Frage: Auswirkung von BV auf ALGI?

Hallo, ich habe mal eine Frage zum Beschäftigungsverbot und ALG1. Ist aber etwas kompliziert. Ich bin in der Pflege tätig, habe seitdem ich schwanger bin, ein Beschäftigungsverbot von meinem Arbeitsgeber erhalten. Am 13.7.10 läuft mein Vertrag aus und ab dem 14.7.10 bekomme ich ALGI ( schon beantragt). Das Problem: Mein Mutterschutz beginnt erst im Oktober und die Arge meint, ich müsse dann im 6 Monat schwanger noch für 3 Monate einen Job finden - hat mir auch schon 2 Stellenangebote geschickt, wo ich mich bewerben musste ( sonst gäbe es evtl. eine Sperre). Gut, einstellen wird mich wohl eh keiner mehr unter diesen Umständen. Mich belastet es aber dennoch. Wenn meine Frauenärztin mir jetzt ein BV ausstellen würde ( sie wollte dies schon beim letzten Termin tun aus versch. gesundheitlichen Gründen), würde das nur für meine jetzige Tätigkeit gelten oder heisst das, das ich allgemein nicht mehr arbeiten darf? Und könnte ein BV Auswirkungen auf mein ALGI haben? Danke und Grüsse!

Mitglied inaktiv - 21.06.2010, 08:40



Antwort auf: Auswirkung von BV auf ALGI?

Hallo, wieso ein BV? Da kommt es doch auf die Tätigkeit an. Wenn, dann eine Krankschreibung (es liegen doch gesundheitliche Gründe vor). Arbeitslosengeld I bekommt nur, wer dem ARbeitsmakrt zur Verfügung steht, deshalb müssen Sie sich weiter bewerben Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.06.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auswirkung kind-krank-tage auf Mutterschaftsgeld

Guten Tag Frau Bader, Ich bin ab Mitte März im Mutterschutz. Nun ist unser 2 jähriger Sohn die ganze Woche krank geschrieben. Haben die kind-krank-tage Einfluss auf das Mutterschaftsgeld? Grüsse und vielen Dank


Auswirkung Rente bei Teilzeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin mir nicht sicher, ob Sie die richtige Ansprechpartnerin für meine Frage sind. Falls nicht , bitte ich jetzt schon um Entschuldigung :) ich habe vor 3 Jahre in Elternzeit zu gehen. Nach 1 Jahr werde ich einmal die Woche arbeiten gehen, das sind 450€ Basis . Elterngeld werde ich 12 Monate beziehen. Jetzt stellt sich f...


Steuerklassenänderung in der Mutterschutzzeit Auswirkung auf Höhe des Elterngeld

Hallo Ihr Lieben, ich hoffe es geht Euch gut. Habe eine Frage: Bin jetzt in Steuer-Klasse 4 und das Mutterschaftsgeld berechnet sich ja nach den letzten 3 Monatsgehältern und ist, wenn ich richtig informiert bin, steuer- und abgabenfrei. Wenn jetzt ab Beginn der Mutterschaftszeit ( 6 Wochen vor der Geburt ) meine Steuerklasse von 4 in 5 ge...


Wechselmodell - Auswirkung auf Sorgerecht?

Hallo! Ich brauche im besten Fall eine kurze Bestätigung, dass ich keinen Denkfehler habe;) Das Paar hat 1 Kind , 12 Jahre, und praktiziert das 50/50 Wechselmodell seit der Trennung und das klappt auch gut. Auf die Trennung wird nun doch die Scheidung folgen. Sie ist ausgezogen, das Kind lebt genau 50/50 bei beiden. Der Hauptwohnsitz ist beim V...


Minijob Auswirkung auf Mutterschaftsgeld?

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich mit meinem ersten Kind in Elternzeit (3 Jahre). Ich würde gerne arbeiten, wir planen aber auch ein zweites Kind. Soweit ich weiß, bekomme ich bei Beendigung der Elternzeit durch den Mutterschutz bei einem zweiten Kind das Mutterschaftsgeld auf Basis des früheren Vollzeitgehalts gezahlt. Korrekt? Nun f...


Auswirkung Krankengeld & Wiedereingliederung auf Elterngeld & BV

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin 39 Jahre alt und versuche seit längerer Zeit schwanger zu werden. Ich bin verbeamtete Lehrerin und gesetzlich versichert. Nun bin ich seit Mitte Dezember arbeitsunfähig und erhalte bereits seit 8 Wochen Krankengeld. Es steht eine Wiedereingliederung an. In dieser Zeit habe ich kein Einkommen aus einer Erwerbstä...


Auswirkung "Kinderkrankengeld" auf Elterngeld

Guten Tag, ich bin schwanger, mein Mutterschutz beginnt Anfang Juli. Die Corona-Situation in unserem Kreis spitzt sich gerade extrem zu, es steht wieder Notbetreuung im Kiga für den Großen im Raum. Wir haben darauf eigentlich auch Anspruch, da weder mein Mann noch ich von zuhause arbeiten können. Jedoch bin ich geneigt mein Kind auf Grund der I...


Kleingewerbe anmelden, während Elternzeit - kein Gewinn > Auswirkung Elterngeld

Hallo Frau Bader, ich bin momentan noch in Elternzeit und mache gerade eine Online-Schulung zur Hochzeitsplanerin. Diese hat das Ziel, sich selbstständig zu machen. Mit dem AG ist das Anmelden des Kleingewerbes kein Problem. Jedoch stellt sich mir die Frage (darauf habe ich bisher leider keine Antwort gefunden), wenn ich das Kleingewe...


Auswirkung Krankengeld zu Mutterschutzgeld und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin jetzt seit 07.02.22 krank geschrieben, aufgrund sehr starker Übelkeit und Schlafproblemem, desweiteren ist nun auch noch ein viel zu hoher Blutdruck dazu gekommen. Nun bin ich seit letzter Woche über meine 6 Wochen Lohnfortzahlung gekommen und somit im Krankengeldfall. Da ich auch auf Grund der aktuellen hohen...


Schwanger in EZ welche Auswirkung auf Wiedereinstieg?

Guten Tag Frau Bader und community, Aktuell befinde ich mich im 2 Jahr meiner EZ die am 15.2.2023 endet. Ich arbeite beim gleichen Arbeitgeber seit Oktober 2021 als AH (Festvertrag) Mein ruhender Vertrag ist auch unbefristet(Filialleitung Einzelhandel,großes Unternehmen) Nun wollte ich in den nächsten Tagen meinen Wiedereinstieg mit dem AG bes...