Frage: Beginn Elternzeit

Hallo, ich bin im Netz leider nicht fündig geworden, vielleicht habe ich aber auch die falschen Stichworte verwendet... Mein Kind wurde am 07.12. geboren. Ich bin bis dahin in Elternzeit. Ist es möglich, dass mein Mann im Januar und Februar Elternzeit nimmt? Der Arbeitgeber ist leider überhaupt nicht fit, was das Thema angeht und stimmte Januar und Februar zu, weil ihm Dezember aufgrund vieler Urlaube nicht passt und er es eh nicht gerne sieht, wenn Elternzeit gekommen wird... Geht das oder müsste mein Mann ab dem 07.12 dann in Elternzeit? VIele grüße

von Lina101216 am 13.10.2017, 02:02



Antwort auf: Beginn Elternzeit

Hallo, das Kind ist 2016 geboren u Sie wollen bis Dez 2017 Urlaub nehmen? Sie haben ein "nicht" vergessen bzgl. des AG? Da muss der AG nicht zustimmen, es gibt einen Anspruch Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.10.2017



Antwort auf: Beginn Elternzeit

Was die Elternzeit betrifft geht das. Wenn er dafür Elterngeld haben möchte geht das nicht, dafür muss er spätestens ab 07.12. gehen. Was er machen könnte, aber nicht muss. 07.12. bis 06.01. Elteengeld Plus wählen und bis zu 30 Stunden die Woche arbeiten. Der Verdienst wird dann aber aufs Elteengeld angerechnet. Den Januar dann normal ohne Arbeit bis 06.02.

von Sternenschnuppe am 13.10.2017, 07:13



Antwort auf: Beginn Elternzeit

EG Plus und auch normales EG geht nicht, weil nur ein Monat. Er müsste mindestens 2 LEBENS-Monate nehmen, sonst hat er gar keinen Anspruch auf EG. Heißt, er muss mindestens vom 7.12.17 - 7.02.18 in EZ gehen und dann auch EG beziehen. Schieben geht da nicht. Was er machen kann ist das er innerhalb der EZ bis zu 30 Std die Woche arbeitet, würde dann entsprechend beim EG gekürzt. Davon ab kann er auch beides anders kombinieren, zB indem er vom 7.12-6.01 und vom 7.02-6.03 EG Plus nimmt, in diesen beiden Monaten in TZ arbeitet. Und in dem Monat vom 7.01-6.02 - also dem mittleren der drei dann komplett daheim bleibt. Dann kann er Monat 1 und 3 EG Plus nehmen, und Monat 2 normales EG. Oder er verlängert auf 4 Monate, also vom 7.12 - 6.4, nimmt alle 4 Monate EG Plus und arbeitet nebenbei mit bis zu 30 Std. Es gilt halt, mindestens 2 Monate muss man nehmen und es müssen Lebensmonate, nicht Kalendermonate sein damit man überhaupt Anspruch auf EG hat und diese beiden müssen in den ersten 14 Lebensmonaten liegen. Wählt man EG Plus, dann gilt weil eben halbe Auszahlung bei doppelt so langer Bezug das 1 EG-Monat 2 EG-Plus- Monaten entspricht. Ganz nebenbei hat der AG aber eh kein Mitspracherecht. Das ist kein Antrag auf EZ wo man die Erlaubnis des Chefs braucht, sondern ein Rechtsanspruch den der AG abzunicken hat. Fraglich ist halt wie sich das auf das Arbeitsverhältnis dann auswirkt - deshalb sollte man schauen wegen Kompromissen. Davon ab muss dein Mann aber 7 Wochen vor Antritt der EZ diese beim AG einreichen - wird also langsam knapp. Der AG muss nicht auf 7 Wochen bestehen, kann es aber.

Mitglied inaktiv - 13.10.2017, 14:32



Antwort auf: Beginn Elternzeit

Danke schon mal für die Antworten. Genau, langsam wird es knapp, deswegen frag ich hier nochmal. Dass es sich nicht um einen Antrag im eigentlichen Sinne handelt, weiß ich, aber wie du, Dansyhope, schon schriebst, ist halt die Frage, wie sich das auf das Arbeitsverhältnis auswirkt. Dann schauen wir mal, wie wir es lösen. Viele Grüsse

von Lina101216 am 13.10.2017, 15:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaubsanspruch nach Elternzeit (VZ/TZ Wechsel)

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell in EZ und werde im Herbst mit TZ in EZ wieder starten. Ich habe noch recht viel Resturlaub (ca. 20 Tage), den ich in Vollzeit erwirtschaftet habe und dann nach und nach in Anspurch nehmen möchte. Ich lese hierzu verschiedenes und hoffe Sie können aufklären: - Habe ich einen Anspruch auf analoges VZ-Gehalt fü...


Wiedereinstieg nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader,    2020 bin ich in Elternzeit mit dem ersten Kind gegangen habe die Elternzeit zuerst auf 1 Jahr gegeben habe diese dann verlängert bis zum Tag als ich mit dem zweiten Kind in Mutterschutz bin. Habe in der elternzeit nach einem Jahr schon einen Minijob beim arbeitgeber gemacht.    Hatte bei Kind zwei, zwei Jahr...


Bürgergeld, Elternzeit, Kitaplatz

Hallo Frau Bader, kurz zu meiner Situation, ich bin alleinerziehend, habe zwei Kinder, 23 Monate und 11 Jahre, beziehe aktuell Bürgergeld und noch Elterngeld (2 Jahre). Nun rief mich heute das Jobcenter an und fragte ob ich einen Kitaplatz habe. Diesen habe ich, seit Februar diesen Jahres. Mir wurde daraufhin mitgeteilt, dass ich mich hätte arb...


Beschäftigungsverbot elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, In der heutigen Zeit muss man ja leider ganz genau rechnen, wie man es am besten macht mit dem Thema Nachwuchs... Jetzt ist es so, dass wir letztes Jahr im Juli unser erstes Baby bekommen haben und liebend gerne ein zweites Baby haben möchten. Ich habe 2 Jahre elternzeit und 1 Jahr Elterngeld beantragt.  Wie läuft...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Elternzeit

Guten Tag.  Ich bin ein bisschen verwirrt zweck Elternzeit. Mein Sohn kam per KS am 19.3.24 zur Welt ( errechnetenr geb. Termin wäre der 18.04.24 gewesen). Mein mutterschutz verlängert sich somit nach hinten bis zum 14.6.24 . Im Anschluss möchte ich dann komplette 2 Jahre also 24monate elternzeit nehmen ,sprich bis zum 18.5.26 .und nicht bis...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.   


Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich mein Arbeitsverhältnis zum Ende meiner Elternzeit kündigen möchte, beträgt die Kündigungsfrist ja grundsätzlich 3 Monate. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und wenn ich regulär (also nicht zum Ende der Elternzeit) kündigen würde, wäre meine Kündigungsfrist deutlich länger, da ich schon über 10 Jahre in dieser ...