Befristeter Arbeitsvertrag und Schwangerschaft.

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Befristeter Arbeitsvertrag und Schwangerschaft.

Und zwar läuft mein Vertrag diesen Monat aus und ich bin in der der 9.Woche schwanger. Jetzt hab ich mich bei verschiedenen Leuten erkundigt (auch beim Bundesminsiterium für Arbeit). Und alle haben mir gesagt das ich noch nichts sagen muss. Es ist natürlich meine Entscheidung. Ich habe vor erst meinen neuen Vertrag zu unterschreiben und es dann ein paar Wochen später zu sagen. Von wg ich hätte es erst jetzt gemerkt wenn mich jemand fragt warum ich erst jetzt damit ankäme. Weil es kann doch theoretisch gar nicht nachgewiesen werden ob ich es schon vorher wusste oder nicht. Über den Mutterpass indem ja drinsteht ab wann ich es wusste verfüge ich ganz allein und darf auch demnach entscheiden wer Einsicht hat und wer nicht. Oder könnte es doch irgendwie ans Licht kommen das ich es schon vorher wussste weil dann is der Ärger vorprogrammiert? Werde mich gleich noch bei Dr.Bluni erkundigen wie des mit der Schweigepflicht des Arztes ist. Hoffe sie können mir einen Rat geben Mäusschen (9.SSW)

Mitglied inaktiv - 13.06.2002, 16:44



Antwort auf: Befristeter Arbeitsvertrag und Schwangerschaft.

HAllo, es ist Ihnen gestzlich erlaubt, die SS zu verschweigen. GRuß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.06.2002



Antwort auf: Befristeter Arbeitsvertrag und Schwangerschaft.

Danke danke danke Mir kann aber auch keiner was wollen oder? Danke ihnen *schmatz* Mäusschen

Mitglied inaktiv - 13.06.2002, 17:48



Antwort auf: Befristeter Arbeitsvertrag und Schwangerschaft.

Wollte nur noch anschließend an Frau Bader eines sagen. Ich war gerade im Gerichtsstreit wegen dem selben Thema. Du bist nicht verpflichtet zu sagen, dass Du schwanger bist. Wenn Dein Chef Dich aber bei Vertragsabschluss fragt, musst Du die Wahrheit sagen!!! Daraus kann er Dir sonst auch ein Strick drehen, wenn Du lügst. Ich spreche aus Erfahrung.

Mitglied inaktiv - 13.06.2002, 18:28



Antwort auf: Befristeter Arbeitsvertrag und Schwangerschaft.

Aha is jan Ding Und wie isses bei dir ausgegangen? Aber die dürfen doch sone Frage gar net stellen :-( Naja werds schon irgendwie schaffen Meld dich ma wieder Bye Mäusschen

Mitglied inaktiv - 13.06.2002, 19:41



Antwort auf: Befristeter Arbeitsvertrag und Schwangerschaft.

Also ich habe den Gerichtsstreit gewonnen.(nach 5 monatigen Streit)Mein Arbeitgeber hatte mir erglistige Täuschung vorgeworfen. Übrigens hatte er mich auch nicht gefragt. Machen die meisten ja eigentlich nicht. Der Wortlaut meiner Anwältin lautete: Eine Vorraussetzung einer arglistigen Täuschung ist nicht gegeben: Weder wurde eine rechtmäßig gestellte Frage falsch beantwortet noch war meine Mandantin treu und Glauben verpflichtet, eine Tatsache auch ungefragt zu óffenbaren. Also wenn er Dich fragt, kann er dir glaub ich solche arglistige Täuschung vorwerfen. Aber Mal ehrlich: Welcher Chef denkt schon daran??? Gott sei Dank sind nicht alle Chefs so sch... wie unsere. Berichte aber Mal wie Deiner sich so anstellt, wenn Du ihm das sagst. Und ob er überhaupt gefragt hat.. Wenn nicht kann Dir nix passieren. Lisa

Mitglied inaktiv - 13.06.2002, 23:31



Antwort auf: Befristeter Arbeitsvertrag und Schwangerschaft.

