Frage: BAföG- Überzahlung

Hallo Frau Bader!! Ich habe von 1996 bis 98 studiert, bis sich mein Sohn ankündigte. In der Zeit hab ich elternabhängiges BAföG bekommen. Und zwar im ersten Jahr den vollen Satz, da mein Vater selbständig ist und laut seinen Einkünften zu wenig verdient hat. Im zweiten Jahr bekam ich ebenfalls den vollen Satz, allerdings unter Vorbehalt, da mein Vater seinen Jahresabschluss noch nicht angefertigt hatte und somit noch kein Einkommensteuerbescheid vorlag. Nun hab ich vom Amt für Ausbildungsförderung einen Bescheid über Rückzahlung der Überzahlung bekommen i.H. von DM 3228,00, da die Einkünfte meines Vaters doch mehr waren, als von ihm angegeben wurde. In dem Bescheid steht, daß aufgrund des §47a BAföG die Überzahlung auch bei meinem Vater geltend gemacht wird. Da ich momentan keine eigenen Einkünfte habe (ich lebe mit meinem Freund zusammen und bin finanziell von ihm abhängig, Erziehungsgeld bekomme ich auch seit APril nicht mehr), hab ich bei dem Amt angerufen, und mich erkundigt, was ich jetzt tun soll. Die Auskunft war: Ich solle eine Stundungsantrag stellen, da der Betrag über DM 3000,00 ist bräuchte ich aber noch einen Bürgen. Nun meine Fragen: Muss nach § 47a BAföG nicht allein mein Vater dafür aufkommen? Und wenn es (wie mir vom Amt gesagt wurde) so ist, daß von und beiden das Geld eingefordert werden kann, geh ich dann mit dem gestellten Stundungsantrag eine Verpflichtung ein, d.h. erkenne ich damit an, daß ich den Betrag zahlen werde? Haben Sie einen Rat, wie ich mich jetzt verhalten sollte? Mit meinem Vater habe ich seit der Scheidung meiner Eltern wenig, und nach dem Tod meiner Mutter so gut wie keinen Kontakt mehr. Ich muß dazu sagen, daß mein Vater das Geld meiner Meinung nach bezahlen könnte (Haus, zwei Autos etc.) und mir es im Moment wie gesagt nicht möglich ist. Meinen Freund möchte ich mit der Sache auch nicht belasten, da ich das Geld damals bekommen habe, als ich ihn noch nicht mal kannte. Vielen Dank im voraus Saskia

Mitglied inaktiv - 25.06.2001, 23:15



Antwort auf: BAföG- Überzahlung

Liebe Sakia, sorry, Ihre Frage ist viel zu individuall formuliert. Lesen Sie bitte die Hinwei8se - ich bin gesetzlich nicht befugt, unentgeltlich so speziell zu antworten. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.06.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Studentin, BAfög, 400€ Job

Guten Tag, meine Freundin und ich erwarten voraussichtlich am 06.12.2015 unser erstes Kind. Wir haben einige Fragen: Ich (Vater 28 Jahre) bin normal erwerbstätig und bekomme ein durchschnittlich gutes Gehalt. Meine Freundin(25Jahre) macht derzeit ein ausbildungsintigriertes Studium zum Bachelor of sience in Ergotherapie, sie bezahlt dafür monat...


Elterngeld / BAföG

Sehr geehrte Frau Bader, unser viertes Kind kommt 14 Mai 2016, mein Mann hat von August bis Januar sein Meister gemacht und wir haben BAföG bekommen. Mein Mann will auch Elternzeit nehmen, der BAföG fällt aber genau in die 12 Monate. Wird der BAföG als null gezählt oder als Einkommen. Zudem noch eine frage unsere Kleine ist 02.07.2015 geboren...


Wird eine Nachzahlung von Elterngeld (Zwillinge) auf das BaFöG angerechnet?

Hallo Fr. Bader, wir haben im Mai 2014 eine Elterngeldnachzahlung in Höhe von 7.500 Euro aufgrund der damals neuen Mehrlingsregelung erhalten. Zum Zeitpunkt der Rückzahlung waren unsere Zwillinge 3 Jahre alt. Da ich noch studiere sitze ich gerade an dem BaFöG-Antrag für das Wintersemester 16/17. Wird die o.g. Nachzahlung auf das BaFöG angerechn...


Elternzeit und Meisterschule Bafög?

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Partner möchte gerne die Meisterschule besuchen. Das wäre in dem Zeitraum seiner beantragten Elternzeit (ohne Elterngeld). Es stehen ja jedem insgesamt 36 Monate bzw. 24 Monate nach dem 1 Geburtstag an Elternzeit zu. Die Meisterschule wäre 9 Monate in Vollzeit ohne Entgeld. Das heißt, er ist in dieser Zeit ni...


Mutterschaftsgeld bei BaFög und Minijob auf Abruf

Guten Tag Frau Bader, vielleicht können Sie mir ja helfen. Ich bin aktuell Ende des 6ten Monats schwanger. Da ich mein Abitur nachhole erhalte ich BaFög (ca. 620 Euro pro Monat) und Arbeite auf 450 Euro Basis als Krankenschwester. Ich arbeite jedoch nur auf Abruf, d.h., einen Monat mal 3 Dienste, den andern 9, je nach dem. Ausgezahlt bekom...


Frage zur Rückzahlung vom Bafög

Hallo Frau Bader. Aufgrund folgender Lage wende ich mich an Sie, um ein paar hilfreiche Tipps zu bekommen: Ich befinde mich aktuell in einer schulischen Ausbildung in der Altenpflege. Diese Ausbildung musste ich aufgrund meiner Schwangerschaft pausieren und bin seit Mitte November im absoluten Beschäftigungsverbot. Soweit ich informiert bin...


bafög

hallo zusammen, ich habe eine frage bzgl. bafög (und frage hier für einen cousin von mir). situation: cousin war mit seiner partnerin nicht verheiratet. aus der beziehung ging eine tochter hervor. die eltern haben sich vor 5 jahren getrennt. kind hat heuer ihr abi gemacht und will nun studieren. die mutter hat abr und alleiniges sorgerecht...


Ich habe auch eine Frage zu Bafög

Hallo Frau Bader, meine älteste will nun Studieren und sie kümmert sich aktuell ebenfalls um ihren Bafög Antrag. Nun ist es jedoch so, dass meine Tochter seit 3 Jahren, auf eigenen Wunsch hin, keinen Kontakt mehr zum Vater hat. Dies liegt daran, dass dieser sich seit der Trennung extrem unkooperativ zeigt. Es musste z.B. zur Kontoeröffnung ...


Bafög anrechenbares Einkommen - was zählt dazu!

Hallo! Mein Sohn hat den Antrag für Bafög gestellt. Im Jahr 2016 ist unser viertes Kind geboren, da habe ich Elterngeld bekommen 300 € + 75 € Geschwisterbonus. Ausserdem hatte ich noch 150 € Betreuungsgeld bekommen. Ich war sonst vor und nach der Schwangerschaft nicht erwerbstätig. Muss ich jetzt für mich auch eigenes Formblatt 3 ausfüllen? Schön...


Bafög / Einkommen Stiefvater im Bescheid sichbar?

Hallo, die Tochter meiner Frau hat Bafög beantragt. Ihre Mutter und ich sind verheiratet und werden steuerlich gemeinsam veranlagt. Wir werden also unseren gemeinsamen Steuerbescheid einreichen, so verlangt es das Bafögamt. Meine Frau verdient nur 800 € im Monat, ich hingegen das Vielfache. Ich weiß, dass das keine Auswirkungen auf den Bafögbet...