Bei Beantragung von Wohngeld Verdienstbescheinigung?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Bei Beantragung von Wohngeld Verdienstbescheinigung?

Liebe Frau Bader, ich habe folgende Situation: Mein befristeter Vertrag läuft am 31.7.16 aus, ich habe am 28.7.16 Entbindungstermin. Ich würde gerne ab August Wohngeld beantragen. Muss ich die Verdienstbescheinigung (für den Wohngeldantrag), die normalerweise vom Arbeitgeber auszufüllen ist, berücksichtigen? Denn ab August habe ich ja keinen Arbeitgeber mehr. Ich bekomme dann erst Mutterschaftsgeld von der KK und danach Elterngeld. Ich frage mich, wie und ob die Verdienstbescheinigung ausgefüllt werden muss. Die Angaben zum Krankengeld, die von der KK gemacht werden müssen, beziehen sich dann auch auf das Mutterschaftsgeld, das ich nach der Geburt von der KK anstatt vom Arbeitgeber bekomme? Liebe Grüße und vielen Dank

von Lene2190 am 08.06.2016, 12:44



Antwort auf: Bei Beantragung von Wohngeld Verdienstbescheinigung?

Hallo, ich würde reinschreiben: Zeit x-y: Mutterschaftsgeld in Form von Krankengeld (Bescheid dabei) Zeit z-a: EG (Bescheid dabei) Es spielt auch der Verdienst des KV eine Rolle. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kündigung durch ArbG kurz vor Beantragung von Elternzeit des Vaters - Folgen?

Liebe Frau Bader, ich bin derzeit sehr verunsichert, wie wir uns ambesten verhalten sollten und hoffe dass sie mir eventuell ein wenig weiterhelfen können. Meine Elternzeit endet nach 18 Monaten Mitte Mai 2022 und ich gehe erstmal wieder Vollzeit arbeiten, nahtlos daran anschließend ist geplant, dass mein Mann in Elternzeit geht (für 4 Monate...


Wohngeld/Elternzeit

Guten Tag, Ich bin schwanger und die Alleinverdienerin in unserer Familie. Darf ich während der Elternzeit Wohngeld beantragen? Durch das Elterngeld selbst wird es nicht möglich sein, es finanziell zu schaffen. Ich würde so gern wenigstens das erste Jahr daheim bleiben können.


Mutterschaftsgeld trotz Kinderzuschlag/Wohngeld?

Hallo liebes Team, ich befinde mich in Elternzeit meines ersten Kindes bis mein Mutterschutz für Kind nr.2 beginnt. Die Elternzeit beende ich beim Arbeitgeber vor Mutterschutz Beginn damit ich Recht auf Mutterschaftsgeld vom Arbeitgeber habe. Da ich gerade kein Elterngeld mehr bekomme würde ich gerne den Kinderzuschlag oder Wohngeld beantrage...


Beantragung von Ausklammerung bei Beschäftigungsverbot

Hallo zusammen, am 15.04.2022 ist unsere zweite Tochter auf die Welt gekommen. Meine Frau hatte bis 29.07.2021 noch Elterngeld durch Tochter 1 erhalten nach alter Berechnung in Vollzeit erhalten. Da der Mutterschutz ab 01.03.2022 begann, steht automatisch schon der Zeitraum 01.03.2021 bis 29.07.2021 als Ausklammerung im Antrag. In 08/2021 ...


Elterngeld/-Zeit und Beantragung beim AG

Guten Tag, ich sitze gerade am Elterngeld Antrag und den Beantragungen der Elternzeit. Unser Kind ist am 22.04. geboren Meine Frau und ich sind beide Angestellte, der Vertrag meiner Frau läuft Ende September aus. Sie ist seit der Geburt in Mutterschutz und nun in Elternzeit. Ich möchte ebenfalls Elternzeit und Elterngeld nutzen. Das Elterngeld...


Unterhalt zahlen trotz Wohngeld und Kinderzuschlag?

Hallo, Ich gehe arbeiten, mein Ex bekommt ALGII. Ich wurde angeschrieben bezüglich KindesUnterhalt. (2Kinder) Wird das Wohngeld und der Kinderzuschlag als Einkommen berechnet? Das Kindergeld teilen wir, das hebt sich ja dann auf. Freue mich auf ihre Antwort. Lg


Wohngeld während Elternzeit & Sonderzahlungen

Hallo Frau Bader, Ich bin seit März 2021 (Geburt 1. Kind) in Elternzeit und Ende Dezember kommt unsere zweite Tochter. Ab Geburt wollen wir beide für ein Jahr in Elternzeit bleiben und danach fängt meine Frau wieder an zu arbeiten und ich bleibe noch ein weiteres Jahr zu Hause. Das heißt nächstes Jahr bekommen wir 12 Monate Elterngeld über meine...


Zählt Elterngeld als "eigenes Einkommen" beim Wohngeld?

Hallo, ich trete als Vater, mit der Geburt meines 2. Kindes, Elternzeit an und beziehe nun (theoretisch seit ein paar Tagen, Antrag noch in Bearbeitung) Basis-Elterngeld von ca. 1000 € im Monat. In einer Beratungstelle sagte man uns Wohngeld wäre zur Unterstützung sinnvoller und bei uns passender als Bürgergeld. Auch stressfreier und menschwürdi...


Sinnvolle Elterngeld Beantragung

Guten Tag Frau Bader, ich würde gerne mit folgeneden Problem bei Ihnen Rat suchen. Unere Tochter wird im Februar 19 Jahre alt, befindet sich in einer Ausbildung zur Kinderpflegerin. Dies ist eine rein schulische Ausbildung, bei der sie beim ersten Anlauf der Prüfung durchgefallen ist. Seit über einen Jahr ist sie mit ihren Lebenspartner zusa...


Kindergartengebühren bei Wohngeld und Kinderzuschlag?

Hallo Frau Bader,   Ich zahle neben dem Unterhalt noch die Kindergartengebühren zur Hälfte. Jetzt habe ich in einer gerichtlichen Anhörung erfahren, dass meine Ex, bei der unsere gemeinsame Tochter hauptsächlich lebt, Wohngeld und Kindergeldzuschuss bekommt. Muss sie dann überhaupt noch Kindergartengebühren zahlen?  Viele Grüße Donald