Ausbildung - neue EZ und Arbeitszeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ausbildung - neue EZ und Arbeitszeit

Ausbildung EZ beim 3. Kind Hallo, Mein Ausbildungsvertrag wurde auf „Eis“(verlängert um die Zeit der EZ) gelegt und sollte ja mit dem 3. Geb meines Kindes weitergeführt werden (wäre dann 2. Ausbildungsjahr). Zwischenzeitlich habe ich noch ein 2. Kind bekommen. Bis jetzt war aber soweit alles noch in geregelter Bahn das ich im Sept. 07 meine Ausbildung vortsetze. (Keine EZ für das 2. Kind) (Ende der Ausbildung nach verlängerung 2009) Im April 07 bekomme ich aber nun mein 3. Kind und hat die Planung buchstäblich aus der Bahn geworfen. Zudem nächstes Jahr noch Schichtarbeit für mein Mann. Nun habe ich nach einer Teilzeitausbildung nachgefragt und diese ist nach Angaben meines AG für 07/08 nicht möglich (Wirtschaftlicher und Betrieblicher Organisation nach aussage) Nun meine Frage, kann ich trotz des Ausbildungsvertages, der ja verlängert wurde, für mein 3. Kind EZ beantragen oder muß ich damit rechnen das er mich Kündigen kann/wird? EZ nur im Rahmen des Verlängerten Vertrages Erlaubt? Ich hätte für mich die Hoffnung, wenn ich EZ beantragen könnte, das ich evtl. noch mal ein Jahr später (08/09) die Ausbildung fortsetze mit Teilzeitausbildung. Der AG könnte sich dann ja rechtzeitig darauf einstellen. Oder habe ich das recht das ich Sept. 07 eine Teilzeitausbildung dort weiterführen kann? Wie ist es mit den Arbeitszeiten? Da mein Mann ab nächstes Jahr Schicht Arbeitet und meine Arbeitszeiten im Normalfall (je nach einsatz) auch bis 21Uhr gehen können (zumindest war es bisher so) gibt es Betreuungsangebote wie Tagesmütter etc. die Bezahlt werden? Oder kann ich von meinem AG verlangen das er mich nur Tagsüber einsetzen kann? Kindergärten/Tagesstätten haben ja meist nur bis 17/18 Uhr geöffnet. Vielen dank im Vorraus Wartilein

Mitglied inaktiv - 03.11.2006, 23:43



Antwort auf: Ausbildung - neue EZ und Arbeitszeit

Hallo, hier müssen Sie zuerst mit der berufsschule reden. Der Ausbildungsvertrag ist nicht auf Teilzeit reduzierbar, schon, weil man dann nicht die Vorgaben der Ausbildungsordnung erfüllt. Liebe Grüsse, Nb

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.11.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwangerschaftsvorsorge während Arbeitszeit

Guten Tag, Wir haben auf der Arbeit eine einigermaßen flexible Gleitzeitregelung, aufgrund der Betreuungszeiten meiner Kinder arbeiten ich aber i.d.R. vormittags/am frühen Nachmittag und nur hin und wieder mal ganztags, wenn es Termine auf der Arbeit so erfordern (mein Mann legt seine Arbeitszeiten für diese Tage entsprechend um). Ich hatte b...


Elternzeit Arbeitgeberwechsel Arbeitszeit

Hallo! Zu den Fakten: •Seit 16.12.2017-15.12.2019 in Elternzeit. •Arbeitgeberwechsel mit Teilzeitvertrag 30h/W •Mitteilung über aktuelle Elternzeit ist erfolgt •Ab 01.01.2020 einvernehmliche Erhöhung der Arbeitszeit auf 37h/W befristet bis 31.12.2021, da die tarifliche Vollzeit nur 35h betragen. •Erneute Elternzeit mit 2. Kind 19.06.21- 18...


Arbeitszeit und Partnerschaftsbonus

Hallo, ich habe eine Frage zur Arbeitszeit und Partnerschaftsbonus. Mein Partner und ich wollen für drei Monate den Partnerschaftsbonus nutzen. Ich arbeite dann 65% und er arbeitet 70%. Zusätzlich habe ich nun die Möglichkeit, einen Lehrauftrag an einer Hochschule anzunehmen. Dieser wird i.d.R. als Honorarauftrag gestaltet und bleibt steu...


Mutterschaftsgeld während Übergang AlG1 und Ausbildung

Bekomme ich Mutterschaftsgeld wenn mein ET der 17.09.2023 ist, ich bisher AlG 1 erhalte aber ab dem 01.09.2023 mein Ausbildungsvertrag startet? Wie wird das Mutterschaftsgeld dann berechnet und steht mir evtl. auch Arbeitgeberzuschuss zu? Danke schon mal im Voraus. MfG Laura


Ausbildung während Elternzeit fertig, bekomme ich weiterhin Elterngeld?

Guten Tag Frau Bader, ich bin schwanger und werde nach dem Mutterschutz in Elternzeit gehen. Allerdings schreibe ich während der Elternzeit im November 2023 meine Abschlussprüfung und bin ab diesem Tag offiziell fertig mit meiner Ausbildung (sofern ich Diese bestehe.) Jetzt bin ich verunsichert wie ich den Elterngeldantrag ausfüllen soll und o...


Arzttermin - Arbeitszeit

Guten Tag Frau Bader, Meine Frauenärztin gibt immer nur morgens Termine zur Untersuchung. Ich bin schwanger in der 16 Woche. Jetzt ist es so, dass ich ein Teilzeit Beschäftigungsverbot von 5 Stunden habe. Ich fange immer um 8 Uhr mit der Arbeit an. Kann mein Arbeitgeber von mir verlangen , dass ich mit der Ärztin spreche und Sie mir nachm...


Arbeitszeit

Hallo Frau Bader, ich hab eine Frage meine Elternzeit endet im Januar und eigentlich dachte ich das ich ganz normal wieder meine Arbeit nachgehe, habe mit meinem Chef ein Gespräch gesucht und hatte ihm vorgeschlagen, dass ich gern wieder ab Januar zur Verfügung stehe. Ich aber grad wegen dem Kindergarten nur frühs oder Nacht arbeiten könnte war er ...


Arbeitszeit kontra Sorgerecht

Hallo Frau Bader, ich frage für unsere Tochter. Folgender Sachverhalt für den ich Hilfe brauche. Aus der geschiedenen Ehe sind 2 Kinder (9J./ 4J.) zu betreuen. Zur Zeit ist es so, das die Kinder von 14 Tagen 9 Tage bei der Mutter sind und 5 Tage beim Vater. Eine vorgeschlagene 7/7 Tage Betreuung lehnt er mit der Begründung ab, sein Arbeitgeb...


Arbeitszeit vom AG festgelegt

Hallo,   Vielen lieben Dank für Ihre Mühe! Ich arbeite 30% und habe im Arbeitsvertrag keine Regelung bzgl. der Arbeitszeit. Ich regle das mit meiner Chefin und meinen Kollegen, bislang war das problemlos möglich. Mündlich würde ich darauf hingewiesen, dass ich mindestens einen Nachmittag arbeiten muss, was ich jede Woche erfülle. Mehr Abs...