Frage: BV wegen Mobbings auf Arbeit?

Hallo Frau Bader, hab mal ne Frage: Ich bin in der 15. Woche schwanger und werde auf Arbeit von einer Kollegin auf das Massivste gemobbt, nicht nur wegen der Schwangerschaft. Es ist so schlimm, dass es an meine gesundheitliche Substanz geht und ich auch schon wegen starken Unterleibsschmerzen im KH war. Mein Chef steht da nicht hinter mir sondern hinter ihr, weil sie länger da ist. Nun meine Frage: Kann mir der Gyn ein BV erteilen, wegen des Mobbings? Krankschreiben will ich nicht, dann profitiert mein Chef ja nach 6 Wochen davon. Gruß Arlett

Mitglied inaktiv - 20.01.2007, 20:52



Antwort auf: BV wegen Mobbings auf Arbeit?

Hallo, man muss zwischen einem individuellen und einem gesetzlichem Beschäftigungsverbot unterscheiden. Bei einem individuellen BV entscheidet der Arzt im Einzelfall, dass die Schwangere ihre Tätigkeit nicht mehr ausüben kann. Dazu kann auch Mobbing gehören. Daneben sieht der Gesetzgeber eine Reihe von Gründen vor, bei denen immer ein BV erteilt werden muss. Diese findet man bei http://bundesrecht.juris.de/muschg/BJNR000690952.html#BJNR000690952BJNG000202308 Entschieden wird aber immer und grundsätzlich vom Arzt. Aber auch das Gewerbeaufsichtsamt kann Hilfestellung geben. Man erhält bei einem BV den vollen Lohn weiter. Anders ist übrigens eine Krankschreibung: hier liegt es nicht an der Arbeit, sondern an der Schwangerschaft, das man nicht arbeiten kann. Nach 6 Wochen gibt es nur noch Krankengeld. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.01.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dringende Frage: MORDDROHUNG auf Arbeit

Hallo ! Ich weiß nicht, ob Sie mir weiterhelfen könne: Aber ich brauche dringend Ihren fachlichen Rat. Ich bin Einkäufer in einem Geschäft. Heute bin ich von einem Kunden bedroht worden: Meine Verhalten ihm gegenüber werde mir leid tun. Ich werde nicht damit nicht ungestraft davon kommen. Der Kunde hat im Geschäft randaliert, so dass die Pol...


Anspruch auf Arbeit/ Teilzeit

Hallo Frau Bader, folgende Situation: ich bin in der 12.SS und seit 5 Monaten (15.06.07) bei meinem AG beschaeftigt. Die Probezeit endet am 15.12.07. Wenn ich in Mutterschaft gehe (Ende April) und ich das Kind erwarte (Anfang Juni), bin ich weniger als 1 Jahr bei meinem AG beschaeftigt. nun meine Fragen: a) Ich habe im gelesen, dass ich a...


Wasserschaden auf Arbeit

Ich bin nun seit 4 Monaten in der Elternzeit und auf meiner Arbeit gab es ein Rohrbruch über meinem Schließfach. Die vielen Bücher darin habe ich nun geholt und sie sind natürlich faul. Was kann ich nun machen. Es geht mir lediglich um 2 teure Fachbücher, welche ich gerne ersetzt haben möchte. Danke und liebe Grüße


Beschäftigungsverbot vom Arzt bei Stress/Anstrengung auf Arbeit?

Hallo :) ich bin im 3.Monat schwanger und arbeite in der Gastronomie. Da gibt es natürlich wenig Möglichkeiten "stressfrei" zu arbeiten.Das Restaurant ist auf zwei Etagen,das heißt mir bleibt gar nix anderes übrig,als jeden Tag mehrmals rauf und runter zu rennen,stehen muss ich sowiso den ganzen Tag,ganz zu schweigen von der nervlichen Belastun...


Minusgrade auf Arbeit

Hallo ich bin moment in der 20 Woche schwanger. Ich war jetzt 14 Tage Krank geschrieben weil ich einen nierenstau hatte. Heute bin ich wieder auf Arbeit (obwohl ich noch nicht sollte) weil ich mich soweit gut fühle. Übers We habe ich eine dicke fette erkältung bekommen mit allem (halsschmerzen ohrenschmerzen ab und zu leicht fieber usw). ok trotz...


Arbeit nach der Schwangerschaft- Wie lange habe ich den Anspruch auf Arbeit?

Hallo Frau Bader, bin im Moment noch in Elternzeit, fange aber ab dem 01.januar wieder an bei meinem alten Arbeitgeber zu arbeiten. Im Moment läufts in der Firma nicht so gut und es werden ein Paar Leute entlassen. Meine Abteilung ist auch betroffen. Jetzt hab ich mich gefragt ob mein Arbeitgeber mich kündigen könnte? Natürlich muss er mich erst...


Kind krank und Termine auf Arbeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter ist krank und kann nicht in die Kita. Nun ist es so, dass ich spätnachmittags einen Termin auf Arbeit habe (ein Elterngespräch, ich arbeite als Lehrerin). In dieser Zeit könnte das Kind vom Vater betreut werden, nur eben am Vormittag nicht. Wenn ich für diesen Tag eine Kind-Krank-Meldung vornehme, kann ich da...


Wegen Corona aus Elternzeit nicht auf Arbeit zurück. Wer hilft mir?

Sehr geehrte Frau Bader, gestern endete meine Elternzeit. Meine Tochter sollte ab 1 April in die Krippe eingewöhnt werden und ich sollte am 24 April wieder mit der Arbeit anfangen. Wegen dem Corona Virus wurde die Krippe geschlossen und es ist sehr ungewiss, wann die Eingewöhnung losgehen kann. Ich habe jetzt meinen Resturlaub vom letzten Jahr ...


Frau ist krank muss ich auf arbeit

Meine Frau hat ist krank kann ich von der Arbeit zuhause bleiben und mich um das Kind zu kümmern und sie zu unterstützen ?


Lärm über 80 Dezibel auf Arbeit

Hallo ich bin in einer Zwickmühle seit ich dem Chef mitgeteilt habe das ich schwanger bin hat er mich an einen neuen Posten gestellt hier stehe ich unregelmäßig aber jeden tag über mehrere stunden am Tisch und umfräse holzwerkstoffen mit einer handoberfräse. Die im Leerlauf schon 84 Dezibel laut ist und wenn sie auf das Holz trifft wird es natürlic...