Frage: Arbeitsvertrag wirksam?

Hallo Frau Bader, ich würde gerne Wissen, ab wann ein Arbeitsvertrag wirksam ist. Der schriftliche Arbeitsvertrag wurde im November von beiden Seiten unterschrieben. Einen Monat später war der offizielle Beginn des Arbeitsverhältnisses. An diesem Stichtag war ich nicht im Dienstplan eingetragen, da ich nur ein paar Stunden in der Woche dort arbeite. An dem Tag als mein Dienst begann wurde ich krank und meldete dies sofort telefonisch. Nachdem ich 2 Wochen krankgeschrieben war bekam ich die fristlose Kündigung. Daraufhin informierte ich meinen AG über eine bestehende Schwangerschaft und dem damit verbundenen besonderen Kündigungsschutz. Der AG behauptet nun, dass kein wirksamer Arbeitsvertrag zustande kam, da das Arbeitsverhältnis nicht angetreten wurde. (Nur Probearbeit) Ist das rechtens?

von opheliaaa am 01.02.2020, 13:41



Antwort auf: Arbeitsvertrag wirksam?

Hallo, wenn es einen wirksamen Vertrag gibt, ist nichts mit Probearbeit. Ich würde schnllstens einen Kollegen vor Ort drüber schauen lassen. Wichtig ist, dass Sie einen Nachweis haben, dass SIe ihm die Schwangerschaft innerhalb von 14 T mitgeteilt haben. Frist für die Klage ist 21 T Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.02.2020



Antwort auf: Arbeitsvertrag wirksam?

Nein, wenn beide Parteien unterschrieben haben ist der Vertrag gültig. Also am besten direkt ab zum Anwalt und Kündigungsschutzklage einreichen. Anwalt weil wer hat Bock sich da auch noch schwanger mit rum zu ärgern? Achtung, nach Erhalt der Kündigung hat man nur 2 Wochen Zeit über die bestehende Schwangerschaft zu informieren und nur 3 Wochen ab Erhalt Zeit Kündigungsschutzklage einzureichen. Zeit läuft also. Weil du von November schreibst und einen Monat später Arbeitsbeginn.

von Felica am 01.02.2020, 13:47



Antwort auf: Arbeitsvertrag wirksam?

Der ist ja putzig, behauptet es sei kein Vertrag zustande gekommen aber kündigt ihn fristlos. Widerspricht sich ja auch gar nicht. §611 a BGB Arbeitsvertrag Ein Vertrag kommt zustande durch zwei übereinstimmende wirksame Willenserklärungen, genannt Antrag und Annahme geregelt in §§145 ff BGB. Erfordert beim Arbeitsvertrag keiner Schriftform. Trotzdem von Vorteil wegen der Nachweisbarkeit, wenn es sie gibt. Also kam der Vertrag im November zustande. Du gehörst in keinen Tarifvertrag oder ähnlichem ? §622 Abs. 3 BGB Probezeit Bei ordentlicher Kündigung Frist von zwei Wochen aber Du bist schwanger, daher hinfällig ohne Genehmigung der Behörde. Dann gilt §626 BGB für die fristlose Kündigung. Prüfpunkte §623 BGB Schriftform §164 I BGB Wirkung Vertreter §130 I S.1 BGB Wirksamwerden der Willenserklärung §73 Abs. 6 SächsPersVG §626 Abs. 1 BGB - wichtiger Grund - Tatsachen vorliegen - Berücksichtigung aller Umstände Einzelfall - Interessensabwägung - Zumutbarkeit §626 Abs. 2 BGB - innerhalb von zwei Wochen - ab Kenntniserlangung §314 Abs. 2 S. 1 BGB Entbehrlichkeit der Abmahnung prüfen §17 MuSchG Keine Ahnung ob es einen wichtigen Grund gibt, vermutlich nicht, die Krankheit ist zumindest keiner - spätestens beim letzten Prüfpunkt "besonderer Kündigungsschutz" (Behinderung, Schwangerschaft, Personalrat usw.) scheitert es. Der AG hat rechtswidrig gehandelt und nicht schlüssig. Wirr in meinen Augen. BG

von HeyDu! am 01.02.2020, 14:23



Antwort auf: Arbeitsvertrag wirksam?

Wir haben jetzt den 1. Februar! Es wären 3 Wochen Zeit geblieben die Kündigungsschutzklage einzureichen. Wenn die Zeit verstrichen ist, ohne dass Kündigungsschutzklage eingereicht wurde, dann ist die Kündigung wirksam.

Mitglied inaktiv - 01.02.2020, 16:11



Antwort auf: Arbeitsvertrag wirksam?

November unterschrieben, im Dezember (nehmen wir mal den 15. an) war der erste Arbeitstag, da musstest du nicht arbeiten, als du Arbeiten solltest, warst du 2 Wochen krank...das reicht dann mutmaßlich in den Januar rein...hast du überhaupt schon einen einzigen Tag gearbeitet? Wann hast du denn das Kündigungsschreiben erhalten? Arbeitslohn dürftest du auch nicht bekommen haben (weil du noch gar nicht gearbeitet hast), hast du die Krankenkasse informiert, dass die zahlen?

von Mutti69 am 01.02.2020, 16:21



Antwort auf: Arbeitsvertrag wirksam?

Hier wären die genauen Daten wichtig! Wann begann das Arbeitsverhältnis genau? Von wann bis wann warst du krank geschrieben? Wann kam das Kündigungsschreiben? Wann hast du die Schwangerschaft festgestellt bzw. wann blieb die Regel aus? Ohne diese Angaben ist eine rechtliche Einordnung nicht möglich.

von 3wildehühner am 01.02.2020, 17:39



Antwort auf: Arbeitsvertrag wirksam?

Auch wenn die Klage durchgeht, was willst du dann machen ? Du musst dann nämlich dort arbeiten. Ist denn das ganze befristet gewesen oder unbefristet ?

von QueenMum am 01.02.2020, 20:09



Antwort auf: Arbeitsvertrag wirksam?

du unterschreibst einen vertrag arbeitgeber auch du hat nie gearbeitet sofort krank dann schwanger. sorry aber was erwartest du jetzt vom arbeitgeber? dass der sehr sehr angesäuert ist kann ich vollkommen nachvollziehen! hast du kündigungsschutzklage eingereicht? wann hast du die kündigung denn erhalten?

von mellomania am 02.02.2020, 07:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neuer Arbeitsvertrag Erzieherin und Schwangerschaft

Guten Tag, Ich bin seit der 15ten ssw ungewollt arbeitslos. Das Arbeitsamt weiß von der Schwangerschaft und meinte ich solle mich erst mal ganz normal bewerben. Wir sind zeitgleich umgezogen (800km weiter weg) und ich habe mich in einem anderen Bereich beworben als ich vorher gearbeitet habe, in einer kita hospitiert und eine Zusage als Erziehe...


Änderung Arbeitsvertrag während BV

Sehr geehrte Damen und Herren, von 15.1.22 - 15.1.23 hatte ich mit meinem Arbeitgeber eine Reduzierung der Arbeitszeit vereinbart. Seitdem 23.11.2022 bin ich im Beschäftigungsverbot (aktuell SSW 32) vorher war ich von Mai - 23.11. im Krankengeldbezug. Zwischenzeitlich gab es eine auch eine tarifliche Lohnerhöhung. Wie verhält sich die B...


schwanger Arbeitsvertrag eignungsuntersuchung 26ssw

Guten Tag, Ich schrieb vor einigen Wochen schonmal und brauche nochmal Ihren Rat. Arbeitslos geworden 15ssw. Jobzusage erhalten in ssw 21 Erzieherin Kitplatz für großes Kind wegen jobzusage erhalten, Eingewöhnung beendet. Arbeitsvertrag wird nun zugeschickt, 21.3. Ist erster Arbeitstag. Auch an diesem Tag ist meine Einstellungsuntersuchung be...


Verfallfrist Arbeitsvertrag

Guten Abend, ich habe nach meiner Elternzeit von meiner Firma eine vergleichbare Tätigkeit als vor meiner Schwangerschaft in einer anderen Abteilung angeboten bekommen und heute hierzu den geänderten Arbeitsvertrag erhalten. Nun ist mir aufgefallen das bei dem Punkt Verfallfrist sich der Zeitraum von zuvor 6 auf 3 Monate reduziert hat. Kann b...


Entgeldzahlung ruhender Arbeitsvertrag

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu folgendem Sachverhalt. 2019 habe ich ein Kind bekommen und bin dann in Elternzeit gegangen. Nach der Elternzeit bin ich bei diesem Arbeitgeber in einen Minijob gewechselt und der vorige Vollzeitvertrag wurde ruhend gestellt. Der Minijob ist bis Ende August 2023 befristet und läuft ohne Kündigung aus....


Elternzeit/geld mit Urlaub/Überstunden bei auslaufendem Arbeitsvertrag

Liebe Frau Bader, Zur Situation: Wir erwarten Anfang September unser erstes KInd. Mein befristeter Arbeitsvertrag läuft Ende Januar 2024 aus, eine Verlängerung plant der Arbeitgeber leider nicht. Ich habe zusammengerechnet noch genau einen Monat Überstunden und Urlaub. Mein Freund und ich planen die Elternzeit bzw. das Elterngeld aufzuteilen....


Arbeitsvertrag läuft während Mutterschutz aus - welche Schritte sind nötig?

Sehr geehrte Frau Bader,  ich habe momentan einen befristeten Arbeitsvertrag, der zum 30.09. ausläuft. Das wird, wenn alles gut geht, etwa zwei Wochen vor Ablauf meines Mutterschutzes sein. Zwar wurde mir eine Vertragsverlängerung um ein Jahr bereits schriftlich angeboten, ich gehe aber davon aus, dass ich die Schwangerschaft bereits mitteilen ...


Befirsteter Arbeitsvertrag, Elternzeit, Arbeitlosengeld

Guten Tag Frau Bader, Ich bin derzeit schwanger. Ich bin in der 21. Woche schwanger und mein Geburtstermin ist der 22. Juli 2024. Mein Mann arbeitet bei McDonalds mit einem befristeten Vertrag, der am 30. September 2024 endet. Könnte er 7 Wochen vor meinem Entbindungstermin Elternzeit beantragen? Kann er Arbeitslosengeld beantragen, wenn sein V...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.