Frage: BV vor Beginn der neuen Stelle

Ich habe gerade meine Ausbildung zur Sozialassistentin beendet und möchte einen Arbeitsvertrag bei einer Zeitarbeitsfirma annehmen. Ich bin jedoch in der 6ssw Schwanger und weiß nicht wie ich mich nun entscheiden soll. Ich denke ich werde einen BV bekommen, wer zahlt dann die kosten ? Da ich in den letzten Monaten kein Einkommen hatte außer bafög und es so nicht nach dem Gehalt berechnet werden kann? Mfg jessii

von Jessi1996 am 15.05.2020, 11:42



Antwort auf: BV vor Beginn der neuen Stelle

Hallo, Sie schließen den Vertrag u dann muss der AG sehen, wie er Sie einsetzt. Ansonsten bekommen SIe bei vollem Lohn ein BV. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.05.2020



Antwort auf: BV vor Beginn der neuen Stelle

warum gehst du von einem bv aus? der AG muss sehen, wie und wo er dich einsetzt. er hat die pflicht einen erstzarbeitsplatz zu stellen den du auch annehmen musst. erst wenn das gar nicht mehr gehen sollte, wenn überhaupt eine gefahr da ist (warum gehst du von einem bv aus?) dann stellt er das aus und du wirst normal bezahlt. aber eben erst, wenn alle möglichkeiten ausgeschöpft sind.

von mellomania am 15.05.2020, 22:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich während der Kündigungsfrist eine neue Stelle antreten?

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell in Elternzeit bis Ende Dezember 2018. Nun möchte ich meinen bisherigen Arbeitsvertrag kündigen und eine neue Stelle antreten. Laut meinem AG habe ich ein halbes Jahr Kündigungsfrist...das wäre dann auf Januar 2019. Ich möchte aber gerne ab September 2018 schon eine neue Stelle antreten. Ist das möglich, währe...


Elternzeit vorzeitig beenden, neue Stelle

Hallo Ich habe noch Elternzeit bis Dezember 2019, dann sind die 2 Jahre um. Mein jetziger Chef kann mich von vollzeit nicht in teilzeit übernehmen. Habe ab September eine neue Stelle in teilzeit und wollte fragen wie die kündigungsfrist ist und wie ich die Elternzeit vorzeitig beenden kann. Da mein Gehalt mehr als die Freigrenze ist, würde es ...


BV von alter Firma, neue Stelle angetreten und nun?

Hallo Frau Bader, Anfang September erhielt ich von dem Betriebsarzt meiner alten Firma (Altenpflege) ein ärztliches Beschäftigungsverbot. Gesundheitlich gibt es bei mir und dem Baby keine Probleme wir sind beide gesund. Im August unterschrieb ich einen Arbeitsvertrag für eine neue Stelle zum 01.10. da ich meine Ausbildung zu dem Zeitpunkt beendet...


Elternzeitende Neue Stelle Arbeitslosengeld

Hallo, Meine 3 Jährige Elternzeit läuft im September aus und leider kann ich meine frühere Arbeitsstelle wegen langer Fahrtzeit nicht mehr nachgehen. Ab September kommt auch unsere Tochter (zweites Kind) in den Kindergarten. Ich müsste mir eine neue Stelle als Teilzeitkraft suchen. Es würde eh erst Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahre...


Elternzeit/Neue Stelle/Kündigung

Hallo Frau Bader, Leider werde ich online für meinen scheinbar speziellen Fall keine Antwort und hoffe nun umso mehr auf Ihren Rat. Eckdaten: Elterngeldplus-Bezug bis April 2021 In Elternzeit bis August 2022 Nun ändert sich aber folgendes: - nebenbei selbstständig mit Kleingewerbe - Teilzeitstelle 20 Std/Woche bei neuem Arbeitgeber ...


Schwanger Neue Stelle und Beschäftigungsverbot

Hallo. Ich habe eine Stelle im Kindergarten bei den 0-3 jährigen also die Krippe im Anerkennungsjahr. Ich habe diesen Monat erst meine befristete Arbeitsstelle begonnen. Sie endet im Juli 2022. Jetzt bin ich schwanger und bei mir wird höchstwahrscheinlich ein BV ausgesprochen und ich kann meine Ausbildung zur Erzieherin nicht fertig machen....


Neue Stelle antreten, bevor Elternzeit endet

Guten Abend, Ich plane im August eine neue Stelle anzutreten, bevor meine geplante Elternzeit (26.8.) endet. Muss ich dies irgendwo ankündigen? Wen müsste ich (außer natürlich meinen alten Arbeitgeber via Kündigung) informieren? Und habe ich ein sonderkünigungsrecht oder gelten die normalen Fristen? Ich würde mich über eine Rckmeldung freuen!...


Neue Stelle - neuer Vergütungstarifvertag

Guten Tag, folgendes: ich bin noch bis Mitte Januar in Elternzeit und arbeite aktuell 15 Std die Woche. Meine Stelle wird abgebaut und ich solle mich doch intern auf Stellen bewerben. Ansonsten werde ich ab Januar, wenn die Elternzeit abläuft, irgendwo hin versetzt auf 25 Std. Gut, ich habe mich auf eine Assistenzstelle beworben, die we...


Mutterschaftsgeld bei neue Stelle kurz vor Mutterschutzbeginn?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin schwanger und aktuell arbeitssuchend. Voraussichtlich habe ich eine Stelle was leider nur 1-2 Monate vor meiner Mutterschutz beginnt. Ich habe gelesen dass der Mutterschaftsgeld sich auf die letzten 3 Monaten vor Beginn der Mutterschutz bezieht. Was ist aber wenn die Beschäftigung und damit Einkommensnachweis für w...


Neue Stelle / Umsatzbeteiligung - BV

Hallo Frau Bader, da ich umsatzbeteiligt bin, ist der Gehalt immer unterschiedlich. Ist es richtig, dass Gehalt im BV aus Durchschnitt der letzten 3 Monaten vor Zeugung errechnet wird? Wie wird das Datum der Zeugung ermittelt? Und zählen da nur die vollen Monaten davor? Wenn ich ein der drei Monaten noch irgendwo anders beschäftigt war und...