Frage: Ausbildung und Mutterschutz

Bekomme ich während meinem Mutterschutz nur das Geld von meiner Krankenkasse, oder auch einen Anteil von meinem Arbeitgeber?? Wie ist es in der Ausbildung? Freue mich auf eine Antwort Danke!!!

Mitglied inaktiv - 28.10.2008, 21:26



Antwort auf: Ausbildung und Mutterschutz

Hallo, bei jeder versicherungspflichtigen Tätigkeit bekommt man auch den Anteil des AG. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.10.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterschutz und Ausbildung

Liebe Frau Bader! Ich bin in der schulischen Ausbildung (private Schule mit staatlicher Anerkennung) zur Fremdpsrachenkorrespondentin und schwanger. Jetzt meine Frage, wenn ich in den Mutterschutz gehe, fehle ich ja 3 1/2 Monate. Muß ich dann aus rechtlicher Sicht, dass Ausbildungsjahr wiederholen. Und was habe ich für rechte als Schwangere in der...


Ausbildung+Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in der Ausbildung zur Bankkauffrau,welche sich jetzt eigentlich dem ende nähern sollte, bin aber in der Prüfung durchgefallen (knapp). Im Juli muss ich eine Ergänzungsprüfung ablegen. Nun meine eigentliche Frage: Bin ich trotz meiner Ausbilung im Mutterschutz? Bin Anfang 5. Monat. Für eine Antwort wäre ich sehr...


Ausbildung und Mutterschutz

Guten Morgen, ich bin noch in der Ausbildung und schwanger. Ich beende die Ausbildung hoffentlich noch vor der Geburt. Ich habe also ab Juni/Juli keine Beschäftigung mehr und Anfang August beginnt erst der Mutterschutz. Wer zahlt mir in der Zeit vor der Geburt/bis zum Mutterschutz? Wer zahlt im Mutterschutz? Habe ich überhaupt Recht auf Elter...


Mutterschutz bei schulischer Ausbildung

Hallo, ich Mutter von 3 Kindern, befinde mich im 4ten Semester der Ausbildung zur Erzieherin. Ich habe im Februar vor 2 Jahren meine jüngste Tochter während meiner Ausbildung zur sozialpädagogischen Assistentin bekommen und hatte keinerlei Probleme mit dem 8-wöchigen Mutterschutz! Nun hat eine Klassenkameradin kürzlich entbunden und siehe da auf ge...


Mutterschutz und Seminarplanung (Ausbildung Psychotherapie)

Liebe Frau Bader, ich befinde mich am Ende der theoretischen Ausbildung zur Psychotherapeutin und befinde mich im 5. Monat schwanger (ET ist für den 8.3. gelegt). Mein Institut würde gerne von mir erfahren, inwieweit ich im letzten Semester ( Februar - Juni 23) an den Theorieeinheiten teilnehmen werde. Wenn es nach mir ginge, so würde ich mich ge...


Wie überbrücke ich die Lücke zwischen Elternzeit und neuem Mutterschutz?

Hallo Frau Bader, am 18.05.2024 endet das dritte Jahr meiner Elternzeit. Am Mitte August beginnt mein neuer Mutterschutz. Mein Arbeitgeber empfiehlt mir, wie in der 1. Schwangerschaft, die Zeit mit einem Beschäfstigungsverbot zu überbrücken. Alternativ könnte die bezahlten Urlaub nehmen und


Höhe Mutterschaftsgeld bei Vertragsänderung vor Mutterschutz

Liebe Frau Bader, normalerweise habe ich einen 35h Vertrag. Vom 01.02.2023-31.01.2023 hatte ich aber einen befristeten 40h Vertrag. Mein ET sollte am 15.03.2024 sein, war jetzt aber schon am 08.03.2024. Das heißt aber, mein Mutterschutz begann am 02.02.2024. Der 01.02.2024 war dann 1 Tag, den ich wieder 35h gearbeitet habe. Mein Arbeitgeber sto...


Auf Ausklammerung Mutterschutz verzichten (Bundesbeamtin)

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin aktuell schwanger und entbinde meine zweite Tochter voraussichtlich im Juni 2024. Bei der Beantragung für das Elterngeld hat sich für mich nun folgende Frage aufgetan: ist es für mich als Bundesbeamtin sinnvoll, auf die Ausklammerung für die Monate Mai und Juni 2024 für die Berechnung des Elterngeldes zu verzich...


Elternzeit verlängert und vor Mutterschutz beendet

Hallo Frau Bader, ich habe die Frage zwar schon im Forum gelesen bin aber trotzdem nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe. ich erwarte unser 2. Kind ca. Ende Mai 2024 (ET 25.05.24) die Elternzeit von unserem 1. Kind hatte ich bis zum 18.03.24 beantragt. Ich habe diese jedoch bis zum 12.04.24 verlängert und beendet. Beginn ne...