"Ausklammerung" des Mutterschutzmonats notwendig?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: "Ausklammerung" des Mutterschutzmonats notwendig?

Halo Frau Bader, ich bin mir ein wenig unsicher bei der Beantragung des Elterngeldes. Unsere kleine Isabella kommt voraussichtlich am 05.09.18. Den Antrag werde ich natürlich erst nach Geburt stellen können. Ich möchte jedoch vorbereitet sein. Meine Frau ist seit dem 25.07.18 in Mutterschutz. Seit Februar 2018 ist sie in der Steuerklasse 3. Vorher war sie in StKl 4. Zumeist liest man, dass man 7 Monate vor Mutterschaftsbeginn die Steuerklasse gewechselt haben muss, damit das höhere Nettoeinkommen als Grundlage für das Elterngeld herangezogen werden kann. Ich bin mir jedoch unsicher wie genau man diese 7 Monate zählt. Entsprechend stellt sich mir die Frage, ob es notwendig ist, einen Antrag auf "Ausklammerung" des Mutterschutzmonats zu stellen, um auf die besagten 7 Monate zu kommen?! Hier wäre ich für Ihren fachkundigen Rat wirklich dankbar. Mit den besten Grüßen Miveis

von Miveis am 07.08.2018, 11:56



Antwort auf: "Ausklammerung" des Mutterschutzmonats notwendig?

Hallo, das könnte sie nur erreichen, wenn sie auf den vorgeburtlichen Mutterschutz verzichtet und arbeiten geht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.08.2018



Antwort auf: "Ausklammerung" des Mutterschutzmonats notwendig?

Das geht leider nicht mehr. Das Bundessozialgericht hat den Verzicht auf Ausklammerung des Mutterschutzes für rechtswidrig erklärt. Somit ergibt sich bei euch: Juli 2017 bis Januar 2018: Steuerklasse IV für 7 Monate. Februar 2018 bis Juni 2018: Steuerklasse III für 5 Monate. Es wird also leider die Steuerklasse IV zugrunde gelegt, eine Nutzung der Steuerklasse III ist nicht möglich.

von Dojii am 07.08.2018, 12:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grund für Entzug Aufenthaltsbestimmungsrecht notwendig?

Sehr geehrte Frau Bader, wir möchten einvernehmlich das Aufenthaltsbestimmungsrecht ausschließlich auf mich als Mutter übertragen. Der Rest der Sorge soll gemeinschaftlich bleiben. Kann das Amtsgericht unseren Antrag ablehnen? Braucht es hinreichende Gründe für den Entzug der AE oder reicht unser gemeinschaftlicher Wille in jedem Fall? Wir lebe...


Vaterschaftsanerkennung notwendig für Elterngeldantrag?

Hallo Frau Bader 1. Muss für den Elterngeldantrag eine Vaterschftsanerkennung gemacht werden? 2. Wie verhält es sich wenn ich 12 Monate Elternzeit nehme aber während der Elternzeit kündige also nicht zum Ende der Elternzeit. Ist die Elternzeit damit automatisch beendet? Hintergrund ist das wir planen während der Elternzeit umzuziehen und ich ...


beschäftigungsverbot notwendig?

Hallo Frau Bader und alle anderen die mir evtl helfen können. Ich bin in der 13. Saw und arbeite 35std in einer Krankenhaus großküche. Nach bekanntgabe der Schwangerschaft hat mein Chef eine Gefährdungsbeurteilung grob ausgefüllt mit meinen tätigkeiten. Direkt auf das mutterschutzgesetz ist er nie eingegangen. Ich weiss aus meiner 1. Ssw das ich n...


Notarielle Verfügung notwendig?

Sehr geehrte Frau Bader, im Falle unseres frühzeitigen Todes möchten wir meinen Bruder als Vormund und alleinigen Erziehungsberechtigten für unsere Kinder einsetzen. Ist dafür eine notarielle Verfügung notwendig? Wir möchten auf keinen Fall, dass die Kinder woanders unterkommen. MfG Bondgirl


Übertragung Elternzeit- ist ein Antrag dazu notwendig?

Guten Tag Frau Bader. Ich habe mich belesen und herausgefunden, dass ich für unsere nach dem 1. Juli 2015 geborene Tochter bis zu 24 Monate ungenutzter Elternzeit in den Zeitraum zwischen 3. und vollendetem 8. Lebensjahr übertragen kann. Dies würde ich der Form halber gerne tun, auch wenn ich noch keinen konkreten Zeitraum geplant habe. Wa...


erneute EZ nach dem 3. Geb. - Zustimmung notwendig?

Guten Tag, ich bin Lehrerin (Beamtin) und brauche dringend eine Auszeit, daher würde ich gerne erneut in Elternzeit gehen. Mein Sohn wurde Ende 2013 geboren, also gelten die "alten Regelungen". Nach seiner Geburt hatte ich nur ein Jahr EZ, damals auch nichts weiter vereinbart, z.B. keine Übertragung für später angemeldet o.ä. Wenn ich es rich...


Steuerbescheid Elterngeld - notwendig wenn dieser mehrere Jahre zurückliegt?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin gerade dabei mich durch den Elterngeld-Antrag zu kämpfen. Unser Problem nun: Auf dem Antrag steht, dass man den letzten Steuerbescheid beifügen soll - außer natürlich, man hat noch nie einen erhalten. Bei mir ist das kein Problem, ich habe einen von 2018. Mein Partner jedoch hat mindestens in den letzten 5 Jahren...


Erwachsenenadoption von Stiefkindern - Zustimmung leibliche Kinder notwendig

Guten Tag Frau Bader, müssen bei einer Erwachsenenadoption von erwachsenen Stiefkindern die eigenen leiblichen erwachsenen Kinder zustimmen? Leibliche und Stiefkinder wohnen nicht mehr im Haus. Welche Rechte (außer Erbrecht) und Pflichten (außer Unterhaltsrecht) würde der adoptierte Erwachsene erhalten? Viele Grüße Kate Sun


Zustimmung des Vaters bei Auslandsjahr notwendig?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin alleinerziehend, wir haben gemeinsames Sorgerecht. Meine Tochter möchte nächstes Jahr mit 16 ein Schuljahr in England verbringen. Der Vater ist dagegen und will seine Zustimmung nicht geben, ebenso möchte er seinen Lohnsteuernachweis zur Beantragung von Auslands-bafög nicht offenlegen. Meine Fragen: 1. Muss er in ...


Nachweis Kinderbetreuung notwendig für individuelles Vollzeit-BV nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich aktuell noch bis Ende Mai 2022 in Elternzeit von Kind 1, welches ab August 2022 in die Kita geht. Eigentlich war geplant die Elternzeit bis Oktober zu verlängern. Der Antrag ist aber noch nicht abgeschickt. Jetzt bin ich erneut schwanger und glaube, dass es für die Berechnung des Elterngeldes von Kind 2 ...