Frage: Arbeitszeitänderung

Guten Morgen! nach meinem Erziehungsurlaub möchte ich gerne wieder ca. 10 h die Woche arbeiten. Hatte vorher seit 11 Jahren einen Vertrag über Teilzeit, 28h, ohne Arbeitszeitregelung.Ich arbeitete grundsätzlich nachmittags, da andere Kolleginnen kleine Kinder hatten...Nun bin ich in dieser Situation, und kann unmöglich meine alte Arbeitszeit wieder aufnehmen. Wir sind nur 7 Angestellte, und die netten Kollegen sind heute nicht mehr bereit, nachmittags arbeiten zu gehen, da auch sie ihre 9-jährigen Kinder nachmittags noch immer nicht alleine lassen können. Während meiner Elternzeit ist eine Vertretung eingestellt worden. Meine Fälle sehe ich nun schwimmen... Haben Sie einen Tip? Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 21.12.2005, 11:23



Antwort auf: Arbeitszeitänderung

Hallo, einen rechtlichen Anspruch haben Sie leider nicht - Sie sind auf den goodwill der Kolleginnen angewiesen! Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.12.2005



Antwort auf: Arbeitszeitänderung

Da sehe ich eindeutig einigungsbedarf, der sich aber wohl nur schwer finden lassen wird. Aber davon ab: auch ich würdfe ein 9-jähruges Kind nicht alleine Zuhause lassen! Viele Grüße Désirée

Mitglied inaktiv - 21.12.2005, 11:44



Antwort auf: Arbeitszeitänderung

hallo Desiree, alleine lassen sollen sie sie auch nicht, aber wenn ich gezwungen bin, wenigstens für 1-2 Nachmittage eine Betreuung zu suchen, könnten die anderen dies ggf. ebenso tun,um die Nachmittage abzudecken, oder? Mein Chef wird sich da nicht einmischen wollen...

Mitglied inaktiv - 21.12.2005, 12:20