Bei 400 Euro Job - Einzahlung in die Rentenversicherung

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Bei 400 Euro Job - Einzahlung in die Rentenversicherung

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite in einem 400 Euro Job und würde gerne in die Rentenversicherung einzahlen. Ist es richtig, dass 4 % vom Lohn dafür abgezogen werden? Muss der Arbeitgeber auch einen Teil einzahlen oder nur ich ?? Hat es auch für meinen Riester-Vertrag eine Bedeutung? Ich danke Ihnen sehr für Ihre Antwort. Viele Grüsse, Claudia

von buschbaby am 21.04.2012, 20:24



Antwort auf: Bei 400 Euro Job - Einzahlung in die Rentenversicherung

RUB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitslosengeld I in der Elternzeit bei einem 400 Euro Job beim Arbeitgeber

Hallo ich habe mal eine wichtige Frage die mir so keiner richtig beantworten kann. Arbeite seit 2008 bei einem Pflegedienst mit einem pflegevertrag. Habe aber immer als Notstopfen im Büro gearbeitet. Vor der Geburt meiner ersten Tochter fing es mit Mobbing am Arbeitsplatz schon an mindestens 20 Kollegen sind gegangen ich habe es ertragen bis ic...


400 euro basis

Hallo :) meine Schwester hat ihre elternzeit für 2 Jahre beantragt und bekommt nun ca 309 Euro ( glaube ich )eltergeld seit ca 5 Monaten. Sie möchte im.Sommer ganz gerne etwas dazu verdienen mit einem 400 euro basis Job. Meine Frage dazu wäre jetzt folgende: verdient sie dann die vollen 400 euro? Oder Wird es dann wegen der elternzeit gekürzt? (C...


Arbeitszeit im Einzelhandel auf 400€ Basis in der 26. SSW

Guten Tag Frau Bader, Ich hätte eine Frage bezüglich meiner Arbeitszeit im Einzelhandel. Ich befinde mich in der 26. SSW und arbeite neben dem Studium auf 400 € Basis im Einzelhandel. Im Mutterschutzgesetz ist vorgeschrieben, dass schwangere Frauen ab der 21. SSW nicht mehr als 4 Stunden täglich im Stehen arbeiten dürfen. Gilt diesere Regelung ...


Rentenversicherung und Arbeitsamt?

Guten Tag, Habe da mal eine Frage: Ich bin seit dem 01.07.2017 in der geringfügigen Beschäftigung (450€ auf 45 Stunden in Monat) habe aber erst heute meinen Vertrag erhalten, da die Dame die dies macht erst krank war und dann bis gestern im Urlaub war. Jetzt habe ich ein merk blatt bekommen welche sich um eine Befreiung aus der Rentenversicherun...


400€ Job Kinderwunsch diverse Fragen

Hallo, Meine Situation: 400€ beschäftigt, familienversichert, Arbeitszeit nur möglich wenn der Mann für das Kind da ist abends bzw samstags Wir haben einen Kinderwunsch für ein zweites Kind und ich habe folgende Bedenken: 1. Ich kann nicht mehr abends arbeiten das darf ich dann nicht mehr. Evtl Beschäftigungsverbot? 2. Ich würde dann ja Mu...


rentenversicherung kindererziehungszeiten

hallo frau bader können Sie mir zur Frage helfen. WELCHE zeiten als kindererziehungszeiten vorgemert werden? ab ende Mutterschutz? und wie lange dann bzw. wieviele JAhre pro kind? ich versteh den bescheid nicht, wie die auf die daten darin kommen es geht um die zuschläge...


Rentenversicherung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin befreit von Deutsche Rentenversicherung und ich bin versichert in Baden-Württembergische Versorgungsanstalt für Ärzte. Mein Mann auch. Seit Februar bin ich in Elternzeit, mein Mann hat ersten Lebensmonat auch bezogen und jetzt befinde er sich noch ein Monat in Elternzeit. Ich habe allgemeine Schreiben von DR...


Rentenversicherung während Kindererziehungszeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin als Kammerberufler dort im Versorgungswerk rentenversichert. Ich habe bereits über mehrere Jahre in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt. Nun habe ich einen Brief von letzter bekommen, der meint, da ich im Versorgungswerk beitragsfrei für die Erziehungszeit sei, könnte ich in der gesetzlichen mitgeführt...


Brief Rentenversicherung

Guten Tag Frau Bader, Ich habe nach der Geburt meines Kindes einen Brief über Rentenversicherung Bei Kindererziehung erhalten. Muss ich darauf antworten? Ich habe nun den Vordruck V0800 ausgedruckt und ausgefüllt, ist dies richtig? Ich beziehe momentan hartz 4, ist das für Jobcenter von belangen? Ich bin damit etwas überfragt...vielen Dank im ...


Hilfe wegen Minijob und Rentenversicherung

Hallo Frau Bader! Ich hoffe Sie können mir etwas Licht ins dunkle bringen. Meine Elternzeit endet nächste Woche und zum 15.12.habe ich einen Minijob auf 450,- Basis bei der Zeitung angenommen. Als wir heute den Vertrag durchgingen wurde mir empfohlen mich von den Rentenbeiträgen zu befreien.(Mit der Bemerkung,dass es jederzeit geändert werden kö...