Frage: Beginn und Ende der Elternzeit

Hallo Frau Bader, unser errechneter ET laut FA ist der 11.1.20. Mein Mutterschutz beginnt am 30.11.19 und endet am 08.03.20. Anschließend möchte ich direkt 1 Jahr in Elterzeit gehen, diese ja dann am 09.03.20 beginnen möchte. Endet dann die Elternzeit am 8.3.21? Ist das korrekt? Vielen Dank!

von geri87 am 28.10.2019, 17:55



Antwort auf: Beginn und Ende der Elternzeit

Hallo, so wie Sie es möchten. Eigentlich endet 1 Jahr EZ am 1. Geburtstag Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.10.2019



Antwort auf: Beginn und Ende der Elternzeit

Nicht ganz, EZ beginnt ab Geburt. genau wie sie spätestens am Tag endet bevor dein Kind 3 Jahre alt wird und eben nicht 3 Jahre plus Mutterschutz. Da das so schwammig ist und man nie weiß wo von den andere ausgeht, empfiehlt es sich genaue Daten zu nennen. EZ kannst du Tag genau nehmen so wie es dir passt, das muss nicht in Lebensjahren oder - Monaten genommen werden. Nur für das Elterngeld ist es wichtig auf Lebensmonate zu achten. Mein Rat, falls du dir nicht sicher bist das du wirklich zu 1000% dann in VZ einsteigen willst, nehme 2 Jahre EZ. Mit dem Hinweis das du deinem AG ab März21 wieder in TZ innerhalb der EZ zur Verfügung stehst. Den du darfst in der EZ bis zu 30 Std die Woche arbeiten und niemand kann dir sagen ob du wirklich eine Kinderbetreuung findest für VZ. Zudem darf man in der EZ, selbst wenn man arbeitet, nicht gekündigt werden und könnte auch woanders arbeiten wenn der AG keine geeignete Stelle anbieten kann. Für das EG dagegen spielt es keine Rolle und das endet wenn du Basis-EG nimmst so wieso spätestens am ersten Geburtstag. Außer du bist Alleinerziehend oder absoluter Härtefall und könntest 14 Monate EG nehmen. Wovon ich jetzt erst einmal nicht ausgehe. Problem ist vor allen, du musst dich bei der ersten Meldung der EZ verbindlich für 2 Jahre festlegen, kommt dann später was dazwischen und du musst verlängern weil eben als Beispiel doch keine Kinderbetreuung, dann muss der AG dem nicht zustimmen. In einem solchen Fall müsstest du im schlechtesten Falle kündigen. Ohne AG aber keine EZ, heißt es benötigt eine Lösung für die Kranklenversicherung. Berücksichtige auch, wenn dein Kind nicht am 11.1 geboren wird sondern später, evtl auch dann wenn früher wegen Frühgeburt, verschiebt sich dein kompletter Mutterschutz und EZ. Deshalb bietet es sich an als Frau die EZ erst dann mitzuteilen wenn das Kind geboren wurde. Dafür hast du die erste Woche nach Geburt mindestens Zeit. Und die wenigsten Kinder kommen pünktlich. So kannst du dann wirklich ein genaues Datum nennen, in deinem Falle dann eben wenn es kommt wie du planst den 9.3.2021. Wobei, weil wie gesagt wenn du kein EG mehr bekommst, du auch den 1.03 nehmen könntest, den 15.03 oder jeden beliebigen anderen Tag bis zum 3ten Geburtstag.

von Felica am 28.10.2019, 19:21



Antwort auf: Beginn und Ende der Elternzeit

EZ kannst du bis zu Jahre bis max. zum 8.Geb. deines Kd. nehmen. Gleiches steht dem KV zu. EG gibt es für max. 14 Mon., wobei ein Elternteil max. 12 Mon. beziehen kann. Gehen wir von deinen genannten Daten aus, so kannst du vom 11.01.20-9.03.21 nehmen, insofern du nicht im 14 Lebensmon. EG beziehst und dafür 2 andere Mon. aussetzt. Ist das der Fall, dann müsstest du EZ bis zum 10.03.21 nehmen, weil EG nur auf volle Monate ausgezahlt wird. Beziehst du due ersten 12 Mon. EG, so kannst du anschließend frei entscheiden, bis zu welchem Tag du in EZ gehst. Bedenke aber, wenn du unter 2 Jahre in EZ gehst und verlängern möchtest, brauchst du dafür die Zustimmung vom AG. Nimmst du direkt 2 Jahre EZ und möchtest verlängern, so geht das ohne Zustimmung des AG. In beiden Fällen musst du die Verlängerung der EZ mind. 7 Wochen vorher schriftlich mitteilen. In der EZ darfst du bis zu 30Std./Woche arbeiten. Im Hinblick auf den Kündigungsschutz kann es hilfreich sein. TZ-Arbeit solltest du frühzeitig ankündigen . Sollte der AG dir keine geben können, so darfst du während der EZ diese auch beim anderen AG ausüben. Restliche EZ kannst du dir taggenau übertragen lassen und noch bis zum 8.Geb. des Kd. nehmen.

