Frage: BV laufende Prämie

Hallo Frau Bader, ich habe seit 10.01. ein individuelles Beschäftigungsverbot. Meine Schwangerschaft ist im Oktober letzten Jahres eingetreten. Demnach müsste ich nun den Durchschnittslohn von Juli, August und September erhalten. Zu meinem Fixgehalt erhalte ich eine variable, aber laufende Prämie, die monatlich ausbezahlt wird. Wird diese Prämie in das Bruttogehalt miteingerechnet und dann daraus der Durchschnitt gebildet? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Mit freundlichen Grüßen

von Sarizl am 25.01.2020, 16:11



Antwort auf: BV laufende Prämie

Hallo, Sie bekommen das, was Sie ohne BV bekommen würden. Also auch die Prämie. Etwas anderes kann gelten, wenn diese an ein Ziel geknüpft ist Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.01.2020



Antwort auf: BV laufende Prämie

Ja, das müßte so gemacht werden.

Mitglied inaktiv - 25.01.2020, 16:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf mir eine Prämie nicht gezahlt werden wegen Mutterschutz

Ich bin im AußenDienst tätig und diese Tätigkeit werden mit Prämien bei Zielerreichung honoriert. Im Mutterschutz wurde mein Ziel erreicht obwohl ich nicht aktiv unterwegs was, darf der AG mir die Zahlung der Prämie verweigern? Ich ehe es so, dass daß ZiEl durch eine gute Vorarbeit erreicht wurden ist. Viele Dank im voraus.


Wird bei der Gehaltsabrechnung nur der Grundlohn berücksichtigt oder mit Prämie?

Guten Tag Frau Bader, ich hab heute meine Abrechnung vom letzen Monat erhalten.. ich denke, dass mir die Zeitarbeisfirma zu wenig berechnet hat. Ich war vom 01.09.-11.09. Im Krankenhaus also krankgeschrieben und seit dem 12.09. habe ich ein individuelles Beschäftigungsverbot. Ich habe einen Vertrag mit 35 Std - 11,51€ pro Stunde und habe n...


Wird die in der Elternzeit gezählte Prämie auf das Elterngeld angerechnet?

Guten Tag, Diese Woche erhielt ich die gute Nachricht, dass ich von meinem Arbeitgeber mit der Februarabrechnung eine Einmalzahlungvon 1500 Euro bekomme. Klingt zunächst sehr gut, aber ich weiß nicht wie sich diese Zahlung auf mein derzeitiges Elterngeld auswirkt. Ich beziehe von Januar bis September 2018 Elterngeld. Die Prämie wird gezahlt, d...


Muss AG im BV durchschnittliche Prämie zahlen?

Hallo, Ich bin seit dem 20.02. im Beschäftigungsverbot. Mein Lohn setzt sich immer aus einem Grundgehalt und einer Prämie ( Leistungsprämie ) zusammen. Diesen Monat habe ich lediglich mein Grundgehalt bekommen, ohne Prämie. Im BV dürfen der werdenden Mutter doch keine finanziellen Einschränkungen entstehen. Muss ich nicht den Durchschnitt meiner ...


Ist der Arbeitgeber verpflichtet eine Prämie trotz Beschäftigungsverbot zu zahle

Hallo Fr. Bader, in 04/2017 wurde mir ein Beschäftigungsverbot in der Schwangerschaft erteilt. Zu diesem Zeitpunkt war mit dem Arbeitgeber noch keine Zielvereinbarung als Basis für die Prämie 2017 abgeschlossen. Trotz mehrfacher Nachfrage wurde keine Zielvereinbarung abgeschlossen. Der Personalchef vertröstete mich auf Abschluss im September, da...


Beschäftigungsverbot und Prämie

Guten Abend ich hätte eine Frage was jetut meine Finanzen angeht und hoffe sie können mir helfen... Zurzeit bekomme ich einmal mein Gehalt.. Eine Prämie... Und fahrgeld... Die Prämie bekomme ich schon seit 4 Monaten monatlich und es ist immer der selbe Betrag... Mein Chef hat mich jetzt am Montag ins beschäftigungsverbot geschickt... So wie es auss...


Corona Prämie

Guten Tag Ich habe eine 10 Wochen alte Tochter und wollte fragen, ob mir die Corona Prämie zusteht. Ich bekomme Elterngeld, das Kindergeld meiner Tochter geht allerdings ans Jugendamt. Vielen Dank


Steht mir die Prämie Bauch in Elternzeit zu

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin seit dem 26.02 in Elternzeit, jetzt habe ich von meinem Arbeitgeber eine Rundmail bekommen das der Bund an Pflegekräfte für 2020 eine Prämie zahlt ( in der Mail steht extra für den Zeitraum 2020) das Geld wird Ende Juni ausgezahlt. Bis Ende Juni letzten Jahres habe ich ganz normal als Pflegekraft bei meinem Arbe...


Wird die Corona-Prämie für die Berechnung des Elterngelds angerechnet

Hallo Frau Bader, ich bekomme im September diesen Jahres mein erstes Kind. Aktuell bin ich noch Vollzeit beschäftigt und werde in diesem Monat eine Corona-Prämie in Höhe von 1500€ für besonders gute Leistungen erhalten. Das Elterngeld wird ja aus dem Durchschnittsgehalt der letzten 12 Nettogehältern ermittelt. Wenn ich in den letzten 12 Monaten vor...


Keine volle Prämie

Guten Morgen Frau Bader, wir bekommen im Januar 2023 eine Inflationsprämie in Höhe von 1000 €. Ich befinde mich seit Mitte Dezember 2022 bis ca.20.03.2024 ( Baby ist noch nicht da) im Mutterschaftsgeldbezug. Mein Arbeitgeber hat mir jedoch nur 500 € überwiesen. Ist das rechtens bzgl. Gleichbehandlung? Wie ist da die Rechtslage ? Oder kann...