Befristeter Vertrag wird nicht verlängert - Begründung Beschäftigungsverbot

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Befristeter Vertrag wird nicht verlängert - Begründung Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, meine Frau befindet sich in einem befristeten Probearbeitsverhältnis. Nach Bekanntgabe ihrer Schwangerschaft (noch im ersten Trimester) und der Vermutung eines folgenden Beschäftigungsverbots wurde nun mündlich vom Arbeitgeber mitgeteilt, dass der Vertrag aufgrund der Schwangerschaft und des Beschäftigungsverbots nicht verlängert wird. Wie ich verstanden habe, greift in diesem Fall der Sonderkündigungsschutz nicht, da es sich gar nicht um eine Kündigung handelt. Ein Einspruch wg. Diskriminierung scheint aufgrund der offenen Begründung jedoch möglich. Welche Fristen sind in einem solchen Fall zu beachten? Vielen Dank für ihre Hilfe!

von gemato am 10.05.2014, 00:01



Antwort auf: Befristeter Vertrag wird nicht verlängert - Begründung Beschäftigungsverbot

Hallo, der Vertrag läuft aus, dass es zunächst einmal trotz Schwangerschaft in Ordnung. Problematisch ist die Begründung. Wenn sie hierfür Zeugen hat, hat sie vor Gericht gute Chancen. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.05.2014



Antwort auf: Befristeter Vertrag wird nicht verlängert - Begründung Beschäftigungsverbot

Befristet ist befristet und er läuft aus. Das ist völlig legal. Habt ihr die Begründung schriftlich? Wie sind die Zeiten denn genau ? Also wann läuft der Vertrag aus,wann beginnt der Mutterschutz und wann genau würde Deine Frau wieder arbeiten wollen und können ?

von Sternenschnuppe am 10.05.2014, 10:22



Antwort auf: Befristeter Vertrag wird nicht verlängert - Begründung Beschäftigungsverbot

Wir haben die Begründung schriftlich, da sie in einer Besprechung protokolliert wurde. Außerdem wurde die Entscheidung mit Begründung mehreren Personen gegenüber genannt, die dies bezeugen würden. Der Vertrag läuft Ende Mai aus, der Mutterschutz beginnt im Oktober. Das erwähnte Beschäftigungsverbot gibt es so bisher gar nicht, sondern gewisse Empfehlungen vom Betriebsarzt, die evtl. eine Beschäftigung bis zum Mutterschutz möglich machen. Arbeitsfähig und -willig ist meine Frau jedenfalls im Moment. Pläne für nach der Entbindung haben wir bisher nicht gemacht.

von gemato am 10.05.2014, 14:24



Antwort auf: Befristeter Vertrag wird nicht verlängert - Begründung Beschäftigungsverbot

Hallo, die Situation ist wirklich nicht toll aber legal. Denn die Probezeit vertraglich und geht nicht automatisch in ein Beschäftigubgsverhältnis über. Deine Frau sollte sich dringend arbeitssuchend melden (müsste sie durch die befristete Probezeit ja schon gemacht haben). ALG1 gibt es nur, wenn sie dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht. Mutterschaftsgeld auch nur, wenn sie in Beschäftigung ist. LG

von Colien07022004 am 10.05.2014, 16:07



Antwort auf: Befristeter Vertrag wird nicht verlängert - Begründung Beschäftigungsverbot

Also um ehrlich zu sein würde ich als AG auch nicht verlängern. Ihr wisst doch selbst nicht wie sie wann arbeiten will wieder und der Arbeitgeber kann gar nicht mit ihr planen. Wenn der Job gefällt, das Klima sonst nett ist, kann man sich vielleicht darauf verständigen dass sie sich wieder meldet wenn sie arbeiten kann und man schaut dann neu. Hat sie sich beim Arbeitsamt rechtzeitig gemeldet ?

von Sternenschnuppe am 10.05.2014, 16:33



Antwort auf: Befristeter Vertrag wird nicht verlängert - Begründung Beschäftigungsverbot

http://www.familienfreund.de/news-fuer-arbeitgeber/arbeitgeber-darf-befristeten-arbeitsvertrag-nicht-wegen-schwangerschaft-auslaufen-lassen.html

Mitglied inaktiv - 10.05.2014, 16:57



Antwort auf: Befristeter Vertrag wird nicht verlängert - Begründung Beschäftigungsverbot

Danke für den Link, man lernt nie aus. Dann viel Erfolg !

von Sternenschnuppe am 10.05.2014, 17:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verlängert sich die Probezeit bei Beamten (NRW) bei einem Beschäftigungsverbot?

