Frage: arztbesuch

guten tag ich arbeite 3 tage die woche im schichtdienst (früh und spätdienst) wenn ich während meiner arbeitszeit mit meiner tochter (2 jahre) zum arzt muss weil ich keinen anderen termin bekomme oder das kind sehr krank ist kann ich dann vom arzt eine bescheinigung verlangen über den arztbesuch damit mir die fehlenden arbeitszeiten gutgeschrieben werden (wenn ich während meiner arbeitszeiten zum arzt muss ist das ja so ??!!??) vielen dank birgit mit meike

Mitglied inaktiv - 14.06.2005, 19:13



Antwort auf: arztbesuch

Hallo, der § 45 Sozialgesetzbuch (SGB) V regelt diese Rechtsansprüche eindeutig. Es besteht nach § 45 Abs. 1 - 3 Sozialgesetzbuch (SGB) V ein Freistellungsanspruch gegenüber dem Arbeitgeber für die Dauer von zehn Arbeitstagen für jedes Kind pro Kalenderjahr. Diese Freistellung ist bei Verheirateten/ Zusammenlebenden der Mutter und dem Vater zu gewähren, d. h., jeder hat Anspruch auf zehn Arbeitstage je eigenes Kind. Als Höchstdauer nennt das Gesetz jedoch maximal 25 Arbeitstage für Mutter und 25 für den Vater, unabhängig von der Kinderzahl. Eine Übertragung von einem Ehegatten auf den anderen ist dabei nicht vorgesehen., sonst würde einer der Arbeitgeber ja benachteiligt werden. Allerdings sind folgende Voraussetzungen zu beachten: Es muß ärztlich bestätigt werden, daß das Kind der Beaufsichtigung, Betreuung und Pflege bedarf, eine andere im Haushalt lebende Person das Kind nicht betreuen und pflegen kann und schließlich, das Kind darf das zwölfte Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Für die Zeit der Freistellung wird von der Krankenkasse Krankengeld gezahlt, es sei denn, daß durch Tarifvertrag oder Arbeitsvertrag eine Entgeltfortzahlung gewährt wird. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.06.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Freistellung für Arztbesuch mit Kind?

Liebe Frau Bader, ich habe noch mal eine Nachfrage zu meiner Frage vom 11.01.2012 1.) Eine akute Erkrankung des Kindes (zB Ohrenschmerzen) die einen Arztbesuch während der Arbeitzeit erfordert, löst also EINEN Anspruch auf Kinderkrankengeld aus? Heißt = bezahlte Freistellung? (zb - Kindergarten ruft an, von Arbeit weg, mit Kind zum Arzt, Fre...


Arztbesuch bei flexibler Arbeitszeit

Hallo Frau Bader, ich habe eine halbe Stelle mit flexiblen Arbeitszeiten, arbeite im Prinzip täglich von 8-12 Uhr. Ich bin jetzt in der 17. SSW. Darf ich meine Arztbesuche, die während der üblichen Arbeitszeit erfolgen, anrechnen? Danke und viele Grüße.


Kann Kindsvater mir gemeinsamen Arztbesuch verwehren?

Hallo. Mein Expartner und ich haben das gemeinsame Sorgerecht für unsere Tochter. Sie ist bei ihm gemeldet und wir praktizieren das klassische Wechselmodell mit wöchentlichem Wechsel. Unsere Tochter muss auf Anraten ihres Zahnarztes zum Kieferorthopäden. Dort wird eine Erstuntersuchung durchgefùhrt und bei einem weiteren Termin das weitere Vorgehe...


Kann Kindsvater mir gemeinsamen Arztbesuch verwehren?

Guten Morgen Frau Bader, um auf meine Frage vom 04.03.zurück zu kommen. Kann mir der Kindsvater bei gemeinsamen Sorgerecht verwehren, dass ich beim Arztbesuch dabei bin. Bei diesem Termin soll es darum gehen, dass besprochen wird, wie weiterbehandelt werden soll, unabhängig von der Zahnspange. Danke für Ihre Rückmeldung.


Arztbesuch durch Stiefmutter

Sehr geehrte Frau Bader, in den letzten Jahren ist es immer mal wieder vorgekommen, dass die Frau meines Exmannes mit unserer Tochter zum Arzt geht, wenn sie z.B. Ohrenschmerzen,... hat. Unsere Tochter wohnt bei mir und ich möchte, dass mein Exmann selber hin geht oder mir Bescheid gibt, damit ich es übernehmen kann. Die neue Frau spielt sich da...


Arztbesuch durch Stiefmutter

Sehr geehrte Frau Bader, ich hatte mich im Dezember bereits an Sie gewendet, da die neue Frau meines Exmannes unsere Tochter regelmäßig zum Arzt schleppt ohne mein Einverständnis. Nun war sie am Montag wieder mit ihr beim Arzt, weil meine Tochter trockene juckende Haut an den Beinen hat. Das Hautproblem besteht im Winter schon länger und ich hab...


Kinderbetreuung während Arztbesuch/Corona/Bayern

Sehr geehrte Frau Bader, In Bayern darf man aktuell leider nur die Personen aus der eigenen Hausgemeinschaft treffen. Wie kann ich Dinge ohne Kinder erledigen,wie z.b. zu meiner Psychotherapie oder zu meinem Cardiologen zu gehen? Beim Arzt dürfen Kinder nicht mehr mitgenommen werden... Meine Eltern dürfen nicht Babysitten und ich bin alleinerzieh...


Arztbesuch

Hallo, wenn ich bei 15 Stunden Arbeit mal doch nur genau in der Arbeitszeit einen Arzttermin bekomme, muss ich die Zeit dann nacharbeiten rein gesetzlich?


Vollmacht Arztbesuch Großeltern

Liebe Frau Bader, gerne möchte ich meinen Eltern als den Großeltern meines mj. Kindes rein profilaktisch eine Vollmacht für Arztbesuche ausstellen. Ich bin alleinerziehend, das Sorgerecht übe ich gemeinsam mit dem Kindsvater aus. Kann ich die Vollmacht alleine ausstellen oder muss der Kindsvater mit unterzeichnen? In Notfällen würde das...


Vollmacht Arztbesuch Großeltern - neu

Liebe Frau Bader, gerne möchte ich meinen Eltern als den Großeltern meines mj. Kindes rein profilaktisch eine Vollmacht für Arztbesuche ausstellen. Ich denke hier vor allem an (hoffentlich nicht lebensbedrohliche) Notfälle: Beispiel: Kind ist das Wochenende über alleine bei den Großeltern und bricht sich etwas. Gips alleine reicht nicht, ...