von Ani123 am 29.10.2019, 00:12



Antwort auf: Beginn und Ende der Elternzeit

Elternzeit beginnt rein rechtlich am Tag nach dem Mutterschutz. Kommt das Kind termingerecht beginnt die Elternzeit also am 09.03.20. 00:00 Uhr §16 Abs. 1 BEEG ... Nimmt die Mutter die Elternzeit im Anschluss an die Mutterschutzfrist, wird die Zeit der Mutterschutzfrist nach § 3 Absatz 2 und 3 des Mutterschutzgesetzes auf den Zeitraum nach Satz 2 angerechnet. ... Beantragt man 1 Jahr Elternzeit endet diese am 08.03.21 24:00 Uhr. Bedenke aber, willst Du 12 Monate Basis-EG beziehen, gibt es nur Geld bis zum. 1 Geburtstag (letzte Auszahlung einen Monat vorher, (Ca. 11.12.20) denn Mutterschaftsleistungen werden angerechnet. §3 Abs. 1 Nr. 1 BEEG Möchtest Du 12 Monate Basis-EG beziehen und nicht ohne "Geld" dastehen zum Schluss, dann endet die EZ am Tag vor dem ersten Geburtstag 24:00 Uhr. Letztlich kannst Du jedes x beliebige Datum als Ende der EZ bestimmen. Der 8.03.21 geht also... Die Frage ist, was möchtest Du :-)

von HeyDu! am 29.10.2019, 03:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit Ende

Elternzeit endet nach 3 Jahren im Juli. Ich habe nicht rechtzeitig 13 Wochen vorher gekündigt? Wie soll ich weiter verfahren?


Kündigung zum Ende der Elternzeit

Hallo, Wie sieht die Kündigung zum Ende der Elternzeit aus? Am 15.9. wäre der erste Arbeitstag beim akten Arbeitgeber. Am Montag werde ich von einem neuen Arbeitgeber einen Vertrag zugeschickt bekommen. Daher ist es nicht möglich die 3 Monate einzuhalten. Kann ich alternativ zum 30.8. kündigen und bei meinem neuen Arbeitgeber zum 1.9. oder 15...


Ende Elternzeit

Wenn ich meine Elternzeit vorzeitig beende, bis wann muss der AG dies ablehnen oder bestätigen?


Ende Elternzeit

Wenn ich meine Elternzeit vorzeitig beende, bis wann muss der AG dies ablehnen oder bestätigen?


Genaues Datum Kündigung zur Ende Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit endet zum 24.04.2024. Meinem Arbeitgeber habe ich bis zum 24.04.24 gekündigt. Welche Frist greift denn genau? Mein Arbeitgeber ist der Meinung, die genaue Frist sind 3 Monate zum Ende des Monats (wie im Arbeitsvertrag zur Kündigung vermerkt) , deswegen ist FE der 30.04.24. Er hat einer vorzeitige...


Ende Elternzeit und krank

Guten Tag, ich frage für meine Freundin, die sich aktuell in Elternzeit befindet. Die Elternzeit endet am 15.04. Sie bekommt noch Elterngeld. Ab dem 16. April hätte sie Teilzeit für 20 Stunden arbeiten müssen. Sie hatte aber einen Autounfall und wird jetzt erst mal eine längere Zeit krankgeschrieben. Sie kann ihre Tätigkeit somit nicht antre...


Ende Elternzeit

Guten Abend, Am 14.07. endet meine Elternzeit.  Ich bin mit meinem Arbeitgeber so verlieben das ich danach unbezahlten Urlaub nehme, mich und die Kinder über meinen Mann Familienversichere und ab Oktober dann als Minijobberin starte. Es ist der selbe Betrieb in dem ich seid 2011 arbeite und in Elternzeit gegangen bin. Von meiner Arbeit...


Schwanger vor Ende Elternzeit, Gehalt?

Hallo ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Hab ab dem 2. Jahr 40% gearbeitet und nach der Elternzeit läuft mein 100% Vertrag wieder. Jetzt bin ich 3 Monate vor Ende der Elternzeit wieder schwanger. Ich komme ins Beschäftigungsverbot. Wie sieht es nun finanziell aus? Bekomm ich nun das Geld von den 40% oder mein volles 100% Gehalt? 


Muss ich nach Ende meiner Elternzeit erst meine Resturlaubstage nehmen oder kann ich mich im Krankheitsfall direkt Krankschreiben lassen?

Hallo, Meine Elternzeit endet zum 28.04.2024. Leider bin ich während der Schwangerschaft schwer Erkrankt, was leider viel zu spät entdeckt wurde. Nun bin ich 7 Monate Post Operativ und muss mit einer Genesungszeit von 12 - 18 Monaten rechnen. Jetzt weiß ich nicht ob ich direkt zum 28.04.2024 eine AU einreichen soll und mit meinem Arbeitgeber...


Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich mein Arbeitsverhältnis zum Ende meiner Elternzeit kündigen möchte, beträgt die Kündigungsfrist ja grundsätzlich 3 Monate. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und wenn ich regulär (also nicht zum Ende der Elternzeit) kündigen würde, wäre meine Kündigungsfrist deutlich länger, da ich schon über 10 Jahre in dieser ...