Frage: behindertes kind und arbeit

Hallo Frau Bader Ich hab ein Kind mit 2,5 Jahren und ist Epileptiker. Bei uns im ´Dorf wird er als Regelkind abgelehnt. Der nächste I-kiga ist ca 6-8 km entfernt. Die Anmeldung läuft gerade. Mein Kind hat einen Schwerbehindertenausweis mit 60 %. Da ich berufstätig bin und das auto für die Arbeit brauche und wir uns nur ein Auto leisten können, wollte ich fragen, wenn bestätigt ist, das der Regelkiga mein Kind nicht aufnimmt und der nächste soweit weg ist, gibt es da eine Anlaufstelle, wo geregelt werden kann, das mein Kind dann trotzdem in den I-kiga gehen kann?? Meine Arbeitszeiten verschieben kann ich leider nicht. Ich würde mein Kind gern selbst in den I-kiga bringen aber leider fange ich um 5 uhr morgens schon mit dem arbeiten an. Ich hoffe, Sie können uns da weiterhelfen lg MamaEla

von MamaEla08 am 24.02.2012, 18:42



Antwort auf: behindertes kind und arbeit

Hallo, bei uns hier ist das JA zuständig - die Kinder werden von speziellen Fahrdiensten abgeholt. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.02.2012



Antwort auf: behindertes kind und arbeit

Derzeit macht mein Mann noch den restlichen Erziehungsurlaub bis mein Kind in den Kiga geht, falls das interessant wäre.

von MamaEla08 am 24.02.2012, 18:43



Antwort auf: behindertes kind und arbeit

hallo ela also meine große geht ja in eine i schule und die i kinder werden alle mit einem fahrdienst oder einem taxi gebracht und geholt! ich werde mal einen vater aus unserer praxis fragen sein kind ist i kind an der schule und ich frag ihn mal wie das mit den kosten ist,soweit ich weiß werden die ganz oder teilweise übernommen!

von CKEL0410 am 24.02.2012, 19:01



Antwort auf: behindertes kind und arbeit

hab mit kiga telefoniert und es gibt definitiv kein fahrdienst, egal ob bus oder taxi

von MamaEla08 am 24.02.2012, 20:29



Antwort auf: behindertes kind und arbeit

Dann mal beim Jugendamt oder der Stadt nachfragen ob es da Möglichkeiten gibt!

von CKEL0410 am 24.02.2012, 21:12



Antwort auf: behindertes kind und arbeit

kann ich dann nix durch den schwer. behind. ausweis was erreichen??

von MamaEla08 am 25.02.2012, 09:45



Antwort auf: behindertes kind und arbeit

bestimmt,dann ruf mal das versorgungsamt an die sind auf jedenfall hier dafür zustäöndig,ansonsten weiß ich das solche kosten vom jugendamt erhoben werden

von CKEL0410 am 26.02.2012, 13:31



Antwort auf: behindertes kind und arbeit

Hallo, bei uns hier ist das JA zuständig - die Kinder werden von speziellen Fahrdiensten abgeholt. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.02.2012