Auf Mutterschutz verzichten oder Mutterschaftsgeld ausklammern?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Auf Mutterschutz verzichten oder Mutterschaftsgeld ausklammern?

Hallo Fr. Bader, mein ET (2. Kind) ist der 7.9.2018 Im Feb 2018 habe ich geheiratet und auch ab Feb die Steuerklasse auf die 3 ändern lassen (erstes Gehalt mit Steuerklasse 3 kam auch schon im Feb.) Jetzt habe ich gelesen das man ja 6 volle Gehälter der neuen Steuerklasse benötigt um dass diese beim Elterngeld berücksichtigt wird. Ich befinde mich in einem Beschäftigungsverbot. Mein Mutterschutz beginnt ja am 27.07.18 also würde dieser Monat ja schon bei der Berechnung nicht berücksichtigt. So würde mir ein ganzer Monat fehlen um dass die Steuerklasse angerechnet wird. Da ich sowieso schon 2 Monate 0 Einkommen im Berechnungszeitraum (Elternzeit Kind 1 musste verlängert werden da kein Betreuungsplatz vorhanden war, ohne Elterngeldbezug) habe fragen wir uns wie wir denn finanziell besser fahren würden. 1. Mutterschutzverzicht bis 31.7.18 um dass der Monat noch mit dem Gehalt gezählt wird (in Absprache mit meinem Arbeitgeber ggf. Urlaub nehmen) Was müsste ich da beachten? 2. habe ich gelesen das man auch auf die Ausklammerung des Mutterschaftsgeldes beim Antrag verzichten kann (auf meinem Antrag 1. Kind 2016 habe ich dieses Feld allerdings nicht gefunden, wohnen In Bayern) Ich hoffe sie können etwas Licht ins dunkel bringen. Vielen dank schon einmal. Die Zaubermama

von Zaubermama am 19.03.2018, 10:47



Antwort auf: Auf Mutterschutz verzichten oder Mutterschaftsgeld ausklammern?

Hallo, die Meinung meines Vorredner teile ich nicht. Zum einen handelt es sich um das Urteil mit dem Aktenzeichen B 10 EG 9/15 R beim Bundessozialgericht. Da erklärte das Bundessozialgericht, dass die Ausklammerungs-Regelung in § 3 MuSchG des Gesetzes zwingend ist. Viele Eltern­geld­stellen folgern aus dem Urteil, dass Mütter und Väter einen freiwil­ligen Verzicht auf die Ausklammerung nicht mehr erklären können. In einer früheren Eltern­geld-Broschüre des BMFSFJ war noch ausdrück­lich auf die Möglich­keit des Verzichts hingewiesen worden. In der aktuellen Ausgabe ist dieser Hinweis zu meiner Verblüffung verschwunden. Sicherer ist somit die erste Methode. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.03.2018



Antwort auf: Auf Mutterschutz verzichten oder Mutterschaftsgeld ausklammern?

Variante 1 wäre die bessere, wobei ich nicht weiß, ob du auf den Mutterschutz verzichten darfst, um dann in ein Beschäftigungsverbot zu rutschen. Urlaub wäre eine Möglichkeit, das Ganze zu lösen. Da müssen dir aber die Experten für BV noch mal Genaueres sagen. Variante 2 existiert (leider) nicht mehr. Das Bundesverfassungsgericht hat diese Ausklammerung des Mutterschutzes vor Geburt des Kindes mit Urteil vom 16.03.2017 - B 10 EG 9/15 R - verboten.

von Dojii am 19.03.2018, 11:02



Antwort auf: Auf Mutterschutz verzichten oder Mutterschaftsgeld ausklammern?

Ich bin schon seit Ende Jan. 2018 im BV. Mein ET war auch der 12.09.18 bei Ausstellung des BV. Da hätte der Mutterschutz am 1.8.18 begonnen also für mich zeitlich in Ordnung (da ich es mir nicht leisten kann die kompletten 6 Wochen Mutterschutz Urlaub zu nehmen) so hätte ich zumindest die bessere Steuerklasse geltend gemacht. Nun ist ET vorverlegt worden wodurch ja auch der Mutterschutz vor rutscht. Und da ich ja Mutterschaftsgeld beantragen muss wird der neue MuSchu-Start ja offiziell

von Zaubermama am 19.03.2018, 11:11



Antwort auf: Auf Mutterschutz verzichten oder Mutterschaftsgeld ausklammern?

Jetzt bin ich verwirrt, habe ich nicht genau das geschrieben?

von Dojii am 20.03.2018, 13:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterschaftsgeld bei Mutterschutz kurz nach abgeschlossener Elternzeit

Hallo Frau Bader, mein erstes Kind wurde am 16.12.13 geboren, nach einem Jahr zuhause, begann ich Teilzeit am 1.02.15 zu arbeiten. Es wurden 3 Jahre Elternzeit beantragt, diese endet am 15.12.16. Für die Dauer der Elternzeit wurde Arbeit in Teilzeit vereinbart Am 17.02.17 ist der errechnete ET für das zweite Kind, Mutterschutz beginnt ab ...


Ich werde arbeitslos im Mutterschutz wer zahlt das Mutterschaftsgeld?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mutterschutz beginnt am 11.10 und mein Arbeitsvertrag läuft am 14.10 aus. Wer zahlt mir das Mutterschaftsgeld? Oder bekomme ich in dieser Zeit nur die 13€ von der AOK? Vielen Dank im Voraus LG


Zuschuss zum Mutterschaftsgeld wenn Mutterschutz direkt an Elternzeit anschließt

Hallo, Meine Frage steht eigentlich schon oben. Ich hatte bis Mai 2017 Elternzeit für mein erstes Kind, bin dann während der Elternzeit erneut schwanger geworden. Dann habe ich eine Verlängerung der Elternzeit beantragt, diese wurde auch bewilligt bis 14.08.17. Am 15.08.17 begann nun erneut Mutterschutz. Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse...


Elternzeit beenden wegen neuem Mutterschutz/Mutterschaftsgeld?

Liebe Frau Bader, folgende Situation, mein Sohn wurde am 22.05.15 geboren und ich habe 3 Jahre Elternzeit angemeldet. Seit dem 01.06.16 gehe ich wieder in Elternzeit-Teilzeit arbeiten. Nun bin ich wieder schwanger und mein Mutterschutz beginnt am 19.12.17 (ET 30.01.18) Muss ich nun bei meinem Arbeitgeber die Elternzeit zum 19.12.17 beenden dam...


Vorzeitige Beendiung der EZ für Mutterschutz. Mutterschaftsgeld wie hoch?

Ich befinde mich derzeit in Elternzeit und bin nun erneut schwanger. Wie berechnet sich genau das Mutterschaftsgeld, wenn ich passend zum Eintritt des Mutterschutzes meine Elternzeit vorzeitig beende? Ist es dann so hoch, wie mein altes Gehalt?


Mutterschutz Mutterschaftsgeld und Kosten der Krankenversicherung

Eine Frau (Angestellte,freiwillig gesetzlich krankenversichert) und ein Mann (verbeamteter Sachbearbeier) bekommen ein Kind. Die Mutter hat Mutterschutz und erhält Mutterschaftsgeld. Muss sie dann während ihres Mutterschutzes einen Beitrag zur gesetzlichen Krankenversicherung zahlen? Und falls ja, wird der nur aus ihrem eigenen Einkommen (null Euro...


Mutterschaftsgeld /Mutterschutz - Kaiserschnitt

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage zum Mutterschutz, dieser beginnt ja 6 Wochen vor der Geburt des Kindes. Heute (30.ssw), hat der Arzt gesagt das evtl ein Kaiserschnitt gemacht werden muss wenn das Baby in dieser Position bleibt. Ein Kaiserschnitt wird ja wie ich gehört habe ein oder zwei Wochen vor dem entbindungstermin gemacht. Wird dann auc...


Kündigung nach Mutterschutz, Frage zum Mutterschaftsgeld

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mutterschutz endet am 20.07. und ich möchte keinesfalls zum Arbeitgeber zurückkehren. Muss ich in Anbetracht der Tatsache, dass ich sowieso keine Elternzeit beantrage eine Geburtsurkunde des Kindes einreichen? Und kann ich zum 20.07. kündigen oder muss es der Monatsletzte sein? Ich möchte dort keinesfalls mehr hin...


Mutterschaftsgeld bei Krankengeld vor Mutterschutz

Hallo Frau Bader, ich bin schwanger und habe noch 10 Wochen bis zum Mutterschutz. Nun bin ich krank geschrieben und darf vor der Geburt aufgrund einer Schwangerschaftbedingten Erkrankung nicht mehr arbeiten. Das heißt ich werde 4,5 Wochen Krankengeld beziehen und dann in Mutterschutz gehen. Wie wirkt sich das auf Mutterschafts- und Elterngeld au...


Höhe Mutterschaftsgeld bei Vertragsänderung vor Mutterschutz

Liebe Frau Bader, normalerweise habe ich einen 35h Vertrag. Vom 01.02.2023-31.01.2023 hatte ich aber einen befristeten 40h Vertrag. Mein ET sollte am 15.03.2024 sein, war jetzt aber schon am 08.03.2024. Das heißt aber, mein Mutterschutz begann am 02.02.2024. Der 01.02.2024 war dann 1 Tag, den ich wieder 35h gearbeitet habe. Mein Arbeitgeber sto...