befristeter Vertrag Mutterschutz Erziehungsgeld

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: befristeter Vertrag Mutterschutz Erziehungsgeld

Guten Tag, Ich habe nochmal einige Fragen an sie. Ich habe bereits einen Sohn. Mein jetziger Vertrag läuft bald aus und ich werde eine neue Stelle antreten. Leider auch wieder befristet. Nun meine Frage: Wenn ich während dieser Befristung schwanger werde und mein Vertrag im Mutterschutz oder in der Elternzeit ausläuft, bekomme ich dann trotzdem Elterngeld? Und wie ist das wenn der Vertrag vor dem Mutterschutz ausläuft? bekomme ich dann auch Elterngeld? Wenn ja den gleichen Satz wie anders auch? Welche finanziellen Möglichkeiten gibt es sonst noch? vielen Dank

von SaT am 17.04.2015, 09:37



Antwort auf: befristeter Vertrag Mutterschutz Erziehungsgeld

Hallo, ja, Sie bekommen trotzdem EG, berechnet nach dem Einkommen der letzten 12 Mo. vor der Geburt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.04.2015



Antwort auf: befristeter Vertrag Mutterschutz Erziehungsgeld

Noch eine Nachfrage: wie ist währe es dann in der Elternzeit (ohne Job) mit meiner Krankenversicherung? Mein Sohn ist auch über mich versichert. Das es so schwer ist ein zweites Kind zu planen :-( nochmal vielen Dank

von SaT am 17.04.2015, 10:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterschutz-Erziehungsgeld, Krankenkasse

Hallo Frau Bader, jetzt brauche ich mal Ihre Hilfe zu diversen Fragen. Unsere Tochter ist 01/00 geboren. Ich bin also bis 01/03 im Erziehungsurlaub. Bis jetzt bin ich ALLEINE bei meiner alten Krankenkasse gesetzlich versichert. Unsere Tochter ist bei meinem Mann mit Familienversichert. Ist das richtig und okay, daß ich während meines Erziehu...


Mutterschutz u. Erziehungsgeld

Hallo Frau Bader, hier eine bestimmt schon oft gestellte Frage, aber ich hoffe dennoch auf eine Antwort, im Voraus jedenfalls schon ganz herzlichen Dank für ihre Geduld und Mühe und ihr Engagement. Ich bin seit 01.01.03 im Mutterschutz, ab wann muss ich die sogenannte Elternzeit geltend machen und in welcher Form? Wie ist es mit der Lohnfortzah...


Mutterschutz & Erziehungsgeld

Hallo! Ich habe eine Ich-AG gegründet, und arbeite nun als freie Angestellte für eine Firma, es handelt sich dabei um Bürotätigkeit die ich von zu Hause aus mache. Besteht für mich mutterschutz und Anspruch auf Erziehungsgeld?


Mutterschutz/Erziehungsgeld

Bei Zwillingen bekommt man 12 Wo. nach der Entbindung Mutterschutz, bekommt man dann gleichzeitig Erziehungsgeld? Oder erst nach Ablauf der 12 Wochen? Vielen Dank!


Anspruch auf Mutterschutz-bzw. Erziehungsgeld??

Hallo Ich arbeite als freiberufliche Tagesmutter bin aber nicht selbstständig. Desweiteren bin ich bei meinem Mann Familienversichert. Bekomme im März05 mein zweites kind, habe einen Sohn 4Jahr. Nach der Elternzeit meines Sohnes war ich Arbeitslos gemeldet. Seit einem Jahr arbeite ich nun als Tagesmutter und verdiene im Monat 210Euro. Nun mei...


Mutterschutz/Erziehungsgeld

Hallo Frau Bader, ich habe zwei Fragen. 1. Es stehen einem ja mindestens 14 Wochen Mutterschutz zu. Wenn das Kind eher kommt, wird die nicht genommene zeit von vorher hintendran gehängt, kommt es später hat man halt Glück, da die 8 wochen danach ja fix sind. Soweit klar, wie ist da jetzt aber, wenn man von der Möglichkeit Gebrauch macht, in d...


Anspruch auf Mutterschutz- bzw. Erziehungsgeld?

Hallo, ich arbeite seit 3 Jahren freiberuflich. Da ich im Monat nicht über 400 € komme bin ich über meinen Mann familienversichert. Steht mir von der Krankenkasse trotzdem Mutterschutzgeld zu? Und wie sieht es anschließend mit Erziehungsgeld aus? Das Kind wird im Dezember geboren. Danke für Ihre Antwort


selbständig , arbeitslos und Mutterschutz bzw. Erziehungsgeld

Hallo, ich finde meinen Fall etwas komplioziert und suche nun Hilfe. Ich bin selbständig, bei der Künstlersozialkasse und zahle freiwillig in die Arbeitslosenversicherung ein. Da ich in diesem Jahr nicht allzuviel verdient habe, da ich Berufsanfängerin bin, habe ich die Befürchtung, dass ich während des Mutterschutzese bzw. der Elternzeit nur 350...


ich habe auch mal eine paar fragen zum mutterschutz & erziehungsgeld

also ich habe eine 400 euro job . in 3 wochen werde ich dann in mutterschutz gehen . bekomme ich dann auch noch geld ? wenn ja von wem ?? ich werde denn 400 euro job dann 8 wochen nach der geburt wieder weitermachen . was bekomme ich dann an erziehungsgeld ? ich habe noch zwei kinder 4 und 6 jahre alt .bei dem rechner stand "haben sie 2 kinder u...


Erziehungsgeld trotz befristetem Arbeitsvertrag Ende im Mutterschutz

Hallo, ich habe eine Frage. Wenn der Arbeitsvertrag befristet ist bis 30.06. Geburtstermin wäre aber schon der 01.06. Beginn Mutterschutzfrist bereits im April Also endet der Arbeitsvertrag noch im Mutterschutz. Kann man trotzdem Erziehungsgeld für ein Jahr beantragen? Wenn ja berechnet sich das Erziehungsgeld dann aus dem Verdienst der ...