Hallo, das ist aber lieb. Höre ich gerne. Was Lisa schreibt, wundert mich. Ich mache ja viel Arbeitsrecht und habe es anders gelernt. Auch der Kommentar gibt mir recht. Verbotene Fragen darf man falsch beantworten. Eine AUsnhamen gilt nur bei Berufen, wo man sofort nicht mehr arbeiten kann (Chmiekonzern etc.) Schauen Sie mal unter http://ruessmann.jura.uni-sb.de/bvr2001/Vorlesung/arglist.htm Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.06.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

befristeter Arbeitsvertrag/schwangerschaft

hallo, mein Arbeitsvertrag läuft zum 30.9.02 aus. Wie sieht es aus wenn ich schwanger bin? stehe ich da unter Kündigungsschutz? oder bin ich trotz schwangerschaft kündbar? Für eine schnelle Antwort bin ich ihnen sehr dankbar L.G Tina


Schwangerschaft und befristeter Arbeitsvertrag

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in der 8. SSW, der voraussichtliche Geburtstermin ist der 19.09.2003 (wenn alles gut geht). Mein Arbeitsvertrag läuft allerdings am 31.07.2004 aus, also mitten in der Elternzeit. Habe ich dadurch rechtlich keinen Anspruch mehr auf meinen Arbeitsplatz ? Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, um mich hier im vorherein d...


befristeter arbeitsvertrag und schwangerschaft

Wenn ich einen befristeten Arbeitsvertrag habe und ich werde schwanger, muß der Arbeitgeber den Vertrag verlängern oder nicht, wenn ich gerne weiter arbeiten möchte?


Urlaubsanspruch bei Schwangerschaft -befristeter Arbeitsvertrag

Ich bin in der 24. SSW. Mein Arbeitsvertrag laüft am 31.07.04 aus und soweit wie ich schon mitbekommen habe, werden einige von uns Kolleginnen dann sicherlich nicht mehr gebraucht.Seit Anfang März hat mein Arzt mir ein Beschäftigungsverbot erteilt, da mein Blutdruck immer sehr hoch ist. Ich habe jetzt aber noch 4 Tage Urlaub vom Vorjahr.Und habe ic...


Urlaubsanspruch bei Schwangerschaft -befristeter Arbeitsvertrag

Ich bin in der 24. SSW. Mein Arbeitsvertrag laüft am 31.07.04 aus und soweit wie ich schon mitbekommen habe, werden einige von uns Kolleginnen dann sicherlich nicht mehr gebraucht.Seit Anfang März hat mein Arzt mir ein Beschäftigungsverbot erteilt, da mein Blutdruck immer sehr hoch ist. Ich habe jetzt aber noch 4 Tage Urlaub vom Vorjahr.Und habe ic...


Urlaubsanspruch bei Schwangerschaft -befristeter Arbeitsvertrag

Ich bin in der 24. SSW. Mein Arbeitsvertrag laüft am 31.07.04 aus und soweit wie ich schon mitbekommen habe, werden einige von uns Kolleginnen dann sicherlich nicht mehr gebraucht.Seit Anfang März hat mein Arzt mir ein Beschäftigungsverbot erteilt, da mein Blutdruck immer sehr hoch ist. Ich habe jetzt aber noch 4 Tage Urlaub vom Vorjahr.Und habe ic...


Befristeter Arbeitsvertrag / Schwangerschaft

Hallo, ich habe derzeit einen befrsteten Teilzeit-Arbeitsvertrag bis 06.2010. Ich hatte gehofft im Anschluss eine unbefristete Verlängerung zu bekommen. Bekomme aber nur eine Verlängerung für vorerst 2 Jahre. Wir wollen nächstes Jahr unser nächstet Kind bekommen. Meine Frage ist: Läuft ein befristeter Vertrag während der Elternzeit aus oder wird e...


Befristeter Arbeitsvertrag Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, mein befristeter Arbeitsvertrag läuft in 2 Monaten ab. Wie bei den letzten Verlängerungen auch, hat mein Chef mir bereits eine mündliche Zusage erteilt, da ich mich sonst beim Arbeitsamt gemeldet hätte. Nun habe ich einen positiven Schwangerschaftstest gemacht und befinde mich in der Situation das ich die Schwangerschaft meinem...


mündliche Verlängerung befristeter Arbeitsvertrag - Schwangerschaft AG mitteile

Hallo Frau Bader, meine Frau ist mit Zwillingen schwanger (errechneter Geburtstermin 12.8.) und hatte einen auf 6 Monate befristeten Arbeitsvertrag, der am 30.1. endete. Sie hat nun die mündliche Zusage für eine Vertragsverlängerung um 6 oder 12 Monate und arbeitet daher weiter. Den schriftlichen Vertrag bekommt sie aber erst Ende Februar. Kann...


befristeter Arbeitsvertrag und Schwangerschaft

Guten Tag, ich bin schwanger und krankgeschrieben und mein Arbeitsvertrag endet in paar Tagen. Einen neuen Job habe ich nicht. Wer zahlt mir dann das Geld? Ist es meine Krankenkasse? Wenn ja, wie lange und wie hoch ist das Krankengeld? Mein Entbindungstermin ist im April. Was ist hier der Unterschied zum Beschäftigungsverbot? Vielen Dank im...