Frage: Ausgleich Firmenwagen

Hallo, bislang konnte ich einen Firmenwagen nutzen. Das Leasing läuft genau zum Beginn meiner Mutterschutzfrist aus. Einen neuen Wagen erhalte ich für die 14 Wochen natürlich nicht. Während der Mutterschutzfrist habe ich jedoch Anspruch auf die Nutzung. Grundsätzlich kann die Nutzung ja ausgeglichen werden, in dem die 1% in Gehaltform ausgezahlt werden. Aber wie funktioniert das während dem Bezug von Mutterschaftsgeld? Kann der Arbeitgeber hier auch noch Gehalt plus Zuschuss zum Mutterschaftsgeld bezahlen? Vielen Dank im Voraus.

von Steigerwood am 16.10.2019, 09:43



Antwort auf: Ausgleich Firmenwagen

Hallo, ja, kann er Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.10.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausgleich Überstunden bei Teil-Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, aktuell habe ich ein Beschäftigungsverbot von meiner Frauenärztin erhalten, welches vorsieht, dass ich nur noch 4 Stunden täglich arbeiten darf. Ich habe noch einige Überstunden übrig. Bisher wurden Überstunden bei uns immer ausgezahlt (was sich kaum gelohnt hat) oder zeitgenau abgesetzt. Wie verhält sich das nun? Bisher brauch...


Mutterschaftsgeld/ Ausgleich Arbeitgeber für die Mutterschutzfristen

Hallo Frau Bader, ich bin derzeit mit meinen 3. Kind schwanger und war/ bin bei den beiden anderen Kindern jeweils immer nach 1 Jahr Elternzeit immer "Teilzeit im Rahmen der Elternzeit" beschäftigt. Derzeit bin ich auch im Rahmen der Elternzeit in Teilzeit beschäftigtt und mein Teilzeitvertrag im Rahmen der Elternzeit und die Mutterschutzfrs...


Ausgleich Nachtarbeit während Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, in meinem Job habe ich eine Rufbereitschaft durchgeführt, welche ich aufgrund meiner Schwangerschaft (Nacht- und Wochenendarbeit) seit Januar nicht mehr durchführen darf. Es war ein langer Kampf, von meinem Arbeitgeber eine Ausgleichszahlung dafür zu erhalten. Jetzt wurde mir eine Zahlung schriftlich bestätigt, jedoch mi...


Mutterschutzgeld - Ausgleich durch Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, mein Problem ist etwas verzwickt, sodass ich bei meinen Recherchen keine Antwort für meinen Fall finde. Vor der Geburt unseres Sohnes (17.07) war ich zu 80 % in meiner Firma beschäftigt, da diese Stelle nur für die Zeit meiner Schwangerschaft geschaffen wurde, endete mein Vertrag zum 30.07. und wechselte wieder in mei...


Ausgleich der lohndifferenz durch Annahme verzugslohn

Hallo Frau Bader, Mein AG hat meinen Antrag auf tz in ez abgelehnt, diese Ablehnung ist jedoch (auch Ihrer Auffassung nach, ich stellte dszu bereits vor einiger zeit Fragen) ungültig, zum einen wurden Fristen nicht eingehalten, zum anderen gibt es keine betrieblichen gründe. Nun habe ich einen anderen Arbeitsplatz gefunden, jedoch beträgt die...


Erbschaft auf gemeinsames Konto und Zugewinn Ausgleich ohne Ehevertrag

Hallo, Erbschaften fallen ja nicht in den Zugewinn. Gilt das auch dann, wenn das Geld auf ein gemeinsames Konto überwiesen wird und erst von dort auf den Namen des Erben angelegt wird? Oder steht das Geld durch die Gutschrift auf das gemeinsame Konto beiden zu und müsste geteilt werden? Vielen Dank!


Ausgleich beim Erbe?

Liebe Frau Bader, mein Mann und ich haben 3 gemeinsame Kinder (5,3 und 1 J.) alt. Mein Mann hat aus einer früheren Beziehung einen 29 J. alten Sohn, der jetzt schon länger keine finanzielle Zuwendung mehr erhält/ benötigt. Würde meinem Mann jetzt etwas zustoßen, würde unseren gemeinsamen Kindern dann anteilig mehr zustehen (da sie ja noch keine S...


Stillzeit - Ausgleich von entgangenen Schichtzulagen?

Liebe Frau Bader, herzlichen Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage. Diese rechtliche Einschätzung hilft mir enorm mich gegen dieses Vorgehen zu wehren. Ich hätte noch eine weitere Frage: Vor meiner ersten Schwangerschaft habe ich Vollzeit inkl Diensten (mit Schichtzulagen gearbeitet), im Beschäftigungsverbot bekam ich einen Ausglei...