Frage: Baby und Studium

Guten Tag, unser Baby soll voraussichtlich am 10.10.2007 zur Welt kommen. Mein Magisterstudium fängt am 12.10.2007 an. Da ich seit einem Jahr nicht mehr arbeite bzw. kein Recht auf Sozialleistungen vom Arbeitsamt habe, wird mir von keiner Institution einen Mutterschutz-Schein au, sgestellt, auch von der AOK nicht. Ich werde Anfang des Semesters allerdings für ca. 4 Wochen ausfallen und muss der Uni meiner Abwesenheit begründen. Muss ich mich hierfür krankschreiben lassen? Wenn ja, von wen? Vom Hausarzt, Kinderarzt, Frauenarzt? Welche Rechte bzw. Pflichten haben studierenden Muttern? Vielen Dank im Voraus, Ihre Andreea Arambasa

Mitglied inaktiv - 30.09.2007, 22:28



Antwort auf: Baby und Studium

Hallo, es gibt kein Gesetz zum Schutz studierender Mütter, nur für angestellte Mütter. Sie müssen deshalb Regelungen mit dem Prüfungsamt treffen! Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.10.2007



Antwort auf: Baby und Studium

Hallo, wo und wie bist du denn krankenversichert? Ich habe zu Studienzeiten immer Mutterschutz von der AOK bekommen. Erst war ich noch bei meinen Eltern familienversichert, später bei meinem Ehemann. Wenn keine Krankenversicherung greift, dann doch immer noch die ARGE, oder nicht?

Mitglied inaktiv - 03.10.2007, 14:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beschäftigungsverbot und Studium

Moin! Folgendes Anliegen: Ich arbeite Vollzeit im Krankenhaus und bin jetzt überraschend schwanger geworden. Außerdem habe ich mich für ein Medizinstudium beworben, das ich gerne trotz alledem annehmen würde. Allerdings hat mich mein Betriebsarzt in ein Beschäftigungsverbot geschickt. Kann ich trotzdem das Studium annehmen und wie s...


Studium/ Elterngeld/ Krankenversicherung

Guten Tag Frau Bader, ich möchte gerne während der Elternzeit studieren. Dagegen spricht ja erstmal nichts oder? Meine Frage betrifft vor allem die Krankenversicherung. Ich war vor der Elternzeit freiwillig gesetzlich versichert. Da mein Mann gesetzlich versichert ist, bin ich nun auch in der Elternzeit bei meiner Krankenkasse weiterhin versicher...


Unterhalt Studium leiblicher Sohn meines Ehemanns

Hallo. Der leibliche Sohn meines Ehemanns wird in diesem Jahr studieren. Mir ist es bewusst mein Ehemann ist unterhaltspflichtig. Nun ist es so, würde er in der Nähe von uns studieren, wird es um einiges günstiger als in München, was er aber vorhat. Ist mein Ehemann verpflichtet die Kosten der Ausbildung in Muenchen zu tragen. Letztendlich ist sein...


Beschäftigungsverbot- darf ich trotzdem mein Studium beginnen?

Guten Tag, ich befinde mich in einer Zwickmühle. Zum September startet mein Studium. Um dieses antreten zu können, musste ich ein Auswahlverfahren bestehen und bin deshalb sehr glücklich darüber, angenommen worden zu sein. Die Verträge sind abgeschlossen, ich bin immatrikuliert. Mein Arbeitgeber ist informiert. Ich habe einen 35 h-Vertrag und wollt...


Elternzeit während dualem Studium?

Hallo! Ich habe bald vor ein duales Studium im Bereich Soziale Arbeit zu beginnen. Nun bin ich am überlegen, ob gegen Ende des Studiums eventuell der beste Zeitpunkt für ein Baby wäre. Da man ja bei einem dualen Studium arbeiten geht, stellt sich für mich die Frage, ob man dann 1 Jahr Elternzeit nehmen kann in dem dann das Studium als auch der P...


Studium über Elternzeit hinaus

Ich habe in der Elternzeit ein Studium begonnen welches über die Elternzeit hinaus andauern wird. Nun möchte ich in Teilzeit zurück in den alten Job. Den Antrag auf Teilzeit muss ich noch stellen. Soll oder muss ich meinen Arbeitgeber darüber informieren oder hat er sogar Anspruch auf meine volle Zeit und kann das Studieren untersagen? Auf Grund de...


(Fern-)Studium während der Elternzeit: Habe ich Anspruch auf Kita-Gutschein?

Guten Abend Frau Bader, ich habe bereits 2019 neben meinem Vollzeit-Job ein zusätzlichen Master-Studiengang begonnen. Nun bin ich zum 2. Mal Mutter geworden und nehme gerade Elternzeit. Ich würde gerne eine Kita-Eingewöhnung im 10. Lebensmonat machen, um danach mein Studium zu beenden. Dies würde in der genommenen Elternzeit (beim Vollzeitjob) sta...


Während Elternzeit duales Studium beginnen

Hallo Frau Bader, ist es möglich während der Elternzeit (3 Jahre) ein duales Studium zu beginnen, ohne dass ich meinen jetzigen Arbeitgeber informieren muss? Laut Internetrecherche wäre dies möglich, jedoch handelt es sich bei diesem Studium um ein duales Studium bei einer Behörde, wo man auch ein Studienentgelt erhält. Wie verhält sich das ...


Duales Studium in Elternzeit Teilzeit arbeiten

Hallo, Ich möchte gern ein duales Studium in der Pflege beginnen. Das Studium ist in Modulen aufgebaut, man ist in ca. 10 Wochen Blöcken zur Theorie an der Uni und z.b. in 10 Wochen Blöcken in der Praxis bei einem Krankenhaus, bei dem man einen Ausbildungsvertrag abgeschlossen hat. Die SWS an der Uni sind meist 24. In der Praxis muss mit 40 Woch...


Bekomme ich Elterngeld, wenn ich kündige und ein Studium beginne?

Liebe Frau Bader, ich möchte kurz nach Geburt meines Kindes gerne ein Studium beginnen und dafür meine aktuelle Anstellung aufgeben. Bekomme ich trotzdem die ca. 65 % Elterngeld, wenn ich kündige? Oder müsste ich dafür in Elternzeit gehen und in dieser erst nach Ende des Elterngeldbezugs kündigen? Um einen sauberen Abschluss bei meinem Arbeitge...