Hallo, im April 2020 habe ich nach einer Elternzeit meine Beschäftigung als Lehrerin mit 10 h Unterricht wieder aufgenommen und alle Unterrichtsbesuche absolviert. Meine Probezeit endet im Dezember 2021, allerdings bin ich jetzt wieder schwanger (7. Woche) und soll laut Gyn ein Beschäftigunsverbot bekommen. Darf ein BV dazu führen die Probezeit zu ...


Krankschreibung oder Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite Teilzeit als Komplementär Therapeutin in einer psychiatrischen Tagesklinik. Seit Oktober habe ich eine neue Mitarbeiterin in meinem Fach bekommen (wir waren ein Paar Monaten nur zu zweit in meinem Fach und jetzt haben wir einen 3. Kollegen bekommen und zu ihm ist sie ganz nett), die ganz kompetitiv und aggre...


Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Frau Bader, ich bin seit ca 3 Wochen im Beschäftigungsverbot, welches vom AG ausgesprochen wurde auf meinen Wunsch hin. Da ich Physiotherapeutin Osteopathin und Heilpraktikerin bin, bin ich Infektionen und körperlichen Belastungen ausgesetzt und im Gefährdungsbogen stehen die Kriterien, die ein BV empfehlen. Jetzt meine Frage, ich abso...


Beschäftigungsverbot und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader! Ich habe drei vielleicht merkwürdig anmutende fragen!    Unser Baby ist gerade geboren! Zuvor war ich im Beschäftigungsverbot! Nun werde ich zwei Jahre in Elternzeit gehen und Elterngeld plus beantragen! Nun zu den Fragen! Ich bin über 40... wir möchten ein weiteres Kind, damit unser Schatz einfach jemanden zum s...


Neuer Job & mögliches Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Frau Bader, ich hoffe sie können mir weiterhelfen. ich habe am 18.03.2024 einen neuen Job angefangen, nun wurde trotz Komplikationen eine Schwangerschaft festgestellt ohne weitere Problematik. Was mich sehr erfreut!  Nun war ich heute bei meiner Ärztin und sie sagte dass sie mich trotzdem gerne ins Beschäftigungsverbot schicken ...


Elternzeit verlängert und vor Mutterschutz beendet

Hallo Frau Bader, ich habe die Frage zwar schon im Forum gelesen bin aber trotzdem nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe. ich erwarte unser 2. Kind ca. Ende Mai 2024 (ET 25.05.24) die Elternzeit von unserem 1. Kind hatte ich bis zum 18.03.24 beantragt. Ich habe diese jedoch bis zum 12.04.24 verlängert und beendet. Beginn ne...


Beschäftigungsverbot elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, In der heutigen Zeit muss man ja leider ganz genau rechnen, wie man es am besten macht mit dem Thema Nachwuchs... Jetzt ist es so, dass wir letztes Jahr im Juli unser erstes Baby bekommen haben und liebend gerne ein zweites Baby haben möchten. Ich habe 2 Jahre elternzeit und 1 Jahr Elterngeld beantragt.  Wie läuft...


Urlaubstage im teilzeit beschäftigungsverbot

Hallo ich arbeite eigentlich 75% mit einer 5-tage woche nun bin ich im teilzeit beschäftigungsverbot mit 50% und einer 4 tage woche. Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich ja weiterhin den vollen urlaubssnspruch für die 5 Tage woche haben oder ? Aber wie ist es wenn ich jetzt Urlaub nehme? Muss ich dann 5 oder 4 Tage für eine Woche Urlaub ...


Beschäftigungsverbot - Neuer Arbeitsvertrag nach Ausbildung - Bemessungsgrundlage Lohnfortzahlung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich wuerde mich gerne mit einem Anliegen an Sie richten.  Ich habe meine Ausbildung bei meinem jetzigen Arbeitgeber als Sozialbpaedagogische Assistenz (KITA) im Maerz beendet. Ich habe seit 1. April bei dem selben Arbeitgeber einen unbefristeten Vollzeitvertrag unterschireben.  Jetzt wurde eine Schwangerschaft bei...


Beschäftigungsverbot

Hallo Ich arbeite als Erzieherin , 20 Std pro woche. möchte jetzt aber auf 30 Std erhöhen , weil ich schwanger bin und dann ein komplettes Beschäftigungs Verbot bekomme. wie wird dann mein Gehalt im Beschäftigungsverbot berechnet?   desweitwren gibt es ab August vllt eine Gehaltserhöhung für alle. bekomme ich die direkt auch oder er...