Bekomme ich Gehalt wenn ich nicht arbeiten kann?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Bekomme ich Gehalt wenn ich nicht arbeiten kann?

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich in folgender Situation. Ich bin Minijoberin und verheiratet. Ich bekomme weder Lohnfortzahlung oder Urlaub bezahlt. Mein Mann und ich wünschen uns ein Baby. Wir sind auch schon am basteln. Leider hat es bisher nicht geklappt. Ich habe Diabetes Typ 2 wenn ich schwanger werde und ich gesundheitlich nicht mehr arbeiten kann bekomme ich trotzdem Gehalt? Wer zahlt das? Und was wenn sich mein Arbeitgeber wehrt mir das zu zahlen? Wie sieht es mit Elterngeld aus und bei Mutterschutz? Ich würde mich sehr freuen wenn Sie mir ein bisschen Licht ins dunkle bringen würden. Ich würde gerne wissen was meine Rechte sind und was ich unternehmen kann wenn mein Arbeitgeber streikt. Mit freundlichen Grüßen Minime2020

von Minime2020 am 15.05.2020, 16:06



Antwort auf: Bekomme ich Gehalt wenn ich nicht arbeiten kann?

Hallo, Sie bkeommen bei eienm BV weiter Lohn. Wenn es aber ein AU ist, nach 6 Wochen kein Krankengeld. Sie haben Anspruch auf Urlaub u Lohnfortzahlung. EG bekommen SIe auch. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.05.2020



Antwort auf: Bekomme ich Gehalt wenn ich nicht arbeiten kann?

Nein bekommst du nicht, du solltest versuchen auf Teilzeit angestellt zu werden dann hast du Anspruch auf Lohnfortzahlung

von misses-cat am 15.05.2020, 18:51



Antwort auf: Bekomme ich Gehalt wenn ich nicht arbeiten kann?

Ja und nein. Ja, du hast Anspruch auf bezahlten Urlaub und auf Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Allerdings nicht auf Krankengeld von der Krankenkasse. Dafür müsstest du selbst Mitglied in einer gesetzlichen Krankenversicherung sein, das gilt auch für Mutterschaftsgeld. Anspruch auf Elterngeld hast du, das wird aber bei einem 450€ Job nicht wirklich über dem Mindestsatz von 300 € liegen. 300 € bekommt aber jeder, selbst dann wenn gar nicht gearbeitet. Anspruch auf Mutterschutz hast du genau wie alle anderen Schwangeren. Im Falle das ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen werden würde, würdest du normal das weiter bekommen was du auch ohne bekommst. Maßgeblich ist bei schwankendem Gehalt die 3 Monate vor Eintritt der Schwangerschaft, bei festem Gehalt das was normal bezahlt wird. Auch Anspruch auf Elternzeit hast du. Mein Rat wäre aber auch auf TZ aufzustocken. Schon wegen Krankengeld, Rentenansprüche und Arbeitslosengeld. Den die komplette soziale Absicherung in dem bereich fällt weg als Minijobber. Und bei einem Mindestlohn von 9,35 € ist man ja mit 15 Stunden die Woche schon im TZ-Bereich. Du solltest da auch an später denken.

von Felica am 15.05.2020, 19:10



Antwort auf: Bekomme ich Gehalt wenn ich nicht arbeiten kann?

Hallo, danke erstmal für deine Antwort. Ich habe mir schon gedacht das ich auch Rechte habe. Was ist denn wenn sich mein Chef quer stellt. Das muss ich wahrscheinlich zum Anwalt. Was kostet denn so ein Anwalt wenn ich möchte das er einen Brief an meinen Chef schreibt? Weißt du das zufällig? LG

von Minime2020 am 16.05.2020, 06:56



Antwort auf: Bekomme ich Gehalt wenn ich nicht arbeiten kann?

Du klärst doch aktuell nicht deine Rechte ein, aktuell würde dir schon bezahlter Urlaub und co zustehen! Ein Brief vom Anwalt mit Beratung kostet Mal eben locker ein paar hundert Euro, je nachdem wo ihr wohnt. Ein BV wegen Diabetes Typ 2 gibt es nicht, nach sechs Wochen wärst du aus der Lohnfortzahlung, die er freiwillig sicher nicht zahlt. Dann wären wir wieder beim Anwalt und glaube mir jeder Anwalt der sich nicht nur an dir bereichern will wird dir von abraten groß zu klagen, selbst wenn du gewinnst deinen Teil der Kosten musst du selber tragen bei Arbeitsrecht. Oder habt ihr ne Rechtschutz?

von misses-cat am 16.05.2020, 10:16



Antwort auf: Bekomme ich Gehalt wenn ich nicht arbeiten kann?

ein bv wegen diabetes gibt es nicht. warum gehst du davon aus? schau dass du tz arbeiten kannst und nicht nur GB. schau erstmal nach deinen möglichkeiten bevor du zum anwalt rennst. das kommt auch beim AG nicht gut. und arbeiten tust du ganz normal auch mit diabetes.

von mellomania am 16.05.2020, 11:35



Antwort auf: Bekomme ich Gehalt wenn ich nicht arbeiten kann?

Wenn solltest du mich ansprechen, denn ich habe die TE der auch auf ein BV hingewiesen und welche Rechte sie in dem Falle hat. das gehörte für mich zu einer vollständigen Antwort dazu. Also mal runter mit der Schnappatmung.

von Felica am 16.05.2020, 13:15



Antwort auf: Bekomme ich Gehalt wenn ich nicht arbeiten kann?

Ja, du könntest zum Anwalt, aber das kostet wenn du nicht rechtsschutzversichert bist. Keine Ahnung wie viel, da ich versichert bin. ich würde aber deshalb auch nicht zum Anwalt rennen sondern erst einmal beim AG anfragen. Viele wissen es nicht besser. Allerdings, solange du nicht schwanger bist kann er dich auch recht einfach kündigen. Und bisher hast du es ja scheinbar hingenommen. Eigentlich steht das auch alles auf der Seite der Minijobzentrale.

von Felica am 16.05.2020, 13:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gehalt nach Stunden jetzt weniger arbeiten durch Schwangerschaft

Hallo Ich habe eine kurze Frage ich werde nach Stunden bezahlt wenn ich jetzt aber auf Grund der Schwangerschaft nicht mehr soviel arbeiten kann hab ich Durchschnitt im Monat 210 Stunden gearbeitet. Bekomme ich dann automatisch weniger Geld? Von der Logik her nach ja aber es heißt ja immer das man in der Schwangerschaft nicht benachteiligt werd...


Wie lang arbeiten um Anspruch auf volles Gehalt in BV nach Elternzeit?

Hallo Frau Bader. Es ist so, mein Mann und ich möchten gerne ein zweites Kind. Ich bin noch in Elternzeit (2 Jahre Elterngeld Plus ) bis April 2019. Es ist so das ich davon ausgehe wieder ein BV von meiner Chefin zu bekommen, da ich das in der 1 Schwangerschaft auch von ihr bekommen habe. Nun zu meinen Fragen. 1. Wenn ich jetzt in der El...


EZ 1,5 Jahre beantragt, aber nach 1 Jahr wieder arbeiten? Gehalt angerechnet?

Liebe Frau Bader, ich habe 18 Monate Elternzeit beantragt und bekomme das Elterngeld in den ersten 12 Monaten ausgezahlt. Gerne würde ich jedoch schon nach 12 Monaten (also in Monat 13) ca. 10 Stunden die Woche wieder arbeiten. Muss ich etwas von diesem Gehalt an die Elterngeldstelle abgeben bzw. wird mir etwas von meinem Gehalt angerechnet? ...


Gehalt BV nach Wiedereintritt und arbeiten während Elternzeit

Liebe Frau Bader, zum 31.08. habe ich meine Elternzeit mit Einverständnis des AG gekündigt und meine Vollzeitstelle von vor der Elternzeit angetreten (zum 01.09.). Während der Elternzeit war ich 12h/Woche arbeiten. Nun bin ich wieder Schwanger mit BV der FA. Meine Frage dreht sich nun um das Gehalt während des BV. Wird ein Durchschnitt der letzt...


Gehalt+Leistungsbonus während Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, seit 7 Monaten bekomme ich jeden Monat mein Gehalt+Leistungsbonus. Ich möchte gerne wissen. Wenn ich wieder schwanger würde, würde ich das Gehalt ink. Leistungsbonus während Beschäftigungsverbot weiter bekommen? Würde die Leistungsbonus mit Elterngeld berechnet werden? Liebe Grüße 


Gehalt zwischen zwei Elternzeiten?

Liebe Frau Bader, vergangenes Jahr habe ich Zwillinge bekommen. Für Zwilling 1 habe ich Elterzeit bis zum 05.01.2024 beantragt. Da die Betreuungssituation eine Vollzeitbeschäftigung nicht zulässt habe ich für Zwilling 2 Elternzeit ab dem 08.01.2024 beantragt. Ab diesem Zeitpunkt arbeite ich auch 32 Stunden im Rahmen der Elternzeit. Der Arbeitsv...


AG behält Gehalt ein trotz Bestätigung

Guten Abend,  folgendes ist mir passiert:  Ich habe Ende Januar positiv getestet und musste meinen AG sofort Bescheid geben, da ich ab positiven Test nicht mehr arbeiten darf.   Mein Arbeitgeber hat auch sofort eine Bescheinigung von mir bekommen, wo die Schwangerschaft bestätigt wurde, aber noch kein ET drauf stand, da die Ärztin meinte es ...


Schwanger vor Ende Elternzeit, Gehalt?

Hallo ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Hab ab dem 2. Jahr 40% gearbeitet und nach der Elternzeit läuft mein 100% Vertrag wieder. Jetzt bin ich 3 Monate vor Ende der Elternzeit wieder schwanger. Ich komme ins Beschäftigungsverbot. Wie sieht es nun finanziell aus? Bekomm ich nun das Geld von den 40% oder mein volles 100% Gehalt? 


Gehalt nach Beendigung EZ bei TZ in EZ

Hallo Frau Bader, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.  Ich habe seit 01.10.23 Teilzeit in Elternzeit gearbeitet. Ab 01.11.23 habe ich meine Std auf 30 Std aufgrund eines Nebenjobs reduziert. Von der Arbeit wurde mir eine Änderungsvereinbarung ausgestellt, die bis 31.08.24 befristet ist (bis dahin hatte ich meine EZ 1. Kind ursprünglich beantra...


Gehalt nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, Können Sie mir bei folgender Frage weiterhelfen? Ich befinde mich momentan in elternzeit, diese wird aber bald enden.  Vor der Elternzeit war ich auf Vollzeit als Abteilungsleitung angestellt. Diese Stelle wurde nun anderweitig besetzt. Im Gespräch mit meinem Chef, möchte er mir nun mein Gehalt kürzen, da ich in meiner b...