Auslandsreise ohne Sorgeberechtigte.

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Auslandsreise ohne Sorgeberechtigte.

Hallo Frau Bader! Als erstes einen schönen, lieben Gruß aus Bayern!!!! Erneut wende ich mich an Sie, allerdings mit einer etwas seltsamen Frage. Ich hoffe Sie können mir eine Antwort dazu geben! Also, mein Sohn ist im Oktober (schon!!) 2 Jahre alt geworden. Über Weihnachten möchten wir nach Spanien, zu meiner Familie fliegen. So weit so gut. Doch im Januar, wenn die Feiertagen vorüber sind, soll mein Sohn bei meinen Eltern bleiben und ich komme alleine zurück. Ca. 1 woche später kommen meine Eltern nach und bringen das Kind natürlich mit. Ah! Dazu noch: Ich bin ledig, alleinerziehende Mutter und habe das alleinige Sorge- und Aufenthaltbestimmungsrecht. Meine Frage, nun, lautet, welche Papiere müssen meinen Eltern bei sich dabei haben, wenn sie mit meinem Sohn und ohne mich, das Land verlassen wollen? (also von Spanien nach Deutschland) Die Frage bezieht sich auf den check-In denn im Flieger gelten die deutsche Bestimmungen (sie fliegen ja mit Lufthansa) Bzw. Wo kann ich mir sonst noch Auskunft holen??? Nochmals danke ich Ihnen ganz herzlich und wünsche Ihnen alles Gute! Mit lieben Grüße Ihre, Helena

Mitglied inaktiv - 21.11.2003, 12:22



Antwort auf: Auslandsreise ohne Sorgeberechtigte.

Hallo, eigentlich nichts. Ich würde eine Vollmacht schreiben, avber eigentlivh hat das Kind ja einen Kinderausweis. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.11.2003