Frage: Beamtin

Liebe Fr. Bader, ich bin Beamtin und zu 50% Privat Versichert - und zu 50% Beihilfeberechtigt! Nun erwarte ich im Februar mein erstes Kind und bin leider noch etwas überfordert, was das ganze beantragen von Kindergeld, Erziehungsgeld und Mutterschaftsgeld ect. angeht! Könnten Sie bitte etwas Licht in dieses Dunkel bringen?? Ich habe bereits gehört, daß Beamte in den 6 Wochen vor der Entbindung und den 8 Wochen nach der Entbindung keinen Anspruch auf Mutterschaftsgeld haben, sondern normal Ihre Bezüge weiterbeziehen - stimmt das? Muß ich dafür irgendwas beantragen oder läuft das automatisch? Kommen diese Bezüge dann wie immer vom Landesamt für Besoldung - oder werden die von Privater Krankenkasse und Beihilfe bezahlt? Wo und wann muß ich das Kindergeld beantragen? Was ist genau das Erziehungsgeld? Wo und wann muß ich das beantragen? Wie läuft das mit meiner privaten Krankenversicherung? Wann muß ich denen meine Schwangerschaft melden? Kann ich bei der Beihilfe irgendwelche Sonderzahlungen beantragen (für Babykleidung - Kinderwagen ect.)? Mein Mann ist Angestellter und wird nach BAT bezahlt. Wann muß ich mich bei Ihm mitversichern? Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen auf einmal?! Für Antworten wäre ich Ihnen wircklich sehr dankbar! Lieben Gruß Stephsche

Mitglied inaktiv - 06.08.2001, 11:18



Antwort auf: Beamtin

Hallo Frau Kollegin ;-) So viele Fragen, hoffentlich vergesse ich nicht die Hälfte zu beantworten! Also Dein Gehalt bekommst Du tatsächlich von der bisherigen Stelle, also LBV, bis 8 Wo. nach der Geburt weitergezahlt. Sobald Dein Nachwuchs da ist, setze Dich mit denen in Verbindung, damit sie wissen, wann die 8 Wochen um sind. Die sagen Dir dann schon, ob und ggfls. welche Bescheinigung sie von Dir benötigen. Das Kindergeld beantragst Du ebenfalls dort, hierfür braucht man eine Geburtsurkunde. Es sei denn, Dein Mann möchte das Kindergeld über seinen Arbeitgeber (falls auch er im ö. D. ist) oder bei der Familienkasse Eures zuständigen Arbeitsamtes beantragen. Das Erziehungsgeld beantragst Du beim zuständigen Versorgungsamt. Schon vor der Geburt kannst Du Dir die entsprechenden Vordrucke besorgen. Sobald das Kind über 6 Monate alt ist, wird leider das Einkommen des Vaters berücksichtigt, was meistens leider zu Kürzung bzw. Einstellung des Erziehungsgeldes führt (ich glaube, damals haben wir bei A 11 und einer Familie mit 2 Kiddies gerade mal 79 DM bekommen, ist aber schon ein paar Jahre her). Der privaten KV brauchst Du die Schwangerschaft nicht extra zu melden, es sei denn, Dein Vertrag besagt so etwas. Nur wenn sich Dein Beihilfeanspruch ändert, besteht darüber eine Mitteilungspflicht, glaube ich. Bei der Beihilfe kannst Du eine einmalige Pauschale zur Säuglingserstausstattung -beantragen, sobald das Kind da ist. Hm, weiß nicht mehr, wieviel das ist, ich glaube 350,- DM?? Kannst Du aber bei Deiner Beihilfestelle erfragen. Bei Deinem Mann kannst Du Dich leider erst mit krankenversichern, wenn das Kind 3 ist und Du Dich nach dem Erziehungsurlaub ohne Dienstbezüge beurlauben lässt. Denn erst dann entfällt Dein Beihilfeanspruch. Während der Erziehungsurlaubs bekommst Du die bisherige Beihilfe weiter und musst Dich für die restlichen 50 % leider weiterhin privat krankenversichern. So, ich hoffe, ich habe alles beantwortet und alles ist noch so richtig, denn meine Kiddies sind schon etwas älter. Vielleicht lesen aber ja noch andere Beamtinnen diese Seite und korrigieren mich! Liebe Grüße und alle guten Wünsche für Schwangerschaft und Geburt Alexis

Mitglied inaktiv - 06.08.2001, 12:04



Antwort auf: Beamtin

Liebe Alexis, Vielen Dank!!! Du hast mir schon sehr geholfen! Eine Frage hätte ich aber spontan noch: Kann ich denn unser Kind bei meinem Mann mitversichern? Oder läuft das dann automatisch bei meiner Privaten KV mit? Hätte ich denn auch Beihilfeanspruch für das Kind? Und kann ich wärend des Erziehungsurlaubs meine Private KV wechseln? Bin dort nämlich nicht soo zufrieden und zahlen auch deutlich mehr als manch andere meiner Kollegen bei einer anderen Privaten KV! Nochmal DANKE für Deine Hilfe und alles Gute auch für Dich Lieben Gruß Stephsche

Mitglied inaktiv - 06.08.2001, 12:26



Antwort auf: Beamtin

Hi! Das Kind könnt Ihr in der gesetzlichen KV des Papas familienversichern, einfach dort anrufen, die schicken ein Aufnahmeformular zu. Soll das Kind in Deine private KV, muß man das in den ersten 4 Wochen dort anzeigen, glaube ich. Dafür würde dann aber ein extra Beitrag fällig. Ich denke, die Versicherung des Vaters bietet sich eher an (hab ich damals auch so gemacht). Deine private KV kannst Du jederzeit wechseln, das hat mit dem Erziehungsurlaub nichts zu tun. Einfach Angebote möglichst vieler anderer privater Versicherungen einholen und, wenn Du tatsächlich wechseln willst, die Kündigungsfristen beachten. Ich persönlich bin in der "Continentale" und bin damit super zufrieden. Aber vielleicht ist in diesem Forum Schleichwerbung verboten *ggg* Viel Glück weiterhin Alexis

Mitglied inaktiv - 06.08.2001, 14:04



Antwort auf: Beamtin

HALLO! Ich bin auch eine Beamtin ;-))) ...und habe für meine beiden Kinder bei der privaten Krankenversicherung eine sog. Anwartschaftsversicherung abgeschlossen, d.h. dass sie im FAlle eines Wechseln in die private Krankenkasse ohne Gesundheitsprüfung wechseln könnten. Sprich doch mal mit deiner PKV, ob die das auch sinnvoll finden (kostet nur ein paar Mark). Wegen der andern Fragen würde ich erstmal die Personalabteilung bemühen. Bei uns kam man dort nicht so richtig weiter (das mit der Beihilfe zur Erstausstattung sagt einem NIEMAND - außer anderen Mamas...), aber die Frauenbeauftragte hatte ein Merkblatt! Den Erziehungsgeldantrag würde ich mir auch schon besorgen und wenn möglich schon teilweise ausfüllen - mehr Zeit als im Mutterschutz VOR der Entbindung hast du nie wieder. Aber freu dich drauf!!! Viel Erfolg und alles Gute!!! Viele Grüße Anja

Mitglied inaktiv - 07.08.2001, 20:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beamtin in elternzeit erneute schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin Beamtin und noch in Elternzeit die bis 4.5.20 beantragt wurde. Nun bin ich erneut schwanger. Das neue Kind kommt im April 19. Wie gehe ich am besten vor. Stelle ich Antrag auf Elternzeit im Anschluss an die bestehende Elternzeit oder besser im Anschluss an die Geburt. Und stelle das eine Jahr des ersten Kindes dann...


Berechnung Elterngeld bei Beamtin

Guten Tag, Ich habe eine Frage zur Berechnung meines elterngeldes. Mein Sohn wurde Ende Oktober geboren. Mein Mutterschutz begann am 19. September 2018. da ich zuvor in elternzeit mit meiner Tochter war, kündigte ich diese und erhielt für den Zeitraum des Mutterschutzes Bezüge. Ich bin Beamtin. Die Elterngeldstelle rechnete mir den Monat Septem...


Kindererziehungszeit als Beamtin anrechnen lassen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin Beamtin, befinde mich aktuell im 2. Jahr Elternzeit für meinen ersten Sohn und bin im 8. Monat schwanger mit meinem 2. Kind. Meine Elternzeit verlängert sich bis Frühjahr 2021 (insgesamt EZ 2017-2021). Heute habe ich von der Kindererziehungszeit gelesen, die man sich als gesetzlich Rentenversicherte für die Ren...


BV nach Elternzeit Beamtin Bw

Sehr geehrte Frau Bader, ich wollte ab 01.04.2019 in Vollzeitbeschäftigung wieder als Beamtin auf Lebenszeit in Baden Württemberg arbeiten. Zur Zeit befinde ich mich in Elternzeit. Da ich nun wieder schwanger bin(3. Kind) und definitiv ein BV von Seiten des Arztes bekommen werde, lautet meine Frage nun...bekomme ich das volle Gehalt, auch wenn ...


Mutterschutzgeld und Elterngeld bei zweitem Kind als Beamtin

Liebe Frau Bader, ich bin Beamtin in NRW und derzeit befinde ich mich noch bis Ende Januar 2020 in meiner zweijährigen Elternzeit. Wir wünschen uns ein zweites Kind. Angenommen der Entbindungstermin wäre im März 2020, dann würde ich von der Elternzeit direkt in den Mutterschutz übergehen. Würde ich dann in der Mutterschutzzeit wieder meinen vol...


Ist als Beamtin eine Familienversicherung beim Ehemann (GKV) möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin derzeit im öffentlichen Dienst angestellt und arbeite Teilzeit im Rahmen der Elternzeit meines ersten Kindes (angemeldet sind 2 Jahre bis zum 20.01.2020). Zum 01.11.2019 werde ich verbeamtet. Gleichzeitig bin ich mit meinem zweiten Kind schwanger (Beginn Mutterschutz im Dezember 2019). Meine Frage bezieht sich au...


Mutterschaftsgeld freiwillig versichert und Beamtin, Elternzeit wochenweise

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir bei den folgenden Fragen helfen: 1. Ich bin verbeamtet und freiwillig versichert. Nach Auskunft meiner Krankenkasse erhalte ich kein Mutterschaftsgeld, da ich auch keinen Anspruch auf Krankengeld habe (§ 24i SGB V). Ich bekomme weiter meine Besoldung. Ich lasse mir eine Negativbescheinigung v...


Beamtin schwanger Elterngeld nach 2/3 Jahre Elternzeit

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Elterngeld. Ich bin Lebzeitbeamtin und gerade in Elternzeit mit meinem ersten Kind. Ich habe bisher 2 Jahre Elternzeit beantragt, möchte aber auf 3 Jahre verlängern. Nach den 3 Jahren möchten wir gerne mit Kind 2 beginnen. Meine Frage ist nun, wenn ich mit dem Ende der Elternzeit von Kind eins gleich Kin...


Beschäftigungsverbot Beamtin Hessen

Liebe Frau Bader, ich bin verbeamtete Lehrerin in Hessen und mein Frauenarzt hat mir nun ein Beschäftigungsverbot erteilt. Aktuell arbeite ich in Teilzeit und wollte ursprünglich ab Februar wieder Vollzeit arbeiten. Ich frage mich jetzt, ob ich ab Februar trotzdem die vollen Bezüge erhalte oder das Gehalt der drei Monate vor Eintritt der Schwange...


Mutterschutzlohn im Minijob als Beamtin

Guten Tag, ich bin Beamtin im vorzeitigen Ruhestand (also Beihilfe und privat versichert) und habe einen Minijob. Jetzt bin ich Schwanger und meine Ärztin würde mir gerne ein Beschäftigungsverbot ausstellen, bekomme ich dann auch weiterhin die 520€? Also den Mutterschutzlohn, nennt man es glaube ich?  vielen Dank und mit freundlichen Grüßen