einen Nebenjob. In dem Nebenjob verdiene ich weniger als 13 Euro pro Kalendertag.  Nun gibt es Unklarheiten bezüglich dem Zuschuss zum Mutterschaftsgeld. Ich war der Meinung, dass beide Nettoverdienst zusammen gerechnet werden und der Zuschuss dann anteilig unter den Arbeitgebern ...


Nach Aufhebungsvertrag SSW, finanzielle Nachteile von Mutterschaftsgeld und Elterngeld

Guten Abend Frau Bader, unsere Firma wird leider zugemacht. Den Aufhebungsvertrag habe ich (wie meine Kollegen auch) in November unterschrieben und in Dezember erfahren, dass ich Schwanger bin. (unerfüllter Kinderwunsch seit 6 Jahren, bin 46J, aktuelle SSW 10+6, ET: 15.08.2024) Die Beschäftigung endet am 31.03.2024, dann bin ich Arbeitslos. Die...


Mutterschaftsgeld - Arbeitgeber antwortet KK nicht

Guten Tag Frau Bader, ich habe von meiner Krankenkasse erfahren, dass mein Arbeitgeber meiner Krankenkasse nicht antworten (Gestern haben sie ihn zum dritten Mal angeschrieben) im Bezug auf mein Mutterschaftsgeld. Somit kann die Krankenkasse mir kein Mutterschaftsgeld zahlen. Zu meinem Arbeitgeber habe ich keinen Kontakt und ich möchte ihn auch...


Mutterschaftsgeld

Hallo. Ich habe Mutterschaftsgeld beantragt... die Krankenkasse hat mir heute aber nur 540 Euro gesendet für März also 13 Euro pro Tag denke ich..    Ich sollte aber doch aufstockend Geld vom Arbeitgeber bekommen, also mein Gehalt plus geld von der krankenkasse mit den 13 euro pro Tag =mein ganzes Nettogehalt    Warum schickt mir da...


Höhe Mutterschaftsgeld bei Vertragsänderung vor Mutterschutz

Liebe Frau Bader, normalerweise habe ich einen 35h Vertrag. Vom 01.02.2023-31.01.2023 hatte ich aber einen befristeten 40h Vertrag. Mein ET sollte am 15.03.2024 sein, war jetzt aber schon am 08.03.2024. Das heißt aber, mein Mutterschutz begann am 02.02.2024. Der 01.02.2024 war dann 1 Tag, den ich wieder 35h gearbeitet habe. Mein Arbeitgeber sto...


Mutterschaftsgeld Berechnung

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe heute verspätet die vorläufige Festsetzung meines Mutterschaftsgeldes von meinem Arbeitgeber erhalten.  Ich habe einen Tag vor meinem jetzigen Mutterschutz meine aktuelle Elternzeit gekündigten. In der Elternzeit habe ich 20% bei meinem Arbeitgeber gearbeitet- von Januar - September 2023. Dann war ich wieder...


Mutterschaftsgeld ja oder nein ?

Guten Tag, ich habe eine Frage und zwar bin ich derzeit in Elternzeit seit der Geburt meiner Tochter im Juni 2022. Eigentlich geht diese Elternzeit noch bis Juni 2025. Bei ihr habe ich vor und nach der Geburt Mutterschaftsgeld erhalten, da ich angestellt war. Nun bin ich erneut schwanger geworden (ET ist im September) und habe bereits mit meinem A...


Berechnung Mutterschaftsgeld Arbeitgeber bei 2. Kind

Hallo Frau Bader, es geht um die Höhe des Arbeitgeber-Zuschusses zum Mutterschaftsgeld.  Ich bin seit Januar im Mutterschutz für Kind 2 und habe die Teilzeit im Elternzeit (25h/Woche) von Kind 1 am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes vorzeitig beendet. Wie wird nun der Zuschuss des Arbeitgebers zum Mutterschaftsgeld berechnet? A) A...