Frage: BV

Hallo Frau Bader, zur Zeit habe ich ein teilweißes BV, ich arbeite nur stundenweise an einzelnen Tagen pro Woche und noch ein paar andere berufsbezogene Details. Die Dame in der Personalabteilung sagte mir ich werde an freien Arbeitstagen mit BV geführt im Dienstplan und an Arbeitstagen soll meine Chefin mich mit regulärem Dienst eintragen. Das BV würde dann für den Diensttag sozusagen pausiert und am nächsten Tag startet es wieder. So bis zum Mutterschutz oder bis ich in ein komplettes BV wechsel. Wenn ich krank sei müsse ich mich krank schreiben lassen in dieser Zeit entfällt dann das BV und ich sei eben krank. Nach der Krankheit würde dann der BV Status wieder aufgenommen werden. Wenn ich Urlaub hätte, dann würde das BV ebenfalls pausiert und ich habe eben Urlaub. Ist das so rechtens? In meiner ersten SS hatte ich ebenfalls ein BV und war dann im BV Status, egal ob ich krank war oder Sonstiges. Ich bin sehr verwundert über dieses Hin und Her. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen? Ich bedanke mich schonmal bei Ihnen.

von Lina2018 am 05.03.2018, 20:07



Antwort auf: BV

Hallo, die Krankheit geht dem Beschäftigungsverbot vor. Urlaub wird aber nicht angerechnet. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.03.2018



Antwort auf: BV

Ja, das ist korrekt so. Eine AU steht über einem BV. Vor allem wenn man nur ein teilweises BV hat, merkt man das dann durch so ein hin und her.

von chrissicat am 05.03.2018, 20:11



Antwort auf: BV

Das ist alles richtig, was die Personalabteilung sagte. AU ist vorrangig vor BV und Urlaub ist dann wie bisher auch. Wenn du eine Woche weg willst, dann wird eine Woche Urlaub abgerechnet. In deiner ersten Schwangerschaft wäre auch AU vorrangig vor BV gewesen - hast du dich denn auch krank gemeldet, als du krank warst?

Mitglied inaktiv - 05.03.2018, 20:28



Antwort auf: BV

Danke für eure Antworten. Im Krankheitsfall eine Krankmeldung zu bringen oder regulären Urlaub zu nehmen ist für mich i.O. Nur da es so anders ist wie beim letzten Mal obwohl das BV das Selbe ist hat mich das verunsichert. Was mich noch interessiert ist ob ich durch dieses Hin und Her, also mal BV, mal Urlaub und vielleicht mal krank finanzielle Nachteile habe?

von Lina2018 am 06.03.2018, 09:41