Aus ALG1 in Mutterschutz, ALG1 oder ALG2 während Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Aus ALG1 in Mutterschutz, ALG1 oder ALG2 während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Anfang Mai erwarte ich ein Kind. Bin seit November im ALG1-Bezug. Ist es richtig, dass ab Beginn des Mutterschutzes kein Anspruch mehr auf ALG1 besteht ? Zahlt in den paar Wochen die Krankenkasse dann das Geld ? Nach dem Mutterschutz möchte ich komplett in Elternzeit gehen. Stehe dem Arbeitsmarkt somit nicht zur Verfügung und habe somit auch keinen Anspruch auf ALG1 während der Elternzeit, habe ich das richtig verstanden ? Da mein Elterngeld durch die Arbeitslosigkeit auch das Minimum sein wird und mein Partner in einer Umschulung beim Jobcenter ist und ALG2 bekommt, kann ich dann während der Elternzeit ALG2 beantragen ? Und wenn ja, ab wann kann dies beantragt werden ? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von LiSi27 am 06.01.2019, 22:59



Antwort auf: Aus ALG1 in Mutterschutz, ALG1 oder ALG2 während Elternzeit

Hallo, 1. Ja, im Mutterschutz zahlt die Krankenkasse 2. Ja, Sie haben keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld eins, wenn sie dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen 3. Ja, Sie können ArbGeld 2 bekommen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.01.2019



Antwort auf: Aus ALG1 in Mutterschutz, ALG1 oder ALG2 während Elternzeit

EZ steht dir keine zu, du hast ja keinen Arbeitgeber der deinen Job freihalten muss. Ab Geburt ist dann dein Status Hausfrau, bekommst halt zusätzlich noch EG. Also ja, keinen Anspruch auf ALG1 ab dann. Ob ALG2 könnt ihr prüfen lassen. wahrscheinlich wird das EG auch voll darauf angerechnet wenn du nur den Mindestsatz bekommst. Bei erarbeiteten EG hat man noch einen Freibetrag, der könnte bei euch wegfallen. Mache dich darauf gefasst das das Amt von dir fordern wird das du sobald das EG durch ist, wieder Arbeit suchen musst. Also kümmert euch rechtzeitig um eine Kinderbetreuung. Außer dein Mann ist bis dahin selbst wieder in Lohn und Brot und kann euch finanziell komplett unterstützen.

von Felica am 06.01.2019, 23:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterschutz während Elternzeit und Teilzeitbeschäftigung

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin bei meinen Recherchen zum Mutterschutz während bestehender Elternzeit an meine Grenzen gestoßen und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können... Ich befinde mich noch bis zum 10.07.2015 in Elternzeit für mein erstes Kind, welche ich für 2 Jahre beantragt habe. Nun bin ich erneut schwanger und habe als Entbindun...


Mutterschutz während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich zur Zeit in Elternzeit meines ersten Kindes. Ich hatte zuerst 2 Jahre beantragt, habe aber dann auf 3 Jahre verlängert. Diese Elternzeit würde Ende Oktober enden. Jetzt bin ich erneut schwanger und werde voraussichtlich Mitte September entbinden. Ich habe gelesen, dass ich meine Elternzeit verkürzen soll,...


Kann man während Elternzeit und Mutterschutz Steuerklasse wechseln?

Ich bin jetzt mit 3.kind schwanger,wir sind jetzt mit mein Mann Steuerklasse 4/4,er will zu 3 wechseln, geht das überhaupt?wie ist dann mit Mutterschaftsgeld und Elterngeld? Ich bekomm dann SK 5,wird dann alles komplett neu umgerechnet oder wird Mehr dann abgezogen? ???


Mutterschutz Antrag während Elternzeit Kind 1

Guten Tag Frau Bader, ich benötige Ihre Hilfe für den Antrag auf vorzeitige Beendigung der Elternzeit um in den Mutterschutz meines zweiten Kindes zu treten. Gleichzeitig möchte ich meinem Arbeitgeber die erneute Schwangerschaft schriftlich mitteilen. Mündlich habe ich Ihn schon informiert. Kann ich das so schreiben? ..... Sehr geehrter...


Mutterschutz während Elternzeit und Minijob

Hallo Frau Bader, mein 1. Kind wurde 08.2015 geboren, seitdem befinde ich mich in 2-jähriger Elternzeit. Elterngeld erhalte ich aktuell keines mehr. Seit Mitte letzten Jahres arbeite ich in meinem alten Unternehmen auf Minijob-Basis mit separatem Vertrag. Nun bin ich wieder schwanger, ET ist der 26. April. Ist folgendes Richtig: Die lau...


Erneuter Mutterschutz während Elternzeit, ALG 1 möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, Wir bräuchten Ihre Hilfe bei folgendem Sachverhalt: Mein befristeter Arbeitsvertrag (ergänzend ALG1) lief 11 Tage vor dem Mutterschutz (1) aus. Ich erhielt dann ausschlueßlich ALG 1 und während des Muschu von der Krankenkasse die Höhe des ALG 1 als Mutterschutzgeld. Jetzt befinde ich mit seit der Geburt in 2 jähriger ...


Bonuszahlung lieber im Mutterschutz oder während Elternzeit-Nehmenden?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin ab 01. Juli in Mutterschutz, Entbindungstermin ist am 13.08., ab ca. Mitte Oktober werde ich 1 Jahr Elternzeit nehmen. Soweit sind die Vorraussetzungen. Mein Arbeitgeber möchte mir noch eine Bonuszahlung ( einmalig) auszahlen. Meine Frage ist nun, ob es sinnvoller ist, diese Bonuszahlung in der Muttersch...


Neuer Mutterschutz während Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe meine Fragen nochmal allgemeiner formuliert. Da es aber trotzdem 6 sind, mache ich der Übersichtkeit halber 2 Beiträge draus. Hoffe das ist jetzt ok und Sie können Sie beantworten. Vielen Dank. Situation: Geburt Kind 1 (11.08.2016), Elternzeit bis 10.08.2019, voraussichtliche Geburt 2 Kind (21.06.2019) - neuer Mu...


Neuer Mutterschutz während Elternzeit

anbei noch 3 weitere Fragen zu meinem vorherigen Beitrag: 4)Welcher Lohn wird für Berechnung des neuen Mutterschaftsgeldes zu Grunde gelegt wenn man davor nicht gearbeitet hat und 2 3/4 Jahre in Elternzeit war. Tatsächlich der alte Vollzeit Lohn wenn nicht nichts anderes wie TZ mit Arbeitgeber vereinbart wurde? 5)Wie verhält es sich wenn es i...


Teilzeit während Elternzeit, Mutterschutz

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell ganz frisch mit meinem zweiten Kind schwanger. Ich befinde mich bis Juli 2021 auch noch in der Elternzeit mit meinem ersten Kind. Das zweite Kind würde im Februar 2021 zu Welt kommen. Geplant war eigentlich, dass ich ab Dezember 2020 wieder Teilzeit während der Elternzeit arbeite. Und vermutlich werde ich d...