Aufhebungsvertrag und Arbeitslosengeld

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Aufhebungsvertrag und Arbeitslosengeld

Hallo Frau Bader, ich habe nach fast 3jähriger Elternzeit am 1.11. ein neues Arbeitsverhältnis begonnen, da ich in meinem alten Beruf nicht in Teilzeit hätte arbeiten können. Es hat sich jedoch schlecht entwickelt, unmögliche Personalführung (verbale Attacken gg alle Mitarbeiter, super cholerische Chefin), unglaublich schlechte Stimmung im gesamten Büro/keinerlei Team, keinerlei Unterstützung vom Chef in beruflicher Hinsicht (zBsp. keinerlei Rückmeldung auf vorgelegte Konzepte ect) - also alles eher "weiche Fakten", nichts wirklich greifbares. Daher habe ich Weihnachten einen Aufhebungsvertrag unterschrieben. Jetzt muss ich um Arbeitslosengeld zu bekommen ja eine Vorlage vom Arbeitsamt ausfüllen, warum ich den Aufhebungsvertrag unterschrieben habe. Ich habe ein wenig Bedenken die wahren Gründe einzutragen, für den Fall das der AG das auch liest bzw andere Gründe angibt, denn wir leben hier auf dem Land, jeder kennt jeden, und ich habe Bedenken das er mir das Leben in beruflicher Hinsicht schwer machen könnte. Was tun? Danke für jeden Tip!

von fräuleinsonnenschein am 07.01.2012, 10:50



Antwort auf: Aufhebungsvertrag und Arbeitslosengeld

RUB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitslosengeld bei Aufhebungsvertrag!

Sehr geehrte Frau Bader! Bei einem Afhebungsvertrag gegenseitiges Einverständniss der Kündigung.Erhält man Arbeitslosengeld?Und wann ist eine 3 monatige Sperre? Danke im Voraus! MfG Chalet


Aufhebungsvertrag und Arbeitslosengeld

Guten Tag Frau Bader, habe da mal ein paar Fragen an Sie. Mein Sohn ist jetzt 13 Wochen alt und ich habe noch eine 5 jährige Tochter. Ich habe am Flughafen Hannover gearbeitet und durfte wegen der ss damals laut Frauenarzt nicht weiterarbeiten das war im Mai letzten Jahres. Es ist eine Arbeit in der Flugsicherheit. Nun wollte ich weiterarbeiten 3...


Sperrzeit Arbeitslosengeld bei Aufhebungsvertrag in Elternzeit?

Hallo Frau Bader, ich habe zum 20.3. einen Aufhebungsvertrag (in meiner Elternzeit- unbezahlt) bei meinem alten Arbeitgeber angefordert und erhalten, da ich ab 21.3 bei einem neuen AG anfangen wollte. Nun ist dieser Arbeitsvertrag zum 21.03. unvorhersehbar vorerst nicht zustande gekommen. Ich habe mich dann am 21.03. umgehend Arbeitslos gemeldet...


Wie wird Arbeitslosengeld nach Aufhebungsvertrag nach Elternzeit berechnet?

Mein Chef kommt mir mit meinen Wunscharbeitszeiten nicht entgegen. Er möchte, dass ich auf jedenfall eine Spätschicht (bis 20h) mache, aber ich habe für diese Zeit niemanden der das Kind betreuen kann. Jetzt schlug er vor, dass er mir einen Aufhebungsvertrag machen könnte. Ich würde dann das Alg 1 beantragen können, dass ja 67% meines Nettoeinkomme...


Nach Aufhebungsvertrag SSW, finanzielle Nachteile von Mutterschaftsgeld und Elterngeld

Guten Abend Frau Bader, unsere Firma wird leider zugemacht. Den Aufhebungsvertrag habe ich (wie meine Kollegen auch) in November unterschrieben und in Dezember erfahren, dass ich Schwanger bin. (unerfüllter Kinderwunsch seit 6 Jahren, bin 46J, aktuelle SSW 10+6, ET: 15.08.2024) Die Beschäftigung endet am 31.03.2024, dann bin ich Arbeitslos. Die...


Elternzeit Urlaub Aufhebungsvertrag

Guten Tag, aus persönlichen Gründen habe ich nach der Elternzeit (Ende 3.2.24) meine Vollzeitstelle beenden wollen. Da die 3 Monate zum Ende EZ bei der Entscheidung bereits abgelaufen waren und der Arbeitgeber mir nicht kündigen konnte/wollte, habe ich mich auf einen Aufhebungsvertrag eingelassen. Ich wollte unbedingt so schnell wie möglich eine B...


Arbeitslosengeld Schwangerschaft

Hallo Frau Bader,  Ich hätte eine frage bezüglich des Bezug von Arbeitslosengeld in der schwangerschaft.  Ich war vor der Arbeitslosigkeit als zahnmedizinische Fanchamgeszellte beschäftigt. Und beziehe seit dem 22.1.2024 Arbeitslosengeld. Am 14.02 hab ich ein gespräch mit meiner Vermittler. Nun ist meine Frage, steht mir rein rechtlich tr...


Krankheit - Arbeitslosengeld - Wiedereingliederung - Schwanger

Hallo, meine Frau hat folgende Situation und wir wissen nicht, wie wir damit am besten umgehen. Ich versuche den zeitlichen Verlauf zu beschreiben: - bis Anfang 2022 vollzeit in Beschäftigung - ab Anfang 2022 Krankschreibung und Krankengeld - ab Mitte 2023 weiterhin krank geschrieben aber Krankengeld ausgelaufen. Bezug von Arbeitslosen...


Aufhebungsvertrag oder Kündigung

Guten Tag Frau Bader, mein Arbeitgeber bietet mir keine Stelle nach den ursprünglichen Arbeitszeiten nach der Elternzeit an. Ich habe auch schon echt viel herum diskutiert und komme einfach nicht weiter. Psychisch nimmt mich die Situation ziemlich mit. Im Arbeitsvertrag steht gar nichts zu den Arbeitszeiten, in der Stellenbeschreibung hieß es w...


Nach Elternzeit Arbeitslosengeld

Hallo,  Aktuell bin ich in Elternzeit seit der Geburt meiner Zwillinge im November 2022. Mein Arbeitsvertrag würde leider kurz vor der Geburt nicht verlängert. Nun bin ich in der 13 Woche erneut Schwanger. Mein Elterngeld bekomme ich bis Mitte Juli und mein Entbindungtermin ist Anfang Oktober. Jetzt sagt die Krankenkasse das ich wenn ich in der...