Frage: Auto und Sozialhilfe?

Sehr geehrte Frau Bader, bin noch für 2 Jahre in Elternzeit, dann will ich wieder arbeiten gehen. Habe Zwillinge im Alter von 2,10 Jahren. Nun wollen mein Mann und ich uns scheiden lassen und er ist auch schon auf Wohnungssuche. Es sieht so aus, als wenn ich dann wohl leider Sozialhilfe beantragen muss. Kann ich unser Auto dann behalten, oder muss ich es, wenn ich Sozialhilfe bekomme, verkaufen? --- Ich brauche es doch für die Fahrt zum Kinderarzt, Einkaufen usw. Mit Zwillis mit noch nicht mal ganz 3 J. ist es sonst nicht gerade sehr einfach solche Gänge zu erledigen. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. HappyFace

Mitglied inaktiv - 06.03.2006, 17:26



Antwort auf: Auto und Sozialhilfe?

Hallo, kann er keinen Unterhalt zahlen? Dann bekommen Sie schon mal Unterhaltsvorschuss. Zudem darf jeder erwerbsfähige Hilfebedürftige ein angemessenes Auto besitzen – wenn er es mit dem Arbeitslosengeld II noch finanzieren kann. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.03.2006



Antwort auf: Auto und Sozialhilfe?

schau mal hier, da stehts ganz ausführlich, vielleicht hilft dir das: http://www.wdr.de/tv/service/verkehr/inhalt/20021015/b_6.phtml lg

Mitglied inaktiv - 06.03.2006, 19:35



Antwort auf: Auto und Sozialhilfe?

Hallo! Mann oh Mann was ist das fürn "Sozial"staat? Ich drück dir ganz fest die Daumen, daß du bald nen Job nach der Elterzeit findest. Ich habe auch grad die Elternzeit beendet, finde keinen Job aber da ich zum Glück ALG1 bekommen werde fällt mir ein Stein vom Herzen. Sozi beantragen heißt auf alles verzichten zu müssen. Wortlaut der Gesetzgebung: Sozialhilfe bekommt nur, wer sein Existenzminimum allein nicht aufbringen kann. Ich hab den Artikel ebengelesen und finde es eine Unverschämtheit. Man darf ein Auto bis 1.300 Eurio Wert haben? Hä? Wenns teurer ist verkaufen udn ne Rostlaube besorgen? Kein Wunder, daß der Staat oft beschissen wird und Autos dann eben offiziell jemand anderen gehören. Wenn ich z.B. ALG2 bekomme, weil ich keinen Job finde muß ich mein Auto abschaffen, wenn es öffentliche Verkehrsmittel gibt aber ohne Auto finde ich keinen neuen Job. Son Schwachsinn! Wortlaut der Gesetzgebung: Das heißt: Ein Auto muss erst verkauft und sein Erlös verbraucht werden, bevor ein Antrag auf Sozialhilfe bewilligt werden kann. Viele Betroffene fürchten sich deshalb vor der Konsequenz, wenn es heißt: Auto oder Sozialhilfe. Ich hatte vor Jahren mal Sozi als Zuschuß da ich alleinerziehend mit 2 Kidnern war. Meine Rostlaube hatte nicht mal nen Wert von 1000 Mark. Sollte ich abschaffen, wär Luxus sagte man mir. Ich habs aber doch geschafft. Ich hab mir vom Dok bescheinigen lassen, daß mein Kind Asthma hat (was auch stimmte) und er eventuell dringend zum Arzt müße und ich bin somit drauf angewiesen. Hab noch einen... meine Waschmaschine ging kaputt. Ne neue konnte ich mir nicht leisten und das Sozi wolte keine zahlen. Ich soll mit der Hand waschen... hä? Auch hier gings nur mit ärztlicher Bescheinigung. Ich hab ne Hautkrankheit und Hände in Waschlauge geht gar nicht und da mein Kind auch noch Hausstaubmilbenallergie hat muß viel Wäsche gekocht werden... mit der Hand? Hä? Was ist das für ein Staat, der einem nicht mal das lassen will, was man ganz dringend braucht? Wenn du kannst dann sorg dafür, daß dein Auto "nicht mehr dir gehört" und das schon längere Zeit bevor du Sozi beantragen mußt, denn sonst wird man hellhörig. Schaff alles beiseite was du wirklich brauchst aber nicht haben darfst. Die, die nun sagen das wäre den Staat betrügen können nun meckern aber die, die die Situaation kennen werden verstehen, wie es ist, wenn einem mit einem Antrag auf Sozi fast die Menschenwürde genommen wird. Kerstin

Mitglied inaktiv - 07.03.2006, 10:15



Antwort auf: Auto und Sozialhilfe?

....

Mitglied inaktiv - 07.03.2006, 13:38



Antwort auf: Auto und Sozialhilfe?

ja, es ist wirklich ungerecht wie es anscheinend zugeht. Da kommt man unverschuldet in so ein Dilemma und muss dann auch noch alles hergeben. Darum muss ich wohl oder übel in zwei Jahren, nach der Elternzeit, wieder voll arbeiten gehen, damit ich mir und meinen Kindern überhaupt auch mal wieder etwas Ordentliches kaufen kann (vielleicht dann ja auch mal wieder einen Wagen, wenn ich dann lange genug schaffe zu sparen). Dabei hatte ich es mir eigentlich alles ganz anders vorgestellt. Wollte gerne bis zur Grundschule zu Hause bleiben, dann halbtags arbeiten. Naja, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt, nicht wahr. Hoffentlich habe ich doch etwas Glück den Wagen behalten zu können, da ich doch Zwillinge von fast 3 Jahren habe und ohne Auto mit ihnen ziemlich unflexibel wäre. Busse fahren bei uns hauptsächlich nur morgens und abends. Somit kann ich dann fast nirgends mit ihnen hin. Hocke dann hier im Ort herum und sie bekommen nichts vom Drumherum mit. --- Außerdem ist der Kinderarzt 17 km entfernt. Ach mennooooo!!! Das wäre echt Mist. Hoffentlich gibt mir Frau Bader eine doch positive Antwort :-) Einen schönen Tag noch. HappyFace

Mitglied inaktiv - 07.03.2006, 13:54



Antwort auf: Auto und Sozialhilfe?

Hallo, Du kannst ein Auto leasen - das ist eine Ausnahme - und sie nehmen es Dir nicht weg.

Mitglied inaktiv - 07.03.2006, 13:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind für paar min alleine im auto lassen

Hallo frau bader, Ich würde gerne wissen was von rechtlichen her passieren kann , wenn man das kind kurz für paar min bei offenem fenster im auto lässt und jemand das sieht und bilder macht und bei der polizei weitergibt.


Kind alleine im auto lassen

Nochmal ein nachteag dazu. Kind ist 1,5 jahre alt und geparkt wurde beim drogeriemarkt dm , deichmann, takko. Ght das überhaupt mit bildern anzuzeigen? Ich meine jeder kann bilder machen und es beim jungendamt vorzeigen oder so.


was passiert mir wenn mein Sohn 4 Jahre in ein parkendes Auto gefallen ist

Hallo mein Sohn 4jahre ist heute mit seinen Fahrrad gefahren und abgerutscht.dabei ist er gegen ein parkendes Auto mit dem Fahrrad gefallen. Das Auto hat einen Kratzer davon bekommen. Ich habe einen Zettel mit meine Adresse und telfonummer hinterlassen. Was passiert jetzt und ist mein Sohn oder ich strafbar dafür. LG mama0204


"Fiktive Frage" Auto parkt auf Biergersteig und wird von 13 jaehrigen Kind beim

Vorbeilaufen kit dem Rajzen beschaedigt. Folgende Situation, Muetter holen die Sproesslinge von der KiTa ab und parken das Auto direkt in einer Kurve auf sem Buergersteig. Den nach Hause kaufenden kids bleiben nur 2 Moeglichketen: am Auto vorbeiquetschen oder auf die Str Ausweichen und in einer nicht gut uebersichtliche Kurve vorbeilaufen. Muetter ...


Das liebe Auto nach der Trennung

Hallo Frau Bader und alle anderen... Ich schon wieder.... Habe ja schon tausend fragen zu. Inventar gestellt...jetzt stellt sich noch die Frage von unserem Auto. Wir haben es in unserer Beziehung gekauft bzw zahlen es noch ab, also vor der Ehe. Es läuft auf meinem Mann. Jetzt hat mein Mann in der Trennungsphase uns das Auto einfach weggenommen...


Schlafendes Baby für paar Minuten im Auto lassen

Guten Tag ich hatte heute selber eine unangenehme Erfahrung gemacht... Ich war mit meiner Kleinen unterwegs zum See und wollte mir was zum trinken holen (das Auto war die ganze Zeit gekühlt). Dafür habe ich bei einem Laden Halt gemacht und bevor ich rein gegangen bin, habe beide Fenster aufgemacht und sicher gestellt dass die Brise kommt, Babysc...


Rechtliche Grundlage Auto

Hallo Frau Bader, angenommen ein Ehepaar hat zwei Autos, eines wird von Person A genutzt das andere von Person B. Person A möchte sich trennen, auf Person A laufen auch die Autos (Versicherung) - Person B nutzt es lediglich seit der Anschaffung. Kann Person A das Auto abmelden oder Person B den Zugang zu den Fahrzeugen verwehren? Wie ist da...


Fremde Kinder im Auto mitnehmen

Guten Tag Frau Bader, ich habe dieses Jahr eine Ausbildung als Trainerin gemacht und wir lernten, dass unser Verein eine extra Versicherung abschließen sollte (für wenig Geld bei der ARAG) wenn wir im Rahmen des Vereinssports andere Leute mitnehmen. Leider möchte der Vorstand diese Versicherung nicht. Am Wochenende fahre ich auf einen Lehrga...


Kinder alleine im Auto

Ich war heute in einem bekleidungsgeschäft höchstens 20 Minuten. Da meine beiden Zwerge absolut nicht mit rein wollten habe ich sie im auto gelassen. Beide vorderen Scheiben links und rechts fast bis zur Hälfte offen gewesen . Ihre Trinkflaschen hatten sie auch bei sich. Als ich wieder kam wurden sie von Passanten vom Auto raus geholt da der große ...


Quarantäne- Kind im Auto

Guten Tag Frau Bader, mein Kind ist Corona positiv getestet worden. Ich bin alleinerziehend und habe meine Kinder 8 und 5 Jahre nun im Auto sitzen gelassen, während ich schnell in den Supermarkt gegangen bin. Dies waren ca. 10 Minuten. Ich habe die Kinder extra mit ins Auto genommen, da wir ca. 10 Minuten zum Supermarkt fahren müssen. Zuhause...