Aus der Schweiz wieder nach Deutschland...

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Aus der Schweiz wieder nach Deutschland...

ich bräuchte bitte Rat!!! ich lebe gerade in der Schweiz, da ich hier auch noch einen Job habe unbefristet. Nur bin ich Schwanger und Alleinerziehend, im April nächsten Jahres würde das Baby kommen in der Schweiz. Laut Vertrag bekomme ich auch dort 3 Monate Mutterschutz. Kann ich nach einer Kündigung meinerseits danach wieder nach Deutschland auswandern und die restlichen 9 Monate Kindergeld beantragen??? ich würde bei wieder bei meiner Familie leben... Lg Bella

von Peewee88 am 25.09.2014, 22:57



Antwort auf: Aus der Schweiz wieder nach Deutschland...

Hallo, KG bekommen Sie unbegrenzt. EG können Sie bekommen (AE insgesamt 14 Monate, ohne MG-Monate). Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wohnsitz u. Job in Schweiz, bekomme ich Elterngeld bei Rückkehr nach Deutschland

Lieber Frau Bader, Ich wohne und arbeite seit 5 Jahren in der Schweiz. Bin jetzt schwanger und würde gerne zurück nach Deutschland und dort mein Kind bekommen. Werde in mein Elternhaus zurück ziehen, könnte mich also jeden Moment ummelden. Nun stelle ich mir viele Fragen. 1. steht mir in Deutschland dann Elterngeld zu? Wenn ja, wird es mit ...


Ansprüche bei Rückkehr aus der Schweiz während Schwangerschaft

Guten Abend Frau Bader, meine Verlobte (Hochzeit im August 2019) und ich, beide deutsche Staatsbürger, leben seit knapp 4 Jahren (Juni 2015) in der Schweiz und sind / waren beide hier berufstätig. Bei meiner Verlobten ist Ende April der befristete Arbeitsvertrag ausgelaufen. Nun erwarten wir ein Kind im November und werden auf Ende Juni diesen J...


Bekomme ich Elterngeld nach Umzug aus der Schweiz nach Deutschland?

Guten Tag. Ich bin in 23 Woche Schwanger, wohne in der Schweiz. Ich möchte das Kind hier zur Welt bringen. Ich weiß dass ich hier nur 4 Monate Mutterschaftsgeld beziehen kann. Daswegen möchte ich mit meinem Mann nach Deutschland ziehen. In DE hat man Anschpruch auf 8 Wochen Mutterschutz daswegen ziehen wir nach 2 Monaten dahin. Er wird in der Schw...


Umzug Schweiz nach Deutschland: Anspruch auf Elterngeld trotz Krankentaggeld CH?

Guten Tag, wir sind ein junges, binationales Ehepaar, dass im Moment in der Schweiz wohnhaft ist. Dort würden wir auch gerne unser Kind zur Welt bringen. Nun ist es aber ebenfalls so, dass der Vater schon länger in einem Burnout feststeckt und seit einigen Monaten Krankentaggeld bekommt. Ein zeitnaher Berufseinstieg scheint nicht in Aussicht....


Unerwartet Schwanger in der Schweiz, Verrechnung des Elterngeldes?

Liebe Frau Bader, ich habe eine relativ komplizierte Frage. In Deutschland habe ich nach dem Studium ca. 2,5 Jahre gearbeitet, bis ich aus beruflichen Gründen in die Schweiz auswandern musste. Hier sind mein Freund und ich unerwartet nach 6 Monaten schwanger geworden, was mich einerseits sehr freut, aber auf der anderen Seite auch Sorgen bereit...


Mutter in der Schweiz - Anrecht auf Elterngeld und Elternzeit in Deutschland?

Hallo Frau Bader, ich habe verschiedene Antworten von Ihnen gelesen aber leider hat keine so recht auf unseren Fall gepasst. Ich hoffe, Sie können uns irgendwie weiterhelfen! Meine Partnerin (Nicht verheiratet) wohnt und arbeitet in der Schweiz und ich in Deutschland. Wir erwarten im August unser erstes Kind. Wir würden die Geburt und die Mon...


Elternzeit in der Schweiz

Liebe Frau Bader, ich befinde mich nun in der 18. SSW und habe ein laufendes Arbeitsverhältnis in Deutschland. Nun arbeitet mein Mann in der Schweiz und ich möchte daher gerne ein Jahr Elternzeit in der Schweiz verbringen. Daher sind bei mir einige Fragen aufgekommen: Nun haben sich mein Mann und ich die Frage gestellt, ob wir das Kind für d...


Anfrage bzgl. Elterngeld bzw. Elternzeit in der Schweiz

Hallo zusammen :-) ich bin schwanger und habe ein deutsches Arbeitsverhältnis. Da mein Mann in der Schweiz arbeitet, möchte ich daher gerne meine Elternzeit in der Schweiz verbringen. Ich weiß, dass ich aufgrund meines laufenden deutschen Arbeitsverhältnis weiterhin Anspruch auf Elterngeld habe. Doch habe ich weiterhin Anspruch auf Elterngeld...


Elterngeld Deutschland/Schweiz

Guten Tag Frau Bader, Ich hoffe sie können mir helfen. Seit 7 Jahren lebe ich in der Schweiz, hat sich nach meinem Studium in Deutschland so ergeben. Nun habe ich einen Mann in meinem Heimatort in Deutschland kennen und lieben gelernt und wir wünschen uns ein Baby. Zurzeit Pendel ich hin und her. In der Schweiz sind 14 Wochen Mutterschutz. Mei...


Elternzeit wenn Kind die ersten Monate in der Schweiz lebt

Guten Morgen Frau Bader Ich bin Schweizerin und lebe in der Schweiz. Mein Partner ist Deutscher mit Wohnsitz in Deutschland. Unser Kind wird voraussichtlich Ende Januar zur Welt kommen. Die Geburt hätten wir gerne in der Schweiz auf Grund zur Nähe zu meiner Familie. Wir planen allerdings per Ende März, also zwei Monate nach errechnetem ET, in ...