Beendigung des Arbeitsverhältnisses wegen filialschliesung

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Beendigung des Arbeitsverhältnisses wegen filialschliesung

Hallo Frau Bader. Kurz zu meiner Situation. Ich bin in elternzeit bis 26.6.19 von meinen ersten Sohn, bin wieder schwanger und mein mutter Schutz würde am 28.6.19 beginnen. Ich würde theoretisch für ein Tag also den 27.6.19 arbeiten. So jetzt hab ich ein schreiben von meinen Arbeitgeber erhalten. ( beendigung des Arbeitsverhältnisses wegen Filialschliesung( München). Indem steht. ich zitiere: Wir bitten Sie nach Beendigung der Elternzeit am 27.6.19 in Filderstadt weiter zu arbeiten. Meine arbeit bittet mich um Klärung wie es weitergehen soll. Meine frage ist: ich müsste es ja annehmen so das ich den Mutterschutz bzw. Mutterschutzgeld in Anspruch nehmen kann. Und nach dem Mutterschutz in elternzeit gehe. Kündigen kann ich ja dann immer noch kurz vor beendigung der zweiten elternzeit? Oder? MfG

von Laura.c am 12.05.2019, 20:27



Antwort auf: Beendigung des Arbeitsverhältnisses wegen filialschliesung

Hallo, schauen Sie zu aller erst mal in ihren Arbeitsvertrag, was davon Arbeitsort steht. Wenn dort steht, dass man Sie deutschlandweit einsetzen kann, würde ich diesen einen Tag nach Filderstadt fahren. Oder es eben mit einem Urlaubstag überbrücken, das wäre das Beste. ansonsten würde ich mit der Kündigung erst mal abwarten, wie es weitergeht. Sie können zum Ende der Elternzeit mit Frist drei Monate Tag genau kündigen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.05.2019



Antwort auf: Beendigung des Arbeitsverhältnisses wegen filialschliesung

Genau. Du nimmst die Änderung an, bittest um Urlaub für den einen Tag, gehst dann in Mutterschutz für Kind2 und meldest für mindestens 2 Jahre EZ. Innerhalb dieser kannst du immer noch kündigen oder wenn du magst sogar dann um das 3te Jahr verlängern.

von Felica am 12.05.2019, 22:07



Antwort auf: Beendigung des Arbeitsverhältnisses wegen filialschliesung

annehmen würde ich auf jeden fall, damit du alle leistungen erhälst bezüglich mutterschaftsgeld etc.

von mellomania am 12.05.2019, 22:16



Antwort auf: Beendigung des Arbeitsverhältnisses wegen filialschliesung

Und wie formuliere ich am besten diese Klärung? Füge ich dann gleich eine Schwangerschaftsbestätigung dazu?

von Laura.c am 13.05.2019, 07:41