Aufenthalt in psychosomatischer Klinik mit Kind - muss der Vater zustimmen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Aufenthalt in psychosomatischer Klinik mit Kind - muss der Vater zustimmen?

Sehr geehrte Frau Bader, der Kindsvater und ich sind geschieden, haben gemeinsames Sorge- und Aufenthaltsrecht. Per richterlichem Beschluss verbleibt der Kleine (4,5 J.) in meinem Haushalt und ich habe eine Generalvollmacht erhalten,da wir hochstrittig sind. Die Umgänge sind ebenfalls gerichtlich festgelegt. Nun strebe ich einen Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik an (Dauer voraussichtlich vier bis sechs Wochen) und möchte den Kleinen als Begleitkind mitnehmen. Die Klinik ist speziell dafür ausgelegt. Der Kleine ginge vor Ort in die Kinderbetreuung und ich hätte meine Therapien. Die Wochenenden sind zur freien Verfügung. Meine Frage: Darf der Vater mir die Mitnahme des Kleinen verbieten oder hätte er Chancen, dies gerichtlich verbieten zu lassen? Können mir aus einem Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik Nachteile hinsichtlich meiner Erziehungsfähigkeit nachgesagt werden oder sonstige Nachteile erwachsen? Vielen Dank!

von Frau_Wunderlich am 17.05.2019, 21:59



Antwort auf: Aufenthalt in psychosomatischer Klinik mit Kind - muss der Vater zustimmen?

Hallo, das kann man so aus der Ferne schlecht beurteilen. Es kommt auf die Diagnose und die Schwere der Erkrankung an. Versuchen wird der Vater möglicherweise, die Erziehungsfähigkeit in Frage zu stellen. Ansonsten ist die Frage, ob ein solcher Aufenthalt unter das tägliche Leben fällt (eher nicht) oder eben notwendig ist (weil Sie dort sind). Ja, darüber könnte ein Gericht entscheiden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wird ein Gericht zustimmen?

Hallo Frau Bader, Vorab : Ich bin eine 3 Monate junge Mama, wurde vom Ehemann schwanger betrogen, das Türschloss wurde ausgetauscht und auf Schulden sitzen gelassen. Unterhalt ist immernoch nicht geklärt. Wohne derzeit bei meiner Mutter im Keller. Mein "Noch"mann ist vor Scham sofort in seine Heimatstadt zurück, 30km entfernt und lebt auf 300...


Muss AG einer Freistellung/Stundenkürzung zustimmen bei fehlender Betreuung?

Muss der AG der Freistellung oder der vorübergehenden Stundenkürzung zustimmen, wenn man auf Grund fehlender/nicht ausreichender Betreuungszeiten der Prösenzpflicht nicht/nicht voll nachkommen kann? Oder darf er bei Nichterscheinen oder vorzeitigem Beenden der Arbeitszeit kündigen/die Kündigung einfordern? Die Betreuung an den GS ist ja nach wi...


Kan man betreuten Umgang hinterher doch noch zustimmen?

Hallo Frau Bader es geht um Folgendes. Meine Freundin hat ein Baby 8 Monate alt. Sie ist vom Kindsvater getrennt schon in der Schwangerschaft. In der Schwangerschaft wurde sie von ihm bedroht, beleidigt usw. Es kam auch letztlich wegen Sexueller Belästigung die der Kindsvater begann zur Anzeige. Nun gab es ein termin beim JA in dem Betreut...


Aufenthalt/Sorgerecht

Hallo, Ich möchte mich von meinem Freund trennen (1 kind zusammen) akzeptiert dies nicht, er betreibt langsam schon fast wirklich psychoterror mir gegenüber, er steht früh auf und die Laune von ihm ist schon unerträglich, er behauptet ich stelle bierflaschen auf um ihn eine Falle zu stellen. Ich kann machen was ich möchte alles ist falsch. Er trin...


Elterngeld bei vorübergehendem Aufenthalt im Ausland

Liebe Fr. Bader, Ich arbeite aktuell mit 80% bei einem deutschen Arbeitgeber. Anfang nächsten Jahres bekommen wir unser 2tes Kind. Nun hat mein Mann das Angebot für ein Secondment von 2 Jahren im Ausland bekommen. Dieser Zeitraum würde sehr gut in meine Elternzeit passen. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich dann überhaupt noch Anspruch auf El...


Frage bezüglich Umgang und Aufenthalt

Hallo, mein Enkel lebt seid seiner Geburt beim mir und wird von mir versorgt. Seine Eltern waren nicht in der Lage sich um ihn zu kümmern das sie weder Interesse noch Lust hatten beide waren crystel Konsumenten. Mein Enkel wird jetzt 15 Monate und natürlich bin ich seine engste beziehungsperson. Die Mutter Ist momentan noch auf Therapie und es wur...


Vterschaftsanerkennung vor der Geburt und Aufenthalt trotz Duldund des Vaters?

Hallo liebe Frau Bader,ich hätte da mal eine wichtige Frage.Mein kamerunischer Kollege wird im Oktober Vater. Er ist seit Ende 2018 in Deutschland,hat seit dem letzten Jahr eine Duldung und sein Asylantrag wurde bereits zweimal abgelehnt.Nun hat hat er eine kamerunische Frau geschwängert,diese ist seit 3 Jahren in Deutschland,unbefristeter Aufentha...


Kita will Betreungszeiten Kürzen, muss ich Zustimmen?

Sehr geehrter Frau Bader, Mein Tochter ist 6 Jahr und im letzten Kindergartenjahr. Sie geht in einen Integrationskindergarten in Bayern der Kath Kirche. Sie hat auch einen Integrationsplatz Im Juni 2022 haben ich nachgefragt ob eine Erhöhung der Betreuungszeit möglich ist, da ich aufgrund der Finanziellen Belastung mehr Arbeiten muss. Der Kin...


Kindesvater erfüllt Auflagen nicht , muss ich trotzdem zustimmen ?

Sehr geehrte Frau Bader , Im August war ich mit dem Kindesvater vor Gericht, weil es um das gemeinsame Sorgerecht ging für unseren Sohn. Das Sorgerecht verblieb bei mir und der Fall wurde ruhend gestellt. Der Kindesvater sollte einen Abstinenznachweis erbringen und den Kurs Kind im Blick belegen . Bis heute habe ich keinen Abstinenznachweis erh...


Trennung Unterhalt und Aufenthalt der Kinder

Hallo Frau Bader, mein Mann hat sich von mir getrennt und lebt nun seit gut einer Woche bei seiner Schwester. Heute hat er mir offenbart, das er sich mit seiner Arbeitskollegin und gleichzeitig neue Frau eine 4 Zimmer Wohnung nehmen wird. Er möchte das Wechselmodell unsere Kinder sind 6 und 3. Er sagte das er, dann aber kein Unterhalt mehr zahlen...