Basiselterngeld 14 Monate für nur ein Elternteil in Ehe?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Basiselterngeld 14 Monate für nur ein Elternteil in Ehe?

Hallo Frau Bader. Ich informiere mich gerade über das Basiselterngeld. Ein Sachverhalt ist mir noch nicht ganz klar: Muss mein Partner zwei Monate davon nehmen oder darf ich auch die zwei Monate anhängen? So dass ich 14 Monate Basiselterngeld beanspruche. Wir würden hohe einbüßen haben, wenn mein Mann sein Gehalt verkürzen müssten, denn zuhause bleiben kann er nicht, da er ein Büro hat. Somit wäre es einfacher, wenn ich das machen würde. Lieben Dank.

Mitglied inaktiv - 04.04.2019, 08:06



Antwort auf: Basiselterngeld 14 Monate für nur ein Elternteil in Ehe?

Hallo, soviele Antworten...da kann ich nichts mehr hinzufügen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.04.2019



Antwort auf: Basiselterngeld 14 Monate für nur ein Elternteil in Ehe?

Nein, Du allein nur 12 Monate. Er nimmt die 2 Monate oder nicht.

von Car.78 am 04.04.2019, 08:11



Antwort auf: Basiselterngeld 14 Monate für nur ein Elternteil in Ehe?

Bis zum 14. Lebensmonat Elterngeld gibt es NUR wenn das andere Elternteil auch mindestens 2 Monate in Elternzeit ist. Wenn sich das für euch nicht lohnt, dann bekommst du halt nur bis zum 12. Lebensmonat Elterngeld.

von chrissicat am 04.04.2019, 08:11



Antwort auf: Basiselterngeld 14 Monate für nur ein Elternteil in Ehe?

Nein, das geht nicht, die 14 Monate hat man nur, wenn man gemeinsam nimmt.

von Sternenschnuppe am 04.04.2019, 08:11



Antwort auf: Basiselterngeld 14 Monate für nur ein Elternteil in Ehe?

"Basiselterngeld können Sie für bis zu 12 Lebensmonate bekommen. Wenn beide Partner Elterngeld beantragen und mindestens einer von Ihnen nach der Geburt weniger Einkommen hat als davor, sogar für bis zu 14 Monate." Der zweite Satz macht mich stutzig.

Mitglied inaktiv - 04.04.2019, 08:13



Antwort auf: Basiselterngeld 14 Monate für nur ein Elternteil in Ehe?

Wieso? Da steht doch ganz deutlich "Wenn beide Partner Elterngeld beantragen..."

von chrissicat am 04.04.2019, 08:15



Antwort auf: Basiselterngeld 14 Monate für nur ein Elternteil in Ehe?

Ja, beide beantragen. Ich dachte aber, bei mindestens einer von beiden, kann es auch komplett der Selbe sein. Schade.

Mitglied inaktiv - 04.04.2019, 08:20



Antwort auf: Basiselterngeld 14 Monate für nur ein Elternteil in Ehe?

Bei zwei H4 Empfängern hat mit Elterngeld keiner weniger als vorher. Da gehen nur 12 Monate. Dein Partner könnte aber auch nehmen und dennoch bis 30 Stunden arbeiten, wird dann eben angerechnet.

von Sternenschnuppe am 04.04.2019, 08:22



Antwort auf: Basiselterngeld 14 Monate für nur ein Elternteil in Ehe?

"mindestens einer von beiden" bezieht sich auf die Gehaltseinbußen, nicht auf den Elterngeldbezug. Beispiel: Du bist Hausfrau und dein Mann arbeitet, er nimmt aber auch mindestens 2 Monate Elternzeit. Dann hat mindestens einer, nämlich der Mann Gehaltseinbußen. Die Hausfrau hat keine Gehaltseinbußen, da sie ja gar kein Gehalt erhält, bekommt aber trotzdem den Mindestsatz Elterngeld. In diesem Fall kann insgesamt bis zu 14 Monaten Basiselterngeld bezogen werden.

von chrissicat am 04.04.2019, 08:40



Antwort auf: Basiselterngeld 14 Monate für nur ein Elternteil in Ehe?

Danke. Mein Fall ist der: Mein Mann ist Angestellt bei sich selbst. Er verdient doppelt so viel wie ich. Wenn er zwei Monate sein Gehalt kürzt wären das einbußen auf aller Linie bei uns. Da wir das schon einmal, nach altem Elterngeld, gemacht haben wissen wir, dass es sich nicht lohnt für uns. Da der Kitaplatz erst ab Dezember klappt, muss ich dann zwei Monate unbezahlt zuhause bleiben. So jetzt meine Logik?!

Mitglied inaktiv - 04.04.2019, 09:10



Antwort auf: Basiselterngeld 14 Monate für nur ein Elternteil in Ehe?

Verlängere doch deine Elternzeit und wandle 2 Monate Basis EG in EG plus um.... Elterngeld soll den Einkommens Verlust abfangen, während man sein Kind betreut.

Mitglied inaktiv - 04.04.2019, 09:51



Antwort auf: Basiselterngeld 14 Monate für nur ein Elternteil in Ehe?

Also 10 Monate EG und Monat 11 bis 14 EG Plus? Das geht? Dann ist es das was ich gesucht habe.

Mitglied inaktiv - 04.04.2019, 10:01



Antwort auf: Basiselterngeld 14 Monate für nur ein Elternteil in Ehe?

Ja das geht.. Monat 1+2 sind ja die Mutterschutz Leistungen und dann Monat 3-10 Basis und 11+12 gesplittet auf EG plus damit Monat 13+14 noch etwas EG. EG plus ist die Hälfte vom Basis EG.

Mitglied inaktiv - 04.04.2019, 10:08



Antwort auf: Basiselterngeld 14 Monate für nur ein Elternteil in Ehe?

Ja genau. Du kannst so gesehen für jeden Basismonat entscheiden, ob du stattdessen 2 Monate Elterngeld Plus nutzen möchtest. Mit der oben genannten Kombi kommst du auf insgesamt 14 Monate, wobei du in den letzten vier dann eben nur das halbe Elterngeld bekommst.

von Dojii am 04.04.2019, 10:08



Antwort auf: Basiselterngeld 14 Monate für nur ein Elternteil in Ehe?

Nur mal für mich zum Verständnis, weil ich das nicht verstehe: wo ist der Vorteil einen Monat BasisEG in 2 Monate EGplus zu wechseln? Das Geld bleibt doch das Gleiche? Da kann man doch auch einfach die Hälfte der Kohle für den 2. Monat weglegen und hat das gleiche Ergebnis??! Oder gibt es da noch irgendwas anderes, was ich übersehe?

von Car.78 am 04.04.2019, 10:23



Antwort auf: Basiselterngeld 14 Monate für nur ein Elternteil in Ehe?

Das geht innerhalb einer Ehe und wenn nicht getrennt lebend nur im absoluten Ausnahmefall. Fällt dann unter Härtefallregelung. Dafür muss man nachweise das der Ehepartner das Kind absolut nicht betreuen kann, zB wegen schwerer Krankheit und er wenn er es dann betreuen würde, gegen das Kindeswohl handeln würde. In eurem Falle sind es nur finanzielle Aspekte, die gelten nicht.

von Felica am 04.04.2019, 10:35



Antwort auf: Basiselterngeld 14 Monate für nur ein Elternteil in Ehe?

Siehst du richtig. Es gibt in beiden Fällen das gleiche EG, nur die Zeitraum in dem es ausgezahlt wird verlängert sich. Man leiht dem Staat halt das Geld etwas länger bis man es ausgezahlt bekommt. Sinnvoller ist es von Anfang an jeden Monat etwas zur Seite zu legen. Vor allen vom Mutterschutzgeld. Das ja in fast allen Fällen deutlich höher wie der EG ausfällt.

von Felica am 04.04.2019, 10:39



Antwort auf: Basiselterngeld 14 Monate für nur ein Elternteil in Ehe?

Ich müsste unbezahlten Urlaub nehmen nach den 12 Monaten und der AG ist nicht verpflichtet ihn mir zugeben. Aber Elternzeit steht mir ja zu so wie ich sie plane. Daher würde ich gerne gleich 14 Monate planen.

Mitglied inaktiv - 04.04.2019, 10:40



Antwort auf: Basiselterngeld 14 Monate für nur ein Elternteil in Ehe?

Wie kommst du auf den Blödsinn? Warum musst du nach 12 Monaten unbezahlten Urlaub nehmen? Dir stehen bis zu 3 Jahre EZ zu. Da die EZ nichts mit dem EG zu tun hat, sondern nur regelt wie lange dein AG dir die Arbeitsstelle freihalten muss, kannst du natürlich länger EZ nehmen wie du EG beziehst. Habe ich beim ersten Kind gemacht und werde ich jetzt wieder. Ich werde Basis-EG beziehen, aber beim AG 3 Jahre EZ einreichen, mit dem Hinweiß das ich nach etwa 1,5 Jahren wieder in TZ einsteige mit bis zu 30 Stunden innerhalb der EZ. Solange ich dann in EZ bin, genieße ich Kündigungsschutz, selbst dann wenn ich weider arbeite. Könnte sogar theoretisch sagen, wenn der AG zustimmt, das ich in de EZ woanders arbeite.

von Felica am 04.04.2019, 10:45



Antwort auf: Basiselterngeld 14 Monate für nur ein Elternteil in Ehe?

Elternzeit und Elterngeld sind zwei verschiedene Dinge. Du kannst natürlich auch die Monate 13 und 14 Elternzeit ohne Elterngeld nehmen und dir jeweils die Hälfte des Geldes in den Monaten 11 und 12 zurücklegen.. Aber die Variante mit 10 mal Basis und vier mal Plus ist natürlich praktischer, weil man da nichts selbst zurücklegen muss. ^^

von Dojii am 04.04.2019, 10:46



Antwort auf: Basiselterngeld 14 Monate für nur ein Elternteil in Ehe?

Nein, das mit dem unbezahlten Urlaub ist Quatsch! Anspruch auf Elternzeit hast du auch ohne den Bezug von Elterngeld. Du kannst die Elternzeit bis zu 3 Jahre lang nehmen, bekommst natürlich dann nicht während der kompletten Zeit Elterngeld.

von chrissicat am 04.04.2019, 10:46



Antwort auf: Basiselterngeld 14 Monate für nur ein Elternteil in Ehe?

Es waren hilfreiche Informationen dabei.

Mitglied inaktiv - 04.04.2019, 11:35



Antwort auf: Basiselterngeld 14 Monate für nur ein Elternteil in Ehe?

Ihr habt noch was vergessen car78 zu erklären.. Sollte man Vorhaben während der ez teilzeit zu arbeiten, wird bei EG plus nicht alles angerechnet

Mitglied inaktiv - 04.04.2019, 12:37



Antwort auf: Basiselterngeld 14 Monate für nur ein Elternteil in Ehe?

Wenn er bei sich selbst angestellt ist, dann hat er doch alle Möglichkeiten sein Gehalt selbst zu gestalten. Z. B. Indem er sich das gekürzte Gehalt irgendwann später als Weihnachtsgeld oder Bonus auszahlt.

von Johanna153 am 26.04.2019, 07:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

36 Monate Elternzeit zusammen oder jedes Elternteil?

Hallo, dürfen beide Elternteile jeweils 36 Monate Elternzeit pro Kind nehmen? Dürfen wir also theoretisch beide die ersten 3 Jahre Elternzeit nehmen um z.B. Teilzeit in Elternzeit zu arbeiten? Oder ist es so, dass wenn z.B. der Vater 2 Monate Elternzeit nimmt, dann noch 34 Monate für die Mutter bleiben? (Es geht mir nur um Elternzeit, nicht um...


Die Verringerung darf pro Elternzeit höchstens zweimal pro Elternteil beanspruch

Hallo Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort. Was bedeutet: "Die Verringerung darf pro Elternzeit höchstens zweimal pro Elternteil beansprucht werden." Pro Elternzeit pro Kind? Bei Kind 2 und 3 habe ich jeweils ein Jahr nach Geburt genommen, beide neues Elternzeitgesetz. Der Arbeitgeber hat über 100 Mitarbeiter. Kann ich nun 1 Jahr f...


Arbeitszeit während Elternteil

Folgendes, seit Mai 21 arbeite ich in TZ in Elternzeit 15Std. Gewünscht waren 12Std allerhöchstes 15std. Auf 3-4 Vormittage verteilt. 12 Std wären betrieblichen möglich gewesen. Mein damaliger Chef wollte allerdings 15Std. Verteilt auf einen ganzen Tag und zwei halbe, weil er das besser findet. Habe dem dann natürlich zugestimmt, weil ich fr...


3 Jahre Elternzeit pro Elternteil / Darf AG fragen was Partner beantragt?

Hallo Frau Bader, ich habe es schon im normalen Forum versucht nur leider wurden wir da zusammen auch nicht schlauer :-) Ich habe von meinem AG ein Formular bekommen zum Antrag der Elternzeit. Dort wird aber u.a. abgefragt: a) wann/wie viel ich wieder arbeiten möchte in der EZ (ich werde früher wieder einsteigen, aber leider ist derzeit no...


Elternteil verlängern bei Minijob

Hallo Frau Bader, ich habe zwei Kinder(`18,`21), und jeweils nur 1 Jahr Elternzeit genommen. Ich fange bei meinem Arbeitgeber auf 450 Euro an. Ist es sinnvoll, die Elternzeit hier zu verlängern? Wenn der Arbeitgeber dieses zustimmt? In Hinblick auch auf die Rente oder bringt diese nicht viel? Ich hätte mit der verlängerten EZ zumindest einen K...


Nur mit Zustimmung des anderen Elternteil in den Urlaub?

Hallo, Ich hoffe sie können uns helfen. Mein Partner ist seit ca. 2 Jahren getrennt von seiner Ex. Sie hat die Kinder damals einfach mitgenommen ohne zustimmung vom Vater oder vom Gericht. Sie haben das geteilte Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht. Die Kinder sind 6 & 4 Jahre alt. Es gibt aktuell keine feste Regelung wer wie und wa...


Kann ein Elternteil das Sorgerecht freiwillig abgeben

Hallo Frau Bader, Ich frage für eine Freundin hier kurz die eckdaten, Eltern geschieden gemeinsames Sorgerecht , zwei Kinder vorhanden, beide Kinder brauchen verschiedene Therapien und sind regelmäßig bei Ärzten, die Mutter braucht regelmäßig Unterschriften vom Vater. Dieser hat jetzt angeboten das Sorgerecht ihr zu geben ( er hat kein Intere...


Schwimmunterricht-Grundschule Teilnahme nur mit Elternteil?

Liebe Frau Bader, mein Sohn ist 7 Jahre alt und in der 2. Klasse der Grundschule. Seit einigen Wochen weigert er sich am Schwimmunterricht teilzunehmen. Wir haben von der Sportlehrerin erst vor drei Wochen erfahren dass er nicht am Schwimmunterricht teilnimmt. Jetzt teilt uns die Schule mit, dass mein Sohn nur am Unterricht teilnehmen darf, wen...


Verfällt die Unterhaltspflicht von leiblichen Elternteil bei Adoption?

Ich hab gehört, dass die Unterhaltspflicht vom anderen leiblichen Elternteil nicht verfällt, wenn der neue Partner bzw. die neue Partnerin das Kind adoptiert. Jetzt würde ich gern wissen, ob die Unterhaltspflicht vom anderen leiblichen Elternteil verfällt oder nicht? So weit, wie ich weiß, würde, bei einer Adoption, die Unterhaltspflicht vom ande...


Schweigepflichtsentbindung ein Elternteil

Liebe Frau Bader,  wenn beide Elternteile eine Schweigepflichtsentbindung unterzeichnet haben, aber ein Elternteil diese widerruft, ist diese dann insgesamt widerrufen, also darf keine Auskunft mehr erteilt werden? Herzlichen Dank für Ihre Mühe!