Beim Kindsunterhalt Raten für Hauskredit abziehen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Beim Kindsunterhalt Raten für Hauskredit abziehen

Hallo Frau Bader Mein Mann zahlt schon lange für seine Tochter Unterhalt an seine Ex. Er geht bei der Berechnung einfach von seinem Netto Gehalt aus und schaut dann bei der Düsseldorfer Tabelle, wie viel er zahlen muss. Jetzt habe ich hier schon was gelesen von der 5% Regelung. Kann er die nicht dann vorher von seinem Netto Gehalt abziehen? Und wie sieht es mit den Raten für einen Hauskredit aus? Sind die abzugsfähig? Kann er sonst noch laufende Kosten vor der Berechnung abziehen? Vielen Dank schon mal

von Schmusi88 am 23.06.2016, 09:12



Antwort auf: Beim Kindsunterhalt Raten für Hauskredit abziehen

Hallo, es sei ihm geraten, den tatsächlichen Anspruch unter Berücksichtigung aller Aspekte vor Ort von einem Kollegen berechnen zu lassen. Ja, er kann mind. 5 % berufsbedingte Aufwendungen abziegen, die Raten für das Haus aber nicht Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.06.2016



Antwort auf: Beim Kindsunterhalt Raten für Hauskredit abziehen

Lies doch mal hier und geht das Schritt für Schritt durch. Sooo schwer ist das nicht. Hauskredit wird vermutlich NICHT vorher abgezogen werden können. LG D

von desireekk am 23.06.2016, 19:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindsunterhalt

hallo ich bin geschieden und mein exmann zahlt für unseren 14 jährigen sohn unterhalt er will jedoch keinen unterhaltstitel unterschreiben ich heirate nächsten monat wieder und habe angst das er dann aufhört unterhalt zu zahlen gibt es eine möglichkeit an den titel ranzukommen denn ohne den titel kann ich den unterhalt ja nicht pfänden lass...


Kindsunterhalt berechnen

Hallo, ich stecke gerade in mitten sämtlichen Berechnungen und müsste mal wissen, ob beim Kindsunterhalt vom arbeitenden Unterhaltspflichtige die 5% für Berufstätige vom Nettoeinkommen abgezogen werden. Also als Beispiel: 1600,- Netto Einkommen *5% = 80,- 1600-80= 1520,- Bereinigtes Einkommen vom dem der Unterhalt bezahlt werden muss. Wobei nat...


2. Ehe, welche Steuerklasse für Kindsunterhalt?

Hallo, ich habe inzwischen gegensätzliche Aussagen gehört, was die Berechnung von Kindsunterhalt angeht: mein Lebensgefährte ist geschieden, wir haben zusammen einen Sohn. Er hat aber auch noch einen 15 jährigen Sohn aus 1. Ehe. Da seine Exfrau ständig drauf aus ist, wie sie noch mehr Kindsunterhalt von ihm fordern kann, ist nun meine Frage: wen...


Unterhalt Kind > 3 Jahre

Sehr geehrte Frau Bader, bei den Eltern, die nie verheiratet waren und ein gemeinsames Kind haben, muss hier der Vater den Unterhalt (für die Mutter) nur bis das Kind 3 wird, zahlen? auch wenn die Mutter nicht (in Vollzeit) arbeitet? für das Kind aber, bis es 18 wird? Danke! P.S. Ich würde andere Community Mitglieder hier bitten, keine Antworte...


Berücksichtigungsfähige Schulden bei Kindsunterhalt

Hallo Frau Bader, Ich habe zwar vor einiger Zeit schon mal danach gefragt, jedoch keine direkte Antwort auf genau dieses Thema erhalten (da ich noch was andres gefragt hatte). Wie verhält es sich mit Schulden (Autokredit für großes Auto)? - Kredit wurde während der Beziehung vom Expartner abgeschlossen, seine Eltern bürgen, Partnerin wurde ni...


Anrechnung der Riester-Rente auf den Kindsunterhalt

Sehr geehrte Frau Bader, mein Noch-Ehemann muss für unseren gemeinsamen 3-jährigen Sohn Unterhalt zahlen. Auf Grund eines durchschnittlichen Netto-Einkommens von ca. 1367€ muss er nach Abzug seiner Monatskarte für den öffentlichen Nahverkehr 203€ bezahlen. Was nach Düsseldorfer Tabelle schon ein Mangelfall ist (normal läge der Unterhalt ja bei ...


Selbstbehalt kindsunterhalt mietfreies wihnen

Hallo, der Vater meiner beiden Kinder (4 Jahre und 1 Jahr) hat uns einfach sitzen lassen. Die unterhaltsberechnung lief erst übers Jugendamt, jetzt doch über einen Anwalt. Bei uns liegt definitiv ein Mangelfall vor. Der KindsVater ist zu seinen Eltern in deren Eigentumswohnung gezogen und zahlt keine Miete. Kann dadurch der selbstbehalt ...


Neuer Kindsunterhalt

Hallo Frau Bader, Ich bin seit 1,5 jahren geschieden und bekomme für meine Kinder den Mindestunterhalt von meinem Ex. Inzwischen ist er auch von seiner damaligen Freundin getrennt und bekommt für das da entstandene Kind die Stufe 5 vom Unterhalt. Diese Berechnung stammt von seinem Anwalt und sie bekommt es bereits ausbezahlt, habe es geshen. Wie ...


Unterhalt Kind Krankenversicherung

Kindesunterhalt Krankenkasse Liebe Frau Bader, Sie haben meine Frage leider nicht beantwortet. Es geht mir rein um den Kindesunterhalt. Muss ich diesen bei der Krankenkasse zum Gesamteinkommen dazu mit angeben? Darf der Kindesunterhalt zur Berechnung des Versicherungsbetrages von der Krankenkasse verwendet werden? Ursprüngliche Frage: ...


Steuerklasse und Unterhalt Kind

Guten Tag Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir zu folgender Sachlage Auskunft geben. Mein Partner und ich haben geheiratet und wechseln nun die Steuerklasse. Er hat ein Kind aus erster Ehe. Aktuell bin ich noch in Elternzeit für unser gemeinsames Kind und so möchte mein Partner in die Steuerklasse 3 wechseln und ich in die 5. Sein Sohn ...