Aufteilung Elternzeit/ Vertrag für Teilzeitstelle

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Aufteilung Elternzeit/ Vertrag für Teilzeitstelle

Hallo, mein Mann möchte voraussichtlich Juli/August Elternzeit nehmen (da bin ich im Mutterschutz) und ich anschließend an den Mutterschutz bis einschließlich März 2010. Eventuell würde er dann im März nochmal einen Monat Elternzeit nehmen, wenn ich wieder arbeite. Geht das überhaupt oder gibt es eine Mindestdauer für Elternzeit? Ist das richtig, dass er den ersten Erziehungsurlaub dann Anfang Mai beantragen müsste und den zweiten erst Anfang Januar? (ET: 18.06.09) Und noch eine Frage. Meine Tochter ist am 05.12.06 geboren, ich habe anschließend Elternzeit genommen (also garnicht gearbeitet) und habe jetzt wieder einen neuen Vertrag (seit 01.08.07) mit 40% Teilzeit (vor der Geburt waren es 90%), da ich sie nachmittags betreue (vormittags mein Mann). Dadurch bekomme ich jetzt aber auch nicht mehr als die 67% meines derzeitigen Netto-Gehaltes, oder? Wäre es günstiger gewesen die Teilzeit sozusagen als "Elternteilzeit" zu beantragen? Mir wurde damals einfach ein neuer Arbeitsvertrag vorgelegt und ich habe ihn unterschrieben (habe dann also von vorher 90% unbefristet auf 40% reduziert). Dass ich nach meiner Elternzeit wieder 40% arbeite ist für mich aber ganz gut, allerdings kann mein Arbeitgeber meine 16 Wochenstunden dann theoretisch einteilen wie er möchte, oder?

Mitglied inaktiv - 13.01.2009, 14:03



Antwort auf: Aufteilung Elternzeit/ Vertrag für Teilzeitstelle

Hallo, 1. Ab Geburt können die Eltern die 14 Mo. EZ frei verteilen - nur die Monate, in denen MG bezogen wird, werden automatisch der Mutter zugerechnet 2. Bitte allgemeiner formulieren (s. Hinweise) Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.01.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angebot für die Teilzeitstelle vom Arbeitgeber (in Elternzeit) ablehnen?

Hallo Frau Bader, ich habe das 3. Jahr Elternzeit bei meinem Arbeitgeber eingereicht und möchte im Rahmen der Elternzeit ca 28 Stunden bei ihm arbeiten. Mein Arbeitgeber prüft nun, ob er eine geeignete Stelle für mich hat. Aus einem persönlichen Gespräch ging bereits hervor, dass meine alte Stelle nicht mehr existiert. Sie suchen also nach etwas...


Anspruch auf Teilzeitstelle in der Elternzeit

Hallo, habe hier bereits vor ein paar Tagen schon mal geschrieben. Jetzt lese ich eben von Frau Bader, dass ich auf eine Teilzeitstelle Anspruch hätte während der Elternzeit, wenn keine wirtschaftlichen Gründe entgegen sprechen. Ich hatte meine Frage damals falsch formuliert. Ich möchte die Elternzeit nicht vorzeitig beenden, sondern wollte w...


Während Elternzeit unbefristete Teilzeitstelle bei anderem Arbeitgeber

Hallo, Ich befinde mich seit 15 Monaten in Elternzeit. Ich habe ein unbefristetes Arbeitsverhältnis. Das Geld lasse ich mir auf zwei Jahre auszahlen. Jetzt habe ich eine unbefristete Teilzeitanstellung bei einem ANDEREN Arbeitgeber bekommen, das ich gerne annehmen möchte. Wie verhalte ich mich jetzt richtig? Elternzeit vorzeitig beenden? Mac...


Arbeitgeber verweigert Teilzeitstelle in Elternzeit und nach Ellternzeit

Hallo Frau Bader, bei meinem bisherigen Arbeitgeber - einem großen Getränkehersteller mit über 600 Mitarbeitern - arbeitete ich seit 6 Jahren zunächst Vollzeit (39 Stdn.) und nach meiner ersten Babypause (1 Jahr) Teilzeit in Elternzeit (30 Stdn.). Noch während der Elternzeit wurde ich zum 2. Mal schwanger und diesmal nahm ich 2 Jahre und 4 Mo...


Erneut schwanger in Elternzeit, andere Teilzeitstelle

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich noch 1 Jahr und 3 Monate in Elternzeit, meiner Vollzeitarbeitsstelle. Da wir innerhalb dieser Zeit ein zweites Kind planen, ist der Plan die Elternzeit vor dem neuen Mutterschutz zu beenden um das Vollzeitgehalt für den Mutterschutz zu erhalten. Meine Frage ist, wenn ich ab sofort bei einem anderen Arbeitge...


Kann ich in der Elternzeit , andere Teilzeitstelle annehmen

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich noch bis Juli in Elternzeit und habe zum Ende der Elternzeit gekündigt. Darf ich vorher z.B. im Juni schon eine Teilzeitstelle annehmen ohne meinen alten AG zu informieren? Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort.


450€-Basis bei alten AG & Teilzeitstelle bei neuem AG in Elternzeit möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin Arzthelferin und bin derzeit in Elternzeit, da ich am 22.02.18 einen Sohn bekommen habe. Elternzeit habe ich für 3 Jahre beantragt und Elterngeld erhalte ich bis Februar 2019. Da ich aber nach dem Elterngeld bisschen Geld für die Familienkasse dazu verdienen möchte und mein Arbeitgeber keine Teilzeitstelle i...


Teilzeitstelle bei anderem Arbeitgeber in Elternzeit und erneute Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, ich hätte die Möglichkeit nach einem Jahr Elternzeit nun im meinem zweiten Jahr der Elternzeit bei einem anderen Arbeitgeber in Teilzeit zu arbeiten. Mein Hauptarbeitgeber hat bereits zugestimmt, da dieser mir erstmal keine gute Alternative bieten konnte. Ich bin derzeit am überlegen, ob ich ein das dritte Jahr Elternzeit ...


Welche Folgen hat die Kündigung einer Teilzeitstelle in Elternzeit?

Guten Tag Frau Bader, kann ich meine 20 Stunden-Teilzeitstelle bei einem anderen AG als dem Haupt-AG in der Elternzeit kündigen und bis Ende der Elternzeit zu Hause bleiben und welche finanziellen "Ansprüche" hätte ich dann bis zum Ende der Elternzeit? Hintergrund sind umfassende Probleme dem Familien- und Arbeitsalltag Gerecht zu werden seit ...


Teilzeitstelle während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin zurzeit in Elternzeit noch bis 2024. Ich habe überlegt, in Teilzeit zu arbeiten bei meinem AG. Nun erhielt ich folgende Antwort auf meine Anfrage: "Leider haben wir aktuell keine Vakanzen oder vergleichbaren Aufgaben in dem unten beschriebenen Umfang, so dass eine Teilzeitbeschäftigung in der Elternzeit nicht mög...