Frage: Befristeter Mietvertrag....

Sehr geehrte Frau Bader. Wenn ein befristeter Mietvertrag zum 31.12.ausläuft wann muß der Vermieter dann schriftlich kündigen???und mit welcher Begründung?? Gibt es eine Sonderklausel wenn man Alleinerziehend mit 2 Kindern im EU ist und finanziel gar nicht in der Lage ist umzuziehen,da man keine Sozialhilfe beantragt.Was kann man da tun????LG Kara

Mitglied inaktiv - 26.10.2001, 17:07



Antwort auf: Befristeter Mietvertrag....

Liebe Kara, er muss die vertraglich vorgeschrieben KüFrist beachten und braucht gar keine Begründung. Alleine die Tatsache, dass man alleinerziehend ist und zwei Kinder hat, reicht nicht aus, um die sog. Sozialklausel gem § 556 a BGB zu erfüllen. Hierfür ist eine ungewöhnliche Härte erforderlich, wie zB Umschulung ist Mitten im Schuljahr notwendig, weil es in der Umgebung keine vergleichbare Whg. gibt. Ich rate Ihnen, dem Mieterverein beizutreten. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.10.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mietvertrag bei Auszug Mann

Hallo Frau Bader, mein Mann und ich haben uns getrennt, er ist vor Ca 3 Monaten ausgezogen. 1. Muss ich das meinem/unserm Vermieter mitteilen? 2. Er steht ja noch im Mietvertrag mit drin. Muss er raus? Bzw. wenn er drin bleibt, betrifft ihn rein rechtlich ja dann auch mein Auszug mit Malerarbeiten, Kaution etc., den ich in einem Jahr plane. ...


Muss im Mietvertrag qm2 der Wohnfläche angegeben sein?

Hallo, und zwar wollte ich Wohngeld für meinen Bruder beantragen und dabei fiel mir auf dass in seinem Mietvertrag keine qm2 seiner Wohnung steht. Haben dann den Vermieter kontaktiert. Und er meint dass laut neuem Recht es nicht mehr im Mietvertrag stehen muss. (Er ist vor 3 Jahren eingezogen)


Vormieter Raucher, Ausstieg Mietvertrag

Hallo Frau Bader, wir sind mit Baby und 2 Kleinkindern gerade umgezogen. Leider merken wir jetzt erst dass die ganze Wohnung mit kaltem Rauch belastet ist. Anscheinend wurde vor Besichtigung gut gelüftet. Unser Mietvertrag läuft 1 Jahr. Dürfte man wegen dieser unzumutbaren Belastung früher aus dem Vertrag aussteigen? Was kann man sonst für recht...


Trennung und Mietvertrag

Hallo, wenn beide Ehepartner im Mietvertrag der Wohnung stehen, bei Trennung aber ein Partner ausziehen möchte und der andere in der Wohnung bleiben will, kommt der ausziehende Part so einfach aus dem Mietvertrag raus? Was wäre hier rechtlich der richtige Vorgang? VG


Mietvertrag

Ich habe eine Frage zu meinem Mietvertrag , da wir beruflich bedingt umziehen müssen. Der Vermieter vermietet dem Mieter vom 1.7.2018 die Wohnung. Nun steht zur Kündigung folgendes: Das Mietverhältnis wird für unbestimmte Zeit abgeschlossen. Der Vertrag kann vom Mieter bis zum dritten Werktag eines Monats für den Ablauf des übernächsten Monat...


Schwangerschaft verschwiegen bei Mietvertrag

Guten Tag Frau Bader, ch bin in der 22. Ssw und habe letzte Woche eine Wohnungsbesichtigung gehabt. Gestern bekam ich einen Anruf und durfte heute den Mietvertrag unterschrieben. Ich habe garnicht mit der Zusage gerechnet und war so überrascht, vorallem weil ich seit laengerem suche und mit einem 1,5 Jahre altem Kind immer Absagen hatte. Nun hat...


Vater fordert Mietvertrag für Zahlung Unterhalt

Hallo Frau Bader, Der Vater meines Kindes zahlt Mindestunterhalt. Ich wies ihn aktuell auf die Erhöhung des Mindestunterhaltes nach Düsseldorfer Tabelle ab Januar hin. Deshalb fordert er nun unseren Mietvertrag. Er schreibt, da wir mietfrei in einer Wohnung meiner Eltern (selbständige Wohneinheit)leben hätte ich keinen Anspruch auf die Erhö...


Vermieterin noch mit Exmann nicht aus Mietvertrag

Hallo, meine Schwester ist seit ungefähr einem Jahr geschieden.Ihr Ex ist sofort mit der Trennung aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen,meine Schwester wohnt mit den Kindern weiter darin. Gestern sagte sie mir, dass ihre Vermieterin ( privat)darauf besteht, ihren Exmann weiter im Mietvertrag stehen zu lassen. Als Begründung gibt sie an " Fal...


Mietvertrag nach Scheidung

Hallo, Ich bin 2018 gemeinsam mit meinem damaligen Ehemann in meine jetzige Mietwohnung eingezogen, wodurch wir natürlich beide jeweils den Mietvertrag gemeinsam unterschrieben haben. Jetzt sind wir aber seit dem 01. Januar 2021 geschieden. Gelten für ihn nach wie vor noch die gleichen Pflichten wie vor der Scheidung was die Wohnung angeht? Spri...


Kann ich meinen Mietvertrag ordentlich wegen meiner Schwangerschaft kündigen

Ich lebe mit meinem Mann zusammen in einer 2 Zimmer Wohnung und bin in der 12 Woche schwanger. In unserem Mietvertrag wurde auf die ordentliche Kündigung bis zu der Frist 31.04.24 verzichtet und kann erst zum 31.07.24 kündigen. Jedoch möchte ich ausziehen, weil die Wohnung viel zu klein ist und im dritten Stock ist. Des weiteren ist das Geburtsdatu...