Frage: Aufenthaltsrecht

Hallo, ich hab da mal ne Frage Mein mann hat mich vor 5 mon. verlassen und wir haben beide das sorgerecht. Er hat mir nach der Trennung vorgeschlagen das beide kinder eien woche bei mir leben und eine woche bei ihm. ich habe eingewilligt, weil ich dachte das es für die kinder am besten so ist, weil sie trotz trennung beide elternteile zu gleichen teilen haben. jetzt gibt es da ein paar dinge mit denen ich nicht klar komme und würde gerne das aufenthaltsrecht beantragen. nun muss ich dazu sagen das er ne vollzeitstelle hat und ich gerade hartz4 bekomme. habe ich da überhaupt eine chance??? Danke Maxundtommama

Mitglied inaktiv - 01.02.2009, 18:39



Antwort auf: Aufenthaltsrecht

Hallo, wo sind die Kinder denn, wenn er vollzeit arbeitet? Grds. bekommt der das Aufenthaltsbestimmungsrecht, beid em sich die KInder überweigend aufhalten Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.02.2009



Antwort auf: Aufenthaltsrecht

hallo, sorry, warum solltest du die kinder nicht bekommen können. verstehe dies nicht. hast du mit deinem ex über diese sachen geredet die dich stören??. nicole

Mitglied inaktiv - 01.02.2009, 18:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sorge- u. Aufenthaltsrecht

Hallo Frau Bader, können Sie mir bitte den Unterschied zwischen Sorgerecht und Aufenthaltsrecht erklären?? Besten Dank


Aufenthaltsrecht Kind bei gemeinsamen Sorgerecht

Hallo Frau Bader, auf Grund eines Unfalls leidet mein Mann unter psychischen Störungen (aggressiv, jähzornig etc.). Ich habe mit unserer Tochter die gemeinsame Wohnung verlassen, weil wir uns nicht mehr sicher fühlen. Er hat mich der Wohnung verwiesen - ich bin aber darüber nicht böse, weil seine "Ausbrüche" für mich und das Kind nicht mehr ausz...


Aufenthaltsrecht

Hallo Frau Bader, mein Mann und ich haben uns Anfang des Jahres sehr oft gestritten, weil er nie Zeit für uns (zwei Kinder und ich) hatte. Irgendwann habe ich ihm dann gesagt, dass ich sogar schon in Erwägung gezogen hatte, mir mit den Kindern eine Wohnung zu nehmen. In einem späteren Gespräch über Ersparnisse, meinte ich, dass ich im Falle einer ...


Würde ich als Vater das Aufenthaltsrecht oder Sorgerecht kriegen?

Guten Tag, ich 19 Jahre (Vater) habe mit meiner ex freundin 17 Jahre ein uneheliches Kind bekommen. Da sie minderjährig ist hat das Baby einen Vormund das heißt Sorgerecht hat jetzt niemand von uns beiden. Sie selber wohnt im Allgäu bei einem Mutter kind heim und ich bei meiner Mutter in München. Wir haben uns vor 2 monaten getrennt weil sie mich...


Wer bekommt eher die Chance auf Sorgerecht und Aufenthaltsrecht?

Hallo Ich bin Mutter einer knapp 2,5 Jahre alten Tochter. Wir leben noch gemeinsam mit dem Kindsvater zusammen, von dem ich mich aber vor etwa 1 Monat getrennt habe. Gründe gibt es so einige, die ich kurz schildern möchte. Vor 4 Jahren haben mein Ex und ich uns kennen gelernt. Damals hatte ich meine eigene Wohnung, er lebte mit seinen damalig...


Aufenthaltsrecht und Namensänderung bei geteilten Sorgerecht

Sehr geehrte Frau Bader, und zwar beschäftigt mich folgende Frage. Ich habe eine nichteheliche Tochter (4Jahre) welche meinen Nachnamen trägt und bei mir wohnt. Der Vater hat jedes 2.te Wochenende umgangsrecht, auf welches wir uns gemeinsam geeinigt haben. Nun bin ich seit einiger Zeit in einer neuen Beziehung und im 6 Monat von meinem Partner ...


Bekommt man als Vater das Aufenthaltsrecht?

Hallo Frau Bader, Meine Freundin hat sich von mir getrennt, noch leben wir zusammen. Wir haben 2 Kinder. Das eine ist 2 Jahre alt und das andere 1 Jahr alt. Meine Ex möchte 80 km von mir weg ziehen. Vor Gericht waren wir schon und ich hatte das Gefühl das der Richter auf ihrer Seite War, also habe ich den Umzug zugestimmt damit mir nichts entz...


Aufenthaltsrecht für meine Tochter

Hallo community Ich habe die Elternzeit als Mann in unserer jetzt bröckelnden Beziehung. Damit verbunden ist auch das meine Tochter dauerhaft bei mir wohnt. Leider lässt meine Partnerin dies nicht zu. Ich darf mit meiner Tochter, die jetzt sechs Monate alt ist weder Verwandte besuchen noch sie überhaupt in meine Wohnung mitnehmen. Es kommen imm...


Aufenthaltsrecht

Sehr geehrte Frau Bader ich lebe unverheiratet und mit gemeinsamen Sorgerecht für unseren 3-jährigen Sohn mit meinem Lebensgefährten zusammen. Leider entwickelte sich unsere Beziehung in den vergangenen Jahren sehr negativ und mittlerweile ist uns ein „normales“ Miteinander kaum noch möglich. Insbesondere unsere Vorstellungen betr. Erziehung und...