Attest mit erkennbarem Einkommensverlust für Elterngeld?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Attest mit erkennbarem Einkommensverlust für Elterngeld?

Guten Abend, ich schildere Ihnen so kurz wie möglich meine momentane Situation: Anfang Januar habe ich ein Beschäftigungsverbot auf alle Tätigkeiten bis zum Beginn vom Mutterschutz bekommen. Mein befristeter Vertrag lief am 03.04.2018 aus und daraufhin habe ich bis zum 13.05.2018 Krankengeld bekommen. Dann fing der Mutterschutz an und ich habe Mutterschaftsgeld erhalten. Mein Kind ist mittlerweile 18 Wochen alt und ich warte immer noch auf Elterngeld. Heute habe ich ein Schreiben von der Elterngeldstelle bekommen, in dem u.a. folgendes steht: "Bei Ihrem eingereichten Attest handelt es sich lediglich um die Mitteilung über ein Beschäftigungsverbot während der Schwangerschaft. Für die Berechnung des Bemessungszeitraumes benötige ich jedoch ein Attest, aus dem hervorgeht, dass der Einkommensverlust durch eine schwangerschaftsbedingte Erkrankung entstanden ist." Mein Frage: Wo bekomme ich soetwas her? Hatte meine Frauenärztin angerufen und an der Rezeption schien die Frau darüber sehr verwirrt zu sein und ich solle doch mal persönlich vorbei kommen. Oder muss ich mich bei meiner Krankenkasse melden? Liebe Gruße, Emmi

von Emmi2018 am 25.10.2018, 17:15



Antwort auf: Attest mit erkennbarem Einkommensverlust für Elterngeld?

Hallo, bei Ihnen ist und was schiefgelaufen. Mit der Beendigung des Vertrages hat auch das Beschäftigungsverbot, es sei denn, es war ein generelles vom Frauenarzt, seine Gültigkeit verloren. Es ist deshalb nicht nachvollziehbar, warum Sie dann Krankengeld bekommen haben. Dann hätten Sie von vornherein eine Krankschreibung erhalten müssen und die geht in Beschäftigungsverbot vor. Insofern kann ich die Probleme der Elterngeldstelle nachvollziehen. Klären Sie das mit dem Frauenarzt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.10.2018



Antwort auf: Attest mit erkennbarem Einkommensverlust für Elterngeld?

Ein Beschäftigungsverbot ist kein Krankschreibung, daher ist das für dein Anliegen nicht gültig. Deine Ärztin muss dir eine AU (Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung) ausstellen für die Zeit. ABER das wird dir letztlich auch nichts nutzen, da du keinen Einkommensverlust nach Ende deines Vertrages hast. Sprich da wird nichts ersetzt werden, da du ohne die Krankschreibung nämlich einfach arbeitslos bist und kein Einkommen hast - daher gibt es nach dem Ende deines Vertrages keinen Einkommensverlust.

von Dojii am 26.10.2018, 11:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Attest für Elterngeld- Depressionen bedingt durch Schwangerschaft.

Hallo Frau Bader, Ich habe ab Januar 2013 wegen Burnout und immenser Erschöpfung Krankengeld bezogen und war in therapeutischer Behandlung und musste Medikamente nehmen. Bin dann im April 2013 ungewollt schwanger geworden und bin extrem depressiv gewesen. Habe mich nach langen Überlegungen und Gesprächen mit Therapeuten für das Kind entschied und...


Ärztliches Attest Elterngeld

Hallo Frau Bader, was genau muss alles auf dem ärztlichen Attest für den Elterngeldantrag drauf stehen? Meine Daten, Zeitraum der Krankschreibung und ob es schwangerschaftsbedingt war? Ich war über 9 Monate Schwangerschaftsbedingt krankgeschrieben von meinem Hausarzt und im krankengeldbezug! Vielen Dank im Vorraus :)


Welche Formulierung bei Attest für Elterngeld

Hallo Frau Bader, Ich war die komplette Schwangerschaft Schwangerschaftsbedingt krankgeschrieben. Ich befand mich zu dem Zeitpunkt auch in keinem Arbeitsverhältnis mehr, und bezog aufgrund einer anderen Diagnose schon Krankengeld. Nun wurde mir gesagt ich benötige ein Attest für die Elterngeldstelle, dass die Krankheit Schwangerschaftsbedingt wa...


Ärztliches Attest Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin juli 2020 ins krankgeld gefallen durch eine Bandscheibenvorfall und daraus resultierende OP. Es verlief alles super und meine Problem waren weg und wir hatten das Ok für eine Schwangerschaft. Nachdem ich dann schnwager geworden bin fingen die Schmerzen wieder an und es hieß das es durch die schnwagerschaft kommen...


Attest vom Arzt für Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ab dem 6. Monat wurde ich aufgrund von Rückenschmerzen von meinem Frauenarzt krankgeschrieben. Meine sitzende Tätigkeit war leider nicht möglich auszuüben. Auch Physiotherapie habe ich verschrieben bekommen. Nun möchte die Elterngeldstelle ein Attest zur Krankschreibung. Ich habe meine Praxis daraufhin kontaktiert und ...


Attest vom Arzt für Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ab dem 6. Monat wurde ich aufgrund von Rückenschmerzen von meinem Frauenarzt krankgeschrieben. Meine sitzende Tätigkeit war leider nicht möglich auszuüben. Auch Physiotherapie habe ich verschrieben bekommen. Nun möchte die Elterngeldstelle ein Attest zur Krankschreibung. Ich habe meine Praxis daraufhin kontaktiert und ...


Elterngeld oder elterngeld plus?

Hallo Frau Bader, Ich bin dabei meinen elterngeldantrag auszufüllen, denn wir erwarten Ende Mai unser erstes gemeinsames Kind. Auf Grund der Gesetzesänderungen der letzten Zeit bin ich nun völlig verwirrt wie das mit dem elterngeld läuft. Ich habe mich reichlich belesen, aber 2 fragen bleiben noch. 1. Wenn mein Mann den ersten Lebensmonat zu...


Rückzug aus der Schweiz nach Deutschland- wie verhält sich das Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit ca. 2 Jahren in der Schweiz und beschäftigen uns gerade mit der Familienplanung. Wir könnten uns beide gut vorstellen wieder nach Deutschland zu ziehen, da wir unsere Familien und Freunde vermissen und es schön fänden, wenn unser Kind im Familienkreis aufwachsen kann. Da wir beide ...


Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich nehme 12 Monate Elternzeit. Mein Mann würde einen Monat gerne Elternzeit nehmen, dies direkt nach der Geburt. Allerdings keinen 2ten Monat, da dies aus finanzieller Sicht schwer möglich ist und aus geschäftlicher Sicht. Ist dies möglich oder gehen nur 2 Monate. Mit freundlichen Grüßen 


Umzug/Elterngeld/kindergeld

Guten Morgen Frau Bader,  zurzeit lebe ich noch in Niedersachsen und würde gerne nach Baden-württemberg zu meinem Verlobten ziehen. Wie kriege ich es hin das ich trotzdem weiterhin Elterngeld bekomme wenn ich dann dort lebe.Momentan befinde ich mich im Beschäftigungsverbot und werde am 18 September entbinden. Ich werde nur für 1 Jahr in Elternz...