Frage: Beantragung Elterngeld

Hallo Frau Bader, unsere Tochter wird voraussichtlich Jan./Feb. 2007 zur Welt kommen. Wo beantrage ich das Elterngeld ???? Da es ja unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern gibt, wie schaut's bei Rheinland-Pfalz aus ? Lt. Unterlagen wohl beim Jugendamt ??? Ist das richtig ?? Danke im voraus Suse

Mitglied inaktiv - 28.12.2006, 22:35



Antwort auf: Beantragung Elterngeld

Hallo, fragen Sie auf der Stadtverwaltung, wo die Elterngeldstelle ist! In Koblenz ist es das Amt für Jugend, Familie, Senioren und Soziales! Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.01.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beantragung von Elternzeit/Elterngeld auch in Österreich möglich?

Hallo Frau Bader, ich habe ein paar Fragen bezüglichElternzeit/Elterngeld bzw. Karenz/Kinderbetreuungsgeld. Zunächst ein paar Eckdaten zu mir und meinem Partner: Ich befinde mich in der 33 SSW, bin deutsche Staatsbürgerin, arbeite in Deutschland (befristeter Vertrag bis Ende Feb 2016) und habe aber den gemeinsamen Wohnsitz mit meinen Partn...


Beantragung von Elternzeit/Elterngeld auch in Österreich möglich?

Hallo Frau Bader, ich habe ein paar Fragen bezüglichElternzeit/Elterngeld bzw. Karenz/Kinderbetreuungsgeld. Zunächst ein paar Eckdaten zu mir und meinem Partner: Ich befinde mich in der 33 SSW, bin deutsche Staatsbürgerin, arbeite in Deutschland (befristeter Vertrag bis Ende Feb 2016) und habe aber den gemeinsamen Wohnsitz mit meinen Partner...


Zeitpunkt Beantragung Elterngeld und Elterngeldplus

Hallo, Stichtag ist der 22.03.16. Wir planen danach, dass ich direkt nach der Geburt 2 Monate in Teilelternzeit mit der Hälfte der Arbeitszeit gehe und diese 2 Monate ElterngeldPlus beantrage. Meine Frau möchte den vollen Bezugszeitraum (22 Monate) auch ElterngeldPlus beantragen und nicht arbeiten gehen (was ja im Endeffekt nur eine Halbierung ...


Beantragung von Elterngeld, mit Kleingewerbe während der 1.elternzeit

Hallo, Ich bräuchte bitte mal Hilfe. Habe folgende Situation: Während der elternzeit hab ich eine Fortbildung/ Trainerschein Fitness gemacht - hierzu habe ich jetzt ein kleingewerbe 2018 angemeldet. Im Feb 2019 kommt Kind zwei - um hierfür Elterngeld zu beantragen muss ich welche “12 vorhergingen Monate einbeziehen”? Es wird bei Selbststän...


Beantragung von Elterngeld überhaupt möglich?

Guten Tag Frau Bader, Leider konnte ich zu unserem speziellen Fall weder im Internet noch von einer Beraterin von Pro Familia bei einer Infoveranstaltung mehr erfahren. Daher hoffe ich, dass Sie mir vielleicht weiterhelfen können. Ich bin Beamtin im öffentlichen Dienst und würde inkl. MS 12 Monate Elterngeld beantragen. Mein Mann könnte dann j...


Beantragung Elterngeld Mutter 13 Monate und Vater zusätzlich 2 Monate?

Hallo Frau Bader! Ich habe eine Frage zur Beantragung des Elterngeldes und hoffe auf Ihre Hilfe :-) Ich plane 13 Monate (Lebensmonat 1-13) und mein Partner zusätzlich auch 2 Monate ( 4. und 6. Lebensmonat) BEEG zu beziehen. Dass in diesem Falle der Bezug des 12. Monats für mich gesplittet wird ist mir bewusst, aber ist denn diese Aufteilung ge...


Frage zur Beantragung Elterngeld

Hallo Frau Bader, mein Mann und ich haben heute den Elterngeld-Antrag ausgefüllt und sind uns etwas unsicher, ob man das Elterngeld so beantragen kann, wie wir das vorhaben: - Ich selbst möchte 2 Jahre Elternzeit nehmen, aber nach 18 Monaten wieder in Teilzeit arbeiten gehen und deshalb auch nur 18 Monate Elterngeld beantragen. Von Lebensmona...


Elterngeld Beantragung Minijob

Hallo, brauche ich auch die Lohnabrechnungen 12 Monate vor Beginn des Mutterschutz bei einem 450 Euro Job? Ich gbekomme nämlich keine Abrechnungen und mein Chef meint immer, er bewahrt es auf. Von ihm selbst, ohne Aufforderung meinerseits, bekomme ich nie eine Abrechnung. Wenn ich zu spät frage meint er sogar, es ist schon archiviert und jetzt kos...


Elterngeld/-Zeit und Beantragung beim AG

Guten Tag, ich sitze gerade am Elterngeld Antrag und den Beantragungen der Elternzeit. Unser Kind ist am 22.04. geboren Meine Frau und ich sind beide Angestellte, der Vertrag meiner Frau läuft Ende September aus. Sie ist seit der Geburt in Mutterschutz und nun in Elternzeit. Ich möchte ebenfalls Elternzeit und Elterngeld nutzen. Das Elterngeld...


Sinnvolle Elterngeld Beantragung

Guten Tag Frau Bader, ich würde gerne mit folgeneden Problem bei Ihnen Rat suchen. Unere Tochter wird im Februar 19 Jahre alt, befindet sich in einer Ausbildung zur Kinderpflegerin. Dies ist eine rein schulische Ausbildung, bei der sie beim ersten Anlauf der Prüfung durchgefallen ist. Seit über einen Jahr ist sie mit ihren Lebenspartner zusa...