Frage: Arztpraxis

Sehr geehrte Fr. Bader, ich hoffe SIe können mir helfen. Ich bin das zweite mal schwanger (7.Woche) und war gestern beim Frauenarzt da ich Beschwerden hatte.Meine eigentliche Ärztin hatte Urlaub. Jetzt haben die mir gestern Blut abgenommen für den Mutterpass. Ich möchte aber auf keinen Fall wieder diese Praxis betreten. Ich fand die Ärztin, so wie das Praxispersonal sehr unfreundlich und barsch. Meinen nächsten Termin bei meiner Ärztin habe ich Ende nächster Woche. Wie komme ich ohne große Diskussionen an meine Befunde für den Mutterpass?? Die wollten auch den Mutterpass einbehalten und habe ihn nur nach langer Diskussion wieder mitbekommen. Und wirde der extra Ultraschall von den Kassen bezahlt?(Den ich jetzt bei der fremden Ärztin hatte?) Ich hoffe sie können mir helfen. Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 12.05.2010, 07:37



Antwort auf: Arztpraxis

Hallo, wenn Sie dort sagen, dass es nur ein "Verreungsbesuch" war, bekommen Sie die Unterlagen - Sie haben einen Anspruch drauf. Wegen der Kostenübernahme der Sono fragen Sie besser im Forum von Dr. Bluni-der weiß besser, was genau die KK übernimmt Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.05.2010



Antwort auf: Arztpraxis

Hallo Nunja, ich kenne das von Praxen auch, dass sie den Mutterpass einbehalten um dann die Ergebnisse gleich einzukleben. Eigentlich hast Du zwei Möglichkeiten. 1. Du rufst an und fragst wann Du den Pass samt Ergebnissen abholen kannst. Denn als Schwangere sollte man den immer dabei haben. 2. Du gehst zu Deinem Termin zu Deiner eigentlichen Ärztin und lässt nochmal Blut und dort stellt man Dir den Mutterpass dann aus. Kontrollieren tut das keiner, ich war am Anfang meiner Schwangerschaft so ängstlich, dass ich bei mehreren Ärzten war und sogar 2 Mutterpässe hatte :-) Der US wird ganz normal über die Kasse abgerechnet. Alles Gute und eine schöne Schwangerschaft !

Mitglied inaktiv - 12.05.2010, 08:13