Bekomme ich Elterngeld wenn ich nach der Geburt von der Schweiz nach Dtld. ziehe

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Bekomme ich Elterngeld wenn ich nach der Geburt von der Schweiz nach Dtld. ziehe

Liebe Frau Bader ich wohne seit 5 Jahren in der Schweiz, nun bin ich schwanger und möchte gerne wieder nach Dtld. zurück. Nun müsste ich wissen wie das mit dem Elterngeld ist, wenn ich vor der Geburt nach Deutschland ziehe und was passiert wenn ich nach der Geburt erst umziehe? Hat das einen Einfluss auf die Höhe des Elterngeldes? Zudem möchte ich wissen ob der Lohn angerechnet wird, den man zuletzt in der Schweiz verdient hat oder von was wird da ausgegangen. Wissen Sie zufällig auch wie das mit dem Mutterschutzgeld von der Schweiz ist, da hätte ich ja eigentlich Anrecht auf 3 Monate Mutterschutz mit 80% Lohn - hängt auch das mit dem Wohnsitz zusammen - je nachdem ob ich vor oder nach der Geburt umziehe? Kann ich nur entweder Mutterschutz in der Schweiz bekommen (die 3 Monate) oder auch das Elterngeld? Vielen Dank schon im Voraus für Ihre Antwort. Liebe GRüsse, Kathrin G.

von Kethlin am 17.02.2014, 15:51



Antwort auf: Bekomme ich Elterngeld wenn ich nach der Geburt von der Schweiz nach Dtld. ziehe

Hallo, Staatsangehörige von Mitgliedstaaten der EU, des EWR und der Schweiz haben ebenso wie Deutsche nach dem Recht der EU in der Regel dann einen Anspruch auf Elterngeld, wenn sie in Deutschland erwerbstätig sind oder in Deutschland wohnen.Mehr Informationen bieten die Internetseiten „Ihr Europa“: http://europa.eu/youreurope/citizens/index_de.htm und die Broschüre der Europäischen Kommission „Die Bestimmungen über die soziale Sicherheit“, die Sie hier aufrufen können: http://ec.europa.eu/social/main.jsp?catId=738&langId=de& pubId=486&type=2&furtherPubs=no Mit dem Recht der Schweiz kenne ich mich leider gar nicht aus. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.02.2014



Antwort auf: Bekomme ich Elterngeld wenn ich nach der Geburt von der Schweiz nach Dtld. ziehe

Mir geht es gleich, was hast du in der Zwischenzeit herausgefunden? Würde mich sehr interessieren. LG Anne

von anNEMOne am 24.03.2014, 11:21



Antwort auf: Bekomme ich Elterngeld wenn ich nach der Geburt von der Schweiz nach Dtld. ziehe

Habt ihr weitere Informationen hierzu? Bei meiner Frau ist es ähnlich. Geburt in der Schweiz, danach Umzug nach Deutschland. Ich selbst wohne schone wieder in Deutschland. 1. Hat sie dann Anspruch auf Mutterschutz aus der Schweiz für die 3 Monate und anschliessend Elterngeld in Deutschland. 2. Oder nur das Elterngeld in Deutschland für 12 Monate? 3. Oder 3 Monate Mutterschutz aus der Schweiz und 12 Monate Eltergeld in Deutschland?

von Empedokles78 am 12.05.2014, 17:11



Antwort auf: Bekomme ich Elterngeld wenn ich nach der Geburt von der Schweiz nach Dtld. ziehe

Hat zu diese Sachlage zufällig jemand mehr Informationen? Meine Partnerin und ich stecken in der gleichen Situation und ich würde die Rechtsgrundlage gerne besser verstehen… Vielen Dank!! :)

von Yk687 am 12.02.2022, 22:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld nach Rückkehr aus der Schweiz

Sehr geehrte Frau Bader, unsere Tochter ist aktuell 13 Wochen alt (Geburt Mitte Februar) und mein Mann und ich leben seit 2 Jahren (vollbeschäftigt) in der Schweiz. Nun steht die Rückkehr nach Deutschland (familiäre und berufliche Gründe an). Ich werde zum 01.06. mit unserer Tochter zu meinen Eltern nach Deutschland ziehen. Die 14 Wochen Mut...


Elterngeld, wenn vorher Wohnsitz in der Schweiz

Guten Tag Frau Bader! Ich hätte folgende Frage zum Thema Elterngeld in Deutschland: Mein Partner und ich leben momentan in der Schweiz und ich erwarte ein Kind! Derzeit bin ich arbeitslos und erhalte in der Schweiz Arbeitslosengeld! Mein Partner hat ein Jobangebot für eine Stelle in Deutschland erhalten und wir überlegen, nach Deutschland zu zi...


bekomme ich Elterngeld wenn ich aus der Schweiz komme?

Sehr geehrte Damen und Herren, meine Frage lautet: Bekomme ich wenn ich 1 und 1/2 Jahre in der Schweiz gearbeitet und gelebt habe und dann zurück nach Deutschland komme, schwanger, und mein Kind in Deutschland zur Welt kommt Elterngeld? Und wenn ja in welchem Umfang? Mit freundlichen Grüßen Tatiana


Umzug in die Schweiz - Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader Wir planen von der Schweiz nach Deutschland umzuziehen. Momentan bin ich mit dem zweiten Kind schwanger. Während der zwei Jahre vor der kommenden Geburt habe ich durchgehend gearbeitet (80%). Nun würde ich gerne Elternzeit machen und habe dazu folgende Fragen: Habe ich Anrecht auf Elterngeld in Deutschland? Wie ber...


Wohnsitz u. Job in Schweiz, bekomme ich Elterngeld bei Rückkehr nach Deutschland

Lieber Frau Bader, Ich wohne und arbeite seit 5 Jahren in der Schweiz. Bin jetzt schwanger und würde gerne zurück nach Deutschland und dort mein Kind bekommen. Werde in mein Elternhaus zurück ziehen, könnte mich also jeden Moment ummelden. Nun stelle ich mir viele Fragen. 1. steht mir in Deutschland dann Elterngeld zu? Wenn ja, wird es mit ...


Bekomme ich Elterngeld nach Umzug aus der Schweiz nach Deutschland?

Guten Tag. Ich bin in 23 Woche Schwanger, wohne in der Schweiz. Ich möchte das Kind hier zur Welt bringen. Ich weiß dass ich hier nur 4 Monate Mutterschaftsgeld beziehen kann. Daswegen möchte ich mit meinem Mann nach Deutschland ziehen. In DE hat man Anschpruch auf 8 Wochen Mutterschutz daswegen ziehen wir nach 2 Monaten dahin. Er wird in der Schw...


Umzug Schweiz nach Deutschland: Anspruch auf Elterngeld trotz Krankentaggeld CH?

Guten Tag, wir sind ein junges, binationales Ehepaar, dass im Moment in der Schweiz wohnhaft ist. Dort würden wir auch gerne unser Kind zur Welt bringen. Nun ist es aber ebenfalls so, dass der Vater schon länger in einem Burnout feststeckt und seit einigen Monaten Krankentaggeld bekommt. Ein zeitnaher Berufseinstieg scheint nicht in Aussicht....


Mutter in der Schweiz - Anrecht auf Elterngeld und Elternzeit in Deutschland?

Hallo Frau Bader, ich habe verschiedene Antworten von Ihnen gelesen aber leider hat keine so recht auf unseren Fall gepasst. Ich hoffe, Sie können uns irgendwie weiterhelfen! Meine Partnerin (Nicht verheiratet) wohnt und arbeitet in der Schweiz und ich in Deutschland. Wir erwarten im August unser erstes Kind. Wir würden die Geburt und die Mon...


Anfrage bzgl. Elterngeld bzw. Elternzeit in der Schweiz

Hallo zusammen :-) ich bin schwanger und habe ein deutsches Arbeitsverhältnis. Da mein Mann in der Schweiz arbeitet, möchte ich daher gerne meine Elternzeit in der Schweiz verbringen. Ich weiß, dass ich aufgrund meines laufenden deutschen Arbeitsverhältnis weiterhin Anspruch auf Elterngeld habe. Doch habe ich weiterhin Anspruch auf Elterngeld...


Elterngeld Deutschland/Schweiz

Guten Tag Frau Bader, Ich hoffe sie können mir helfen. Seit 7 Jahren lebe ich in der Schweiz, hat sich nach meinem Studium in Deutschland so ergeben. Nun habe ich einen Mann in meinem Heimatort in Deutschland kennen und lieben gelernt und wir wünschen uns ein Baby. Zurzeit Pendel ich hin und her. In der Schweiz sind 14 Wochen Mutterschutz. Mei...