Aufenthaltsrecht für meine Tochter

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Aufenthaltsrecht für meine Tochter

Hallo community Ich habe die Elternzeit als Mann in unserer jetzt bröckelnden Beziehung. Damit verbunden ist auch das meine Tochter dauerhaft bei mir wohnt. Leider lässt meine Partnerin dies nicht zu. Ich darf mit meiner Tochter, die jetzt sechs Monate alt ist weder Verwandte besuchen noch sie überhaupt in meine Wohnung mitnehmen. Es kommen immer wieder die Ausreden, sie hat was mit den Augen, habe ich auch, sie hat was mit dem Herzen, der Kardiologe hat per Gutachten bestätigt das inzwischen, seit dem dritten Monat alles in Ordnung ist. Und als drittes. Unsere Tochter ist noch zu jung. Das macht mich irre. Denn ich habe inzwischen das Jugendamt gefragt, aber die wollen mir nichts schriftliches ausstellen, dass ich mit meiner Tochter reisen darf ohne ihre Zustimmung. Wir haben gemeinsames Sorgerecht. Ich bin inzwischen so weit mich von ihr zu trennen und meine Tochter mit zu nehmen. Denn meine Lebensgefährtin ist wieder Vollzeit arbeiten und hat auch noch Nebenjobs und ist somit bis zu 18 Stunden außer Haus und möchte ihr Kind auch nicht groß ziehen, so zumindest mein Eindruck. Denn selbst wenn ich da bin und sie nach Hause kommt, legt sie sich lieber hin. Was Kano toe sollte ich tun? Danke für eure Hilfe.

von Drspace am 07.02.2018, 12:35



Antwort auf: Aufenthaltsrecht für meine Tochter

Hallo, 1. Sie beziehen augenscheinlich das EG zu Unrecht - da Sie mit dem Kind nicht in einem Haushalt leben. 2. Da das Kind den Lebensmittelpunkt bei Ihnen hat, können Sie das Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragen 3. Ansonsten verstehe ich nicht, warum Sie das Kind nicht mitnehmen sollten. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.02.2018



Antwort auf: Aufenthaltsrecht für meine Tochter

Ihr habt das gemeinsame Sorgerecht, da braucht es nichts schriftliches, natürlich kannst Du mit Deiner hingehen wo Du willst über Tag. Wo ist sie gemeldet? Ihr habt zwei Wohnungen ? Muss Deine Freundin so viel arbeiten oder will sie?

von Sternenschnuppe am 07.02.2018, 12:55



Antwort auf: Aufenthaltsrecht für meine Tochter

Selbstverständlich darfst du mit feinem Kind überall hin, ihr habt das geteilte Sorgerecht. Redet miteinander und sag ihr,dass du dir überlegst dich zu trennen und dein Kind mitzunehmen. Geh zum Jugendamt, da du ja der Lebensmittelpunkt zu sein scheinst,wenn die Mutter nur arbeiten ist,sehe ich keine Gefahr warum du nicht zusammen mit dem Kind eine eigene Wohnung beziehen darfst. Sicher dich trotzdem ab. Alles Gute für euch.

von Surematu am 07.02.2018, 14:09



Antwort auf: Aufenthaltsrecht für meine Tochter

Hallo Frau Bader. Ich beziehe zu Recht das EG da ich das, Kind betreue, sie ist auch Nebenwohnsitzlich bei mir gemeldet. Sonst hätte ich es wirklich nicht bekommen.

von Drspace am 13.02.2018, 15:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sorge- u. Aufenthaltsrecht

Hallo Frau Bader, können Sie mir bitte den Unterschied zwischen Sorgerecht und Aufenthaltsrecht erklären?? Besten Dank


Aufenthaltsrecht Kind bei gemeinsamen Sorgerecht

Hallo Frau Bader, auf Grund eines Unfalls leidet mein Mann unter psychischen Störungen (aggressiv, jähzornig etc.). Ich habe mit unserer Tochter die gemeinsame Wohnung verlassen, weil wir uns nicht mehr sicher fühlen. Er hat mich der Wohnung verwiesen - ich bin aber darüber nicht böse, weil seine "Ausbrüche" für mich und das Kind nicht mehr ausz...


Aufenthaltsrecht

Hallo, ich hab da mal ne Frage Mein mann hat mich vor 5 mon. verlassen und wir haben beide das sorgerecht. Er hat mir nach der Trennung vorgeschlagen das beide kinder eien woche bei mir leben und eine woche bei ihm. ich habe eingewilligt, weil ich dachte das es für die kinder am besten so ist, weil sie trotz trennung beide elternteile zu gleichen ...


Aufenthaltsrecht

Hallo Frau Bader, mein Mann und ich haben uns Anfang des Jahres sehr oft gestritten, weil er nie Zeit für uns (zwei Kinder und ich) hatte. Irgendwann habe ich ihm dann gesagt, dass ich sogar schon in Erwägung gezogen hatte, mir mit den Kindern eine Wohnung zu nehmen. In einem späteren Gespräch über Ersparnisse, meinte ich, dass ich im Falle einer ...


Würde ich als Vater das Aufenthaltsrecht oder Sorgerecht kriegen?

Guten Tag, ich 19 Jahre (Vater) habe mit meiner ex freundin 17 Jahre ein uneheliches Kind bekommen. Da sie minderjährig ist hat das Baby einen Vormund das heißt Sorgerecht hat jetzt niemand von uns beiden. Sie selber wohnt im Allgäu bei einem Mutter kind heim und ich bei meiner Mutter in München. Wir haben uns vor 2 monaten getrennt weil sie mich...


Wer bekommt eher die Chance auf Sorgerecht und Aufenthaltsrecht?

Hallo Ich bin Mutter einer knapp 2,5 Jahre alten Tochter. Wir leben noch gemeinsam mit dem Kindsvater zusammen, von dem ich mich aber vor etwa 1 Monat getrennt habe. Gründe gibt es so einige, die ich kurz schildern möchte. Vor 4 Jahren haben mein Ex und ich uns kennen gelernt. Damals hatte ich meine eigene Wohnung, er lebte mit seinen damalig...


Aufenthaltsrecht und Namensänderung bei geteilten Sorgerecht

Sehr geehrte Frau Bader, und zwar beschäftigt mich folgende Frage. Ich habe eine nichteheliche Tochter (4Jahre) welche meinen Nachnamen trägt und bei mir wohnt. Der Vater hat jedes 2.te Wochenende umgangsrecht, auf welches wir uns gemeinsam geeinigt haben. Nun bin ich seit einiger Zeit in einer neuen Beziehung und im 6 Monat von meinem Partner ...


Bekommt man als Vater das Aufenthaltsrecht?

Hallo Frau Bader, Meine Freundin hat sich von mir getrennt, noch leben wir zusammen. Wir haben 2 Kinder. Das eine ist 2 Jahre alt und das andere 1 Jahr alt. Meine Ex möchte 80 km von mir weg ziehen. Vor Gericht waren wir schon und ich hatte das Gefühl das der Richter auf ihrer Seite War, also habe ich den Umzug zugestimmt damit mir nichts entz...


Aufenthaltsrecht

Sehr geehrte Frau Bader ich lebe unverheiratet und mit gemeinsamen Sorgerecht für unseren 3-jährigen Sohn mit meinem Lebensgefährten zusammen. Leider entwickelte sich unsere Beziehung in den vergangenen Jahren sehr negativ und mittlerweile ist uns ein „normales“ Miteinander kaum noch möglich. Insbesondere unsere Vorstellungen betr. Erziehung und...