auswanderung gegen den willen der mutter?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: auswanderung gegen den willen der mutter?

guten tag frau bader, mein mann und ich sind briten, leben und arbeiten hier in deutschland. meine tochter (6monate) hat die doppelte staatsbürgerschaft weil sie hier in deutschland geboren ist. da ich hier aufgewachsen bin, möchte ich im gegesatz zu meinem mann, nicht nach grossbritannien zurück. nun meine frage: kann mein mann gegen meinen willen unsere tochter zurück nach grossbritannien bringen? gäbe es einen unterschied, wenn meine tochter nur deutsche wäre, und nicht britin? vielen herzlichen dank!!!

Mitglied inaktiv - 23.08.2004, 18:51



Antwort auf: auswanderung gegen den willen der mutter?

Hallo, leben Sie zusammen? Wer har das Aufenthaltsbestimmungsrecht? Klären Sie dies auf dem Jugendamt. Grds. darf er nicht einfach mit dem KInd ins Ausland- aber weil es hier ja kein wirkliches Ausland ist, muss man es eben daran aufhängen, dass es nicht so weit von der Bezugsperson (Mutter) weg darf. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.08.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umgang gegen den Willen des Kindes

Hallo Frau Bader, meine Freundin ist geschieden und hat gemeinsames Sorgerecht mit ihrem Exmann für die 7jährige Tochter. Die Tochter möchte in letzter Zeit nicht mehr an den Umgangswochenenden zu ihrem Vater, da sie sich dort nicht mehr willkommen fühlt (u.a. wegen der neuen Freundin). Sie hat es auch ihrem Vater gesagt, doch der besteht au...


Umgangsrecht des Vater gegen den Willen des Kindes????

Liebe Frau Bader! Wie wird der Umgang geregelt, wenn das Kind ( fast 13 Jahre) keinen Umgang mit dem Vater mehr will? Das alleinige Sorgerecht habe ich, der Vater ein fest geregeltes Umgangsrecht. Mein Sohn möchte nicht mehr zu seinem Vater, weil er dessen Verhalten nicht mehr ertragen kann. Der Vater hält Versprechen nicht, alle Unternehmungen w...


Aufenthaltsbestimmungsrecht gegen den Willen des Kindes regeln?

Hallo Frau Bader, kann ein Kind das in 5 Monaten 12 Jahre alt wird, mitbestimmen ob es bei Mama oder Papa leben möchte? Äußert nun dieses Kind den Wunsch nach vier Jahren wieder bei der Mutter zu leben und dadurch werden entsprechende Anträge bei Gericht gestellt, auch wenn der Vater dagegen ist. Wird dann das Gericht gegen den Willen des Kin...


Wechselmodell gegen den Willen der Mutter

KV und ich sind seit fast sechs Jahren getrennt, die Kinder (9 und 11) leben seit dem bei mir. Umgang findet meist auf Wunsch der Kinder alle drei bis sechs Wochen statt. Kv lebt in einer neuen Beziehung 40km weit weg (seit drei Jahren). Nun plant er einen Umzug in meinen Nachbarort. Denke kv arbeitet auf ein wechselmodell zu, vor allem um Unt...


Teilnahme am Elterngespräch durch Stiefmutter gegen den Willen der Mutter

Sehr geehrte Frau Bade, darf die neue Frau meines Exmannes gegen meines ausdrücklichen Wunsch, den ich meinem Exmann und dem Kindergarten schriftlich mitgeteilt habe, an einem Elterngespräch im Kindergarten teilnehmen? Es geht um den Entwicklungsbericht meiner Tochter. Mein Exmann war in Begleitung seiner Frau zu dem Termin erschienen, obwohl ic...


Sorge der Oma um das Kind (7) wärend meiner Reha gegen den Willen des Vaters?

ich trete in einer Woche eine stationäre Reha an. Die Betreuung meiner Tochter habe ich eigentlich über meinen Mann ( mit dem ich in Trennung lebe) und meiner Mutter geregelt. Er will sich in der Zeit für 2 Monate freistellen lassen, was nicht nötig ist. Da meine Mutter einen Teil übernimmt. Er möchte einfach eine Auszeit und in der Zeit weniger Un...


Darf der nicht sorgeberechtigte Vater gegen den Willen der Tochter die Haare kur

Meine 10 jährige Tochter, welche ihre langen Haare über alles liebt (was dem Kindsvater bewusst ist) , wendete sich heute unter Tränen und völlig aufgelöst an mich. Sie hat z. Zt. Papa Wochenende und er musste wohl selbst zum Friseur. Er vereinbarte mit ihr nur Spitzen schneiden, ließ die Haare aber bis zum Kinn abschneiden und durchstufen. Meine T...


Re: Darf der nicht sorgeberechtigte Vater gegen den Willen der Tochter die Haare

Re: Darf der nicht sorgeberechtigte Vater gegen den Willen der Tochter die Haare kur Ich weiß nicht, ob das so banal ist. Das Friseurstudio versicherte mir, dass der Vater ein Bobschnitt verlangt hätte. Mit meiner Tochter hatte er 2-3 cm Spitzen ausgemacht. Sie wußte von nichts und es fiel ihr erst auf, als es zu spät war. Er ist übrigens auch imm...


Maßnahmen gegen Ruhestörung

Hallo Frau Bader, unsere Nachbarn beschweren sich regelmäßig über die von unserem Sohn (16 Monate) ausgehende Ruhestörung. Wir versuchen natürlich, ihn möglichst ruhig zu halten, aber zT bin ich mir nicht sicher, welche Dinge ich ihm im Sinne seiner Entwicklung und des Jugendschutzes erlauben sollte, bzw. welche ich im Sinne meiner Einwirkung a...


UVK Rückforderungen gegenüber KM; Aufenthaltsort beim KV gegen meinen Willen

Hallo Frau Bader, ich hätte eine rechtliche Frage an Sie. Unser Kind (12 Jahre alt) hat sich nach zwölf Jahren im Haushalt der KM entschlossen nun beim KV leben zu wollen. Ich hatte aber das alleinige Sorgerecht, außer beim Aufenthaltsbestimmungsrecht, dass damals bei beiden Elternteilen belassen wurde. KV hat ab März keinen KU mehr für das...