Aufhebungsvertrag während Schwangerschaft

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Aufhebungsvertrag während Schwangerschaft

Hallo, Ich habe von meinem Arzt ein individuelles Beschäftigungsverbot erhalten. Bin auf 450€ Basis in einer Backstube beschäftigt. Heute rief meine Chefin an und möchte, dass ich ihr zum 1.3.2015 einen Aufhebungsvertrag unterzeichne, da sie sonst über 10 Mitarbeiter beschäftigt, was sich wohl laut Aussage bei einer evtl. Kündigung anderer Mitarbeiter (es steht keine an) negativ auswirken würde. Ich bin erst am 5.8.2015 ausgezählt und war diesbezüglich etwas überrumpelt. Natürlich habe ich bisher noch nichts unterschrieben. Was sollte ich nun tun?

von Melli999 am 09.02.2015, 21:33



Antwort auf: Aufhebungsvertrag während Schwangerschaft

Hallo, bloß nicht unterschreiben! Dann war es das mit Ihrer Lohnfortzahlung im Beschäftigungsverbot. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.02.2015



Antwort auf: Aufhebungsvertrag während Schwangerschaft

Ziemlich einfach: nicht unterschreiben! Die Chefin will die "Kleinunternehmer-Regelung" für den einfachen Kündigungsschutz behalten. Das geht nicht mehr wenn sie über 10 MA ist. Und Du sollst Ihr da raushelfen. .... sie könnte es sich ja 5.000 EUR kosten lassen als Abfindung z. B. :-) Ansonsten würde ich keine Aufhebung unterschreiben, warum denn auch? Du hast BV und damit ist gut. Alles Gute Désirée

von desireekk am 10.02.2015, 00:54



Antwort auf: Aufhebungsvertrag während Schwangerschaft

Das würde sich für sie, die Chefin, negativ auswirken - für dich ganz im Gegenteil. Nein, unterschreib bloß nicht. Wenn sie rumquengelt, dann kannst du ihr wie oben geraten anbieten, dass du das gegen eine Abfindung machst. Alternativ finde ich oft, dass es hilfreich ist sich dumm zu stellen: "Ich glaube nicht, dass ich das darf, meine kranke Mutter/meine Sachbearbeiterin beim JobCenter/mein arbeitsloser Ehemann wird dann sehr wütend auf mich werden." oder "Ich trau mich nicht." :D

von Pamo am 10.02.2015, 09:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aufhebungsvertrag trotz Schwangerschaft ?

Hallo liebe Frau Bader ! Ich bin mit einer 30 Monate alten Tochter 30h/Woche berufstätig (keine Elternzeit mehr, da bei der Geburt noch die alte Regelung mit 19 (?) Stunden galt). Meine Abteilung (einer Bank) wird nun aufgelöst und ich habe mir einen Aufhebungsvertrag erbeten. Dieser paßt sehr gut in meine Lebensplanung - die Arbeit hat mich sei...


Aufhebungsvertrag Elternteil und Schwangerschaft

Wenn der Arbeitgeber sein KleinstUnternehmen mit 2 Mitarbeitern ohne Insolvenz schließt und Arbeitgeber und Arbeitnehmer sich einig sind, ist es dann sinnvoller sich als Schwangere und zusätzlich noch in Elternzeit befindende Angestellte sich mit Zulassung des Regierungspräsidium vom Arbeitgeber kündigen zu lassen oder einen Aufhebungsvertrag zu un...


Aufhebungsvertrag in der Schwangerschaft

Hallo, Ich bin in der 12 Woche schwanger und habe einen Aufhebungsvertrag bekommen da meine Chefin es nicht eingesehen hat das ich mich krank schreibe oder ein BV bekomme. Ich hab eine Ausbildung als Friseurin gemacht und wollte mich wegen körperlicher Belastung krankschreiben lassen weil ich Zwillinge bekomm. Ich muss Ja aufs Arbeitsamt und das ...


Arbeitgeber verlangt Aufhebungsvertrag wegen Schwangerschaft

Hallo meine Freundin arbeitet seit einerhalb Jahren bei einem 450€ Minijob. Sie ist jetzt in der 8 Woche schwanger. Hat dies jetzt in diesen Minijob angegeben und jetzt verlangt der Arbeitgeber das sie einen Aufhebungsvetrag macht bzw sie selbst kündigt. Darf er sowas überhaupt verlangen und ist dies sinnvoll? Mit freundlich Grüße


Aufhebungsvertrag trotz Schwangerschaft?

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich gerade im 2. Jahr der Elternzeit, welche laut Antrag im Februar 2019 enden würde. Auf meinen Wunsch hin stimme ich gerade mit meinem Arbeitgeber einen Aufhebungsvertrag ab, da es aufgrund der Anfahrtszeiten für mich mit Kind keinen Sinn macht zurückzukehren. Idee war, dass ich mich noch vor Ende der Elternzeit...


Aufhebungsvertrag oder Kündigung

Guten Tag Frau Bader, mein Arbeitgeber bietet mir keine Stelle nach den ursprünglichen Arbeitszeiten nach der Elternzeit an. Ich habe auch schon echt viel herum diskutiert und komme einfach nicht weiter. Psychisch nimmt mich die Situation ziemlich mit. Im Arbeitsvertrag steht gar nichts zu den Arbeitszeiten, in der Stellenbeschreibung hieß es w...


Kurzarbeit während Schwangerschaft

Guten Tag Frau Bader, mein Unternehmen plant im nächsten Monat tageweise in Kurzarbeit zu gehen. Ich bin in Teilzeit beschäftigt und derzeit in SSw14. Ist es nicht so, dass Kurzarbeit eine Entgeltersatzleistung ist und nicht zum Elterngeld hinzugerechnet wird? Wäre es legitim mich trotzdem in Kurzarbeit zu schicken? Ich hätte erhebliche wirts...


Schwangerschaft Trennung

Ich brauche dringend bitte Hilfe.  Ich habe mich von meinem Freund (Erzeuger meines Kindes) getrennt. Ich bin in der 26. SSW und lebe bei meinen Eltern wieder. Er droht mir mit Gericht und Gewalt mir das Kind wegzunehmen sobald es auf der Welt ist. Was muss ich alles beantragen, damit er gesetzlich/rechtlich mir mein Kind nicht wegnehmen kann und...


In Schwangerschaft auf Vollzeit erhöhen

Guten Morgen Frau Bader, ich bin frisch schwanger und Lehrerin (verbeamtet) in NRW. Kurz vor der Schwangerschaft wurde mein Antrag auf Teilzeit (ca. 65%) ab Sommer erneut bewilligt. Jetzt frage ich mich, ob ich ab dem 01.08. auch auf Vollzeit erhöhen kann (wäre ja ohnehin nur bis Oktober, wenn der Mutterschutz beginnt; sofern natürlich alles gu...


Verdienstausfall durch Schwangerschaft

Hallo Frau Bader,  ich bin im Rettungsdienst tätig und darf deshalb aktuell nicht auf dem Rettungswagen eingesetzt werden. Mein Arbeitgeber hat mir einen alternativen Arbeitsplatz geschaffen in der Verwaltung, dem ich auch sehr gerne nachgehe, damit ich nicht in ein Beschäftigungsverbot komme. Allerdings bedeutet das für mich einen erheblichen ...