Aufhebungsvertrag voe Mutterschutz unterschreiben?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Aufhebungsvertrag voe Mutterschutz unterschreiben?

Hallo Frau Bader, Ich bin ab dem 28.03.2015 im Mutterschutz (Geb.Termin 09.Mai) und mein Arbeitgeber möchte, dass ich ein Aufhebungsvertrag unterschreibe. Er möchte, dass ich nach 2 Jahre Eltrnzeit, vollzeit Arbeiten gehe, was mit meinen 2 Kindern und täglich 60 km zu Arbeit und zurück, ein wenig schwierig ist. Ich habe gesagt er soll mich für nach Elternzeit Kündigen. Das möchte er nicht und besteht auf ein Aufhebungsvertrag, in dem steht " Die Beendigung des Arbeitsverhältnisses ist der tatsächliche Geburtstermin, plus 2 Jahre Elternzeit" Darunter verstehe ich, erst in 2017?!? Ist das so ok, kann oder sollte ich es so unterschreiben oder ist da irgeneine Falle, dass er mir kein Mutterschaftsgeld bezahlen möchte????? Bekomme ich ganz normal mutterschaftsgeld??? Bedanke mich schonmal für ihre Antwort LG Pkaya

von pkaya am 24.03.2015, 13:45



Antwort auf: Aufhebungsvertrag voe Mutterschutz unterschreiben?

Hallo, auf keinen Fall unterschreiben, das können Sie immer noch machen, wenn es in 2 Jahren so bleibt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.03.2015



Antwort auf: Aufhebungsvertrag voe Mutterschutz unterschreiben?

Auf gar keinen Fall unterschreiben. Wer weiß was in 2 Jahren ist. Du kannst auch noch das dritte Jahr Elternzeit nehmen und bist dann weiterhin beitragsfrei versichert. Bekommst Du nach zwei Jahren ein weiteres Kind, kannst Du ebenfalls Mutterschaftsgeld bekommen. Bekommt er eh komplett von der Krankenkasse wieder. Vielleicht zieht ihr in den zwei Jahren näher dran, wer weiß das schon ?

von Sternenschnuppe am 24.03.2015, 14:04



Antwort auf: Aufhebungsvertrag voe Mutterschutz unterschreiben?

Danke für deine Antwort. Eas ich vergessen habe zu erwähnen, dass ich da eigentlich auch nicht mehr arbeiten möchte. Mir gehts eigentlich darum, dass wenn ich es so unterschreibe, ich noch anspruch auf Mutterschaftsgeld habe?

von pkaya am 24.03.2015, 14:15



Antwort auf: Aufhebungsvertrag voe Mutterschutz unterschreiben?

Bei der Formulierung ja. Aber vorher genannte Gründe lass nicht außer Acht, auch wenn Du jetzt nicht damit rechnest. Wirst Du nach zwei Jahren wieder schwanger, dann musst Du Deine Krankenkasse selbst zahlen. Willst Du noch nicht arbeiten ebenso. Verlust des potentiellen Mutterschutzgeldes für ein zweites Kind etc. Wenn Du da eh nicht zurückwillst, dann reiche gleich drei Jahre Elternzeit ein, schaue zeitig nach was anderem und kündige dann selbst ! Dann hast Du alle Siherheiten für den Fall der Fälle. Eigenkündigung und Aufhebungsvertrag bedeutet eh in beiden Fällen eine Sperre beim ALG1. Wozu willst Du dem Arbeitgeber einen Gefallen tun ?

von Sternenschnuppe am 24.03.2015, 14:20



Antwort auf: Aufhebungsvertrag voe Mutterschutz unterschreiben?

Auf keinen Fall jetzt irgendwas unterschreiben! Du weißt nicht was in 2-3 Jahren ist. Auch wenn Du dort nicht mehr arbeiten möchtest: NICHTS unterschreiben jetzt außer die Mitteilung dass Du EZ nimmst. Alles andere hat noch lange Zeit. Sag ihm du wirst es Dir überlegen und fertig. Gruß Désirée

von desireekk am 24.03.2015, 14:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

soll ich einen aufhebungsvertrag unterschreiben ?

ich bin in elterzeit die kommenden dienstag endet . Ich habe meinem chef schon vor 4 wochen informiert das ich schwanger bin, er hat den termin mit mir bis heute herrausgezöger weil ich freitag nichts mehr klären kann und mir gesagt er mich ins beschäftigungsverbot schieken würde und als gegenleistung soll ich nach meinem mutterschutz einen aufheb...


Aufhebungsvertrag unterschreiben?

Hallo! Jetzt hat mich grad mein Arbeitgeber angerufen und ich kann noch gar nicht glauben was da von denen als Vorschlag kam!? Bin ja noch in Elternzeit für unsere erste Tochter, diese endet Anfang Juli 2013, dann bin ich jedoch schon wieder im Mutterschutz für Nummer zwei (et 29.7.). Jetzt wollte mein ag wissen ob ich wieder zwei Jahre Elter...


Aufhebungsvertrag während Elternzeit u. Elterngeldbezug unterschreiben?

Hallo Frau Bader, meine Tochter ist im Januar 2013 auf die Welt gekommen. Zunächst habe ich ein Jahr Elternzeit beantragt und beziehe momentan Elterngeld. Nun erfolgt ein Betriebsübergang in eine andere Firma ab 1.07.. Bei der neuen Firma möchte ich nur bedingt bleiben, weil angeblich TZ nicht erwünscht ist und voraussichtlich ein Arbeitsorts...


Aufhebungsvertrag unterschreiben ?

Ich befinde mich in einem sehr frühen Zeitpunkt der Schwangerschaft 4SSW. Mein unternehmen, in dem ich Teilzeit arbeite, ist schon länger in einer wirtschaftlichen Krise. Nun werden sehr viele Stellen abgebaut, darunter auch meine Position. Nun soll ich einen Aufhebungsvertrag unterschreiben mit einer Abfindung. Durch meine betriebszugehörigkeit wä...


Aufhebungsvertrag nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe folgende Frage : Und zwar kann ich aufgrund des fehlenden Krippenplatzes bin alleinerziehend meinen Job nicht mehr antreten mein Arbeitgeber kann mich nicht kündigen und selbst kann ich auch nicht da mir eine sperrfrist sonst verhängt wird. Mein Arbeitgeber hat mir jetzt mitgeteilt er würde ein Aufhebungsvertra...


Aufhebungsvertrag nach ez

Guten Tag, ich habe vor kurzem ein Schreiben von meinem Arbeitgeber bekommen. Ich bin seit Ende 2015 dort angestellt, wurde zeitgleich auch schwanger und bin dann schnell ins Beschäftigungsverbot gefallen. Während der Elternzeit folgten Kind zwei und drei. Nun möchte der Arbeitgeber den Arbeitsvertrag auflösen. Bietet mir aber keine Abfindung be...


Aufhebungsvertrag Elternzeit

Hallo, Ich habe die Tage erfahren, dass der Betrieb von jemanden neu übernommen wird. Nun ist es so, dass der neue Geschäftsführer X Personen nicht mitübernehmen möchte. Diese sollen die nächsten Tag kontaktiert werden. Gestern rief mich die Perso an und hat für morgen einen Termin vereinbart. Ich vermute also, dass ich einen Aufhebungsve...


Nach Aufhebungsvertrag SSW, finanzielle Nachteile von Mutterschaftsgeld und Elterngeld

Guten Abend Frau Bader, unsere Firma wird leider zugemacht. Den Aufhebungsvertrag habe ich (wie meine Kollegen auch) in November unterschrieben und in Dezember erfahren, dass ich Schwanger bin. (unerfüllter Kinderwunsch seit 6 Jahren, bin 46J, aktuelle SSW 10+6, ET: 15.08.2024) Die Beschäftigung endet am 31.03.2024, dann bin ich Arbeitslos. Die...


Elternzeit Urlaub Aufhebungsvertrag

Guten Tag, aus persönlichen Gründen habe ich nach der Elternzeit (Ende 3.2.24) meine Vollzeitstelle beenden wollen. Da die 3 Monate zum Ende EZ bei der Entscheidung bereits abgelaufen waren und der Arbeitgeber mir nicht kündigen konnte/wollte, habe ich mich auf einen Aufhebungsvertrag eingelassen. Ich wollte unbedingt so schnell wie möglich eine B...


Aufhebungsvertrag oder Kündigung

Guten Tag Frau Bader, mein Arbeitgeber bietet mir keine Stelle nach den ursprünglichen Arbeitszeiten nach der Elternzeit an. Ich habe auch schon echt viel herum diskutiert und komme einfach nicht weiter. Psychisch nimmt mich die Situation ziemlich mit. Im Arbeitsvertrag steht gar nichts zu den Arbeitszeiten, in der Stellenbeschreibung hieß